Bodenablauf ?

tankkoi

Mitglied
Moin Moin,
habe dam al wieder eine Frage.
Ich habe ja einen Naturteich,soll auch einer bleiebn,also
ohe Folie.
Ich mache den ca. alle 3 Jahre einmal leer um den Schlamm,
der nicht rausgefiltert wurde und sich am Boden festgesetzt hat,
rauszubekommen.
Ich wollte fragen ob es Sinn macht einen eganz einfachen Bodenablauf
an der tiefsten Stelle des Teiches einzugraben so das es noch einfacher ist in Zukunft den Teich zu leeren .
Ich weiss so ein Bodenablauf kostet ja nicht die Welt und er würde mir
ne menge Arbeit ersparen.
Lohnt sich das und wenn ja,
wie stelle ich sowas am besten an ?
Bilder von meinem Teich müssten noch im Forum vorhanden sein.

MfG Nico :)
 

Platinium76

Mitglied
wenn du dir die Arbeit sparen willst kannst du auch einen umgekehrten Bodenablauf nehmen, zwar nicht gaaanz so effektiv wie der normale Bodenablauf, aber das könnte schon einiges bei dir bringen....

google mal nach "umgekehrter Bodenablauf".....
 

Ralf_N

Mitglied
Ein BA arbeitet nur wirklich dann effektiv, wenn er permanent betrieben wird.

Soll er nur als Abfluss fungieren, kann ich auch eine simples Rohr verlegen.

Besser waere sicherlich ein Moench an dem Teich.
 

Ralf_N

Mitglied
Karpfenteiche müssen im Herbst abgefischt werden. Deshalb erhält jeder Karpfenteich ein Ablaufbauwerk, den sog. Mönch. Er enthält einen Ablauf auf Höhe des Teichbodens, so dass der Teich vollständig entleert werden kann. Der Teichboden wird in Form eines sehr flachen Trichters auf den Mönch zu angelegt. So sammeln sich die Fische beim Ablassen mit dem abnehmenden Wasserstand vor dem Mönch.

Der Mönch selbst besteht aus einem Kasten über dem Ablaufrohr, in den zwei parallele Reihen von Staubrettern eingesetzt werden können. Die ablaufseitige (dem Inneren des Kastens zugewandte) Reihe von Brettern wird so hoch eingesetzt, wie der Wasserstand sein soll (Staubretter). Die teichseitige Reihe von Brettern beginnt über dem Teichboden mit einem Gittereinsatz, durch den das Tiefenwasser eintreten und zwischen den beiden Bretterreihen aufsteigen kann, um schließlich über das ablaufseitige Staubrett abzustürzen in das Ablaufrohr.


Quelle
 

tankkoi

Mitglied
Ah gut zuwissen :D ,
kann man sowas auch in einer kleinen vereinfachten Form bauen und
wenn ja wie ?

MfG Nicolay :)
 
Oben