Wie würdet ihr das mit dem Filter machen ?

tankkoi

Mitglied
Ahoi!
Ich vergrössere in den nächsten Wochen meinen Eigenbauteichfilter
von 6oo l auf 1100 l Volumen.
Er besteht aus drei Regentonnen.
Die 1. als Vortex mit 500 ,
die 2. mit Filterbürsten (300l),
die 3. mit Japanmatten (300).

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an das letzte Jahr
und die damit verbundende Filterreinigung,
ich sage nur nasse Füsse und einmal in der Woche
4-5 std. in Koischeisse sitzen und unmengen an Wasserverbrauch :? . :roll: .
Naja nu soll alles besser werden,ich will nicht mehr mit diesen kleinen
nerviegen Kugelhänen die man zur Tonne dazu bekommt arbeiten,
also dachte ich mir das alle Kammern auf einem Holzpodest stehen und somit auch gut Halt haben,in den Boden der Regentonnen mittig einen Kugelhan oder ähnliches einzusetzten und nur einmal eine Handschlag leisten zu müssen und schon wird die Tonne schnell und gut entleert.
Naja ich kann alles zurecht sägen in Sachen Holz aber die Frage ist ob das dann undicht wird oder das die Tonnen vllt. sogar reissen.
Bitte um Eure Hilfe :)
MfG Nico
 

stiege

Mitglied
tankkoi schrieb:
Er besteht aus drei Regentonnen.
Die 1. als Vortex mit 500 ,
Hallo tankkoi,

ich habe leider keine Hilfe für Dich aber zwei Fragen, hast Du für den Regentonnenvortex eine Bauanleitung?
Ich bin nämlich auch bei der Filterbauplanung und könnte soetwas brauchen.

Zweite Frage, wie hoch schätzt Du den Wasserverbrauch im Jahr ein, bei deinem geplanten 500 Liter Regentonnenvortex?

Also insgesamt eine super Idee! Billiger kommt man nicht an einen Filter!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ähmmm bescheidene Frage:

Warum hast Du nasse Füße gekriegt?

Ich reinige meinen Bürstenvortex mit einer Schmutzwassertauchpumpe und leite das Abwasser ins Blumenbeet, also nix nasse Füße.
 

matzeed7

Mitglied
also ich würde an deiner stelle(/also wenn dein platz ausreicht) es wie folgt machen.....

die ersten beiden tonnen würde ich so lassen, also den vortex und dann die bürsten. nun würde ich an die bürstentonne zwei filterlinien anschliessen die dann parallel laufen, das hat den vorteil das sich der durchfluss durch eine filterline halbiert, was zur folge hat das du die verweildauer verlängern kannst da ja nur halbsoviel wasser wieder abfliessen muss so das der filter nicht überläuft. eine filterline würde ich dann aus zwei tonnen bauen so das du dann auf vier neue tonnen plus zwei alte tonnen kommst.
Nun ist es auch möglich immer nur eine filterline zu reinigen und dann eine woche später die andere und dann noch eine woche später wieder die erste usw, so hast du in einer woche nur halb so viel arbeit und die filterbiologie bleibt besser erhalten da ja immer zwei tonnen voll im einsatz sind......

wie du nun den dreck vom tonnenboden bekommst ist so ne sache, denn egal was du da anschrauben kannst ergibt auf dem tonnenboden immer eine kannte, die den dreck zurückhält, was ankleben ist auch sicher net so einfach.......
wenn du die tonnen nur aufstellst, also nicht einbuddelst, dann kann man den dreck sicher gut mit einem dicken wasserschlach aussaugen, also einfach den schlauch mit wasser voll machen beiden schlauchenden mit den fingern zuhalten und dann zur tonne gehen, ein schlauchende in die tonne das ander einfach nach aussen und dann beiden schlauchenden öffnen und schon läuft das wasser und der dreck kann ganz ohne pumpe weggesaugt werden.... das mache ich nur so, geht ganz schnell
 

tankkoi

Mitglied
Hi,
an stiege, ich kann dir kurz eine anfertiegen bekommst du heute oder morgen dann per pn wenn
das geht^^.Das mit dem Wasserverbrauch verstehe ich nicht ganz,meinst du den
Leitungswasserverbrauch beim reiniegen des Filters oder das Teichwasser was in einem Jahr so
ca in den Rasen beim Reiniegen gehauen wird ?
An razor72,ich habe leider keine solche Pumpe und auch keine möglichkeit (bisher) wegen der
Steigung des Grundstücks das Zeug gut abzuleiten,also standt ich immer in einer 600 l Fütze,
aber das soll sich jetzt bald ändern^^.
An matzeed7, die Tonnen vom letzten Jahr waren alle kaputt gegangen ,ich glaube kaputt gefrohren.
Tolle Idee mit den Filterlinien :),nur wird es schwer Big Daddy dazu zu überreden noch mehr Kohle
locker zu machen ^^,ich werds versuchen.
Achja tolle Methode ich werds versuchen,so kann man bestimmt auch Benzin klauen .
Also ,wenn noch jemand ne Idde hat bitte schreiben !

lG Nicolay :D
 

stiege

Mitglied
tankkoi schrieb:
Das mit dem Wasserverbrauch verstehe ich nicht ganz,meinst du den
Leitungswasserverbrauch beim reiniegen des Filters oder das Teichwasser was in einem Jahr so
ca in den Rasen beim Reiniegen gehauen wird ?
Ich meine alles Wasser was durch den Vortex benötigt wird. Hintergrund ist der, das ich das Wasser kaufen muss und auch das Wasser immer teurer wird und daher vor dem Vortexbau überlege ob solch ein Filter für mich in Frage kommt.
Es gibt ja auch andere Filter, wie z. B. die Bogensiebe, die kein Wasser verbrauchen.

Danke vorab schon mal für die Bauanleitung.
Du kannst sie auch per eMail schicken, die Adresse findest Du auf meiner Homepage. Ich schicke sie Dir per PN.
 

tankkoi

Mitglied
Achja,
das Grundstück ist ansich gross genug (4000 m²),
doch in der Ecke habe ich leider nur 2x6 m Platz reicht das ?

MfG Nico :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Thema "wasserkaufen":

Du mußt eh öfter mal einen Teilwasserwechsel machen, das kannst Du prima mit dem vortexreinigen koppeln. :wink:
 

tankkoi

Mitglied
Achsoo^^,
ja bei mir ist das schwer zu messen,
ich habe 365 Tage im Jahr Teilwasserwechsel,
weil ich über eine Überflächenentwässerung die über den Vorfilterteich
zum Hauptteich geleitet wird, und über den ablauf weiter an ein Boitop der
Gemeinde geleitet wird.

MfG Nico :)
 
Oben