Winter BA Einbau bei K & K

Koimane

Mitglied
Hi Leute !

Nun wolln wir auch mal Bericht erstatten, da ja sonst draussen wenig los ist :lol:
Es fing damit an, ihr erinnert euch vielleicht, das ich meiner Liebsten zum Valentinstag einen BA + Schieber + Flansche schenkte.
Zum Frauentag gabs noch einige viele 15° KG-Bögen und einige Meter Rohr und eine 300L Tonne :lol:








Fortsetzung folgt.....
 

Koimane

Mitglied
Wir hatten vorher einen Eigenbau-Umgekehrten-BA am laufen. Der Filterteich war abgeklemmt vom Koiteich und durch nen 50er Flansch + 50er Schlauch an den BA gekoppelt. Die Pumpe lag im Filterteich und saugte den "leer", so das aus dem Koiteich übern den BA das Wasser nachlief. Verstanden ? Gut.
Nun war der Filterteich ständig halbleer (oder halbvoll :?: ). Schxxxxdruff. Bauen wir halt einen richtigen BA ein. Die Folie ist ja erst 2 Jahre alt, sollte schon klappen.
 

Koimane

Mitglied
Tag 1

Zuerst fingen wir mal an bei 13°C und Sonne, die Pflanzen zu retten. Dann wurde die Kieskante leergeschippt..... was für eine Arbeit.



Dabei fiel mir auf, was sich doch für ein Schlamm im Kies sammelt, und sagte mir, der Kies kommt da nicht wieder rein :!: (Ja Ralf_N nicht lachen)
Dann wurde der Steg teilweise demontiert, um alle Kabel, Leitungen, Rohre und Webcams abzubauen.





Dann hies es Wasser marsch, unsere gute Schlammpumpe röchelte die 24 m³ in einer Stunde in den Kanal. Zwischendurch hab ich noch fix die 4 Koi, einen Shubunkin und eine Orfe gefangen, die im Teich waren (Rest ist in der IH :arrow: Mink-Problem)



Dann erfolgte noch das "putzen" der Folie



Das haben wir alles rausgeräumt aus dem Teich



Fortsetzung folgt.....
 

Koimane

Mitglied
Tag 2

Der zweite Tag begann wie immer pünktlich um 11 Uhr vormittags :lol:
Als erstes haben wir die Folie weggeknittert, dazu mussten wir den Steg mit Wagenheber und Co etwas anheben.



Dann wurde das Vlies zerschnippelt, Rohr in den BA geklebt, Loch gebuddelt und Verrohrung gelegt.







Mit dem Buddeln der Gräben und Löcher hab ich übrigens Ines beauftragt, waren ja IHRE Rohre :lol:
Ausserdem stand sie mit ihrer Kaffeetasse nur im Weg rum, ach nee nen paar Stullen hat sie zwischen durch auch vorbei gebracht.





(die Stullen wollte Dirk = Koikoi0, unbedingt hier nochmal sehen)
Ines, die wieder nix zu tun hatte, beschäftigte ich dann mit Beton anrühren.





unter dem prüfenden Blick von unserem Katzenjäger



So BA einbetoniert und Verrohrung gelegt





Fortsetzung folgt.....
 

Koimane

Mitglied
Ups , halb vier in der Früh. Ich geh mal schlafen. Morgen gehts weiter mit dem Bericht.
Ines tippelt noch. Hört nicht auf sie, versucht sich sicher nur rauszureden :lol: !
 

Koifuzius

Mitglied
Ey komm...nu werd mal nicht ungerecht.....

Während du fröhlich mit sägen und kleben von KG-Rohren beschäftigt warst, musste ich die Sklavenarbeit machen!
Schachten , buddeln.. Betonsäcke.. Kies wegschleppen.... Folie erst weg und dann hinzerren.... Kanten pflastern........und nebenher noch Rindsroulade auf nen Teller präsentieren. In Stulle. Mit Senf

Ausserdem wollt ich zum Valentin gerne Schmuck.....oder Parfüm.....oder Blumen.
 

koikochi

Mitglied
Hallo ihr zwei

Sehr interessant...
Wo war der Senf weg.
Also hat Ines hauptsächlich gekocht, nur geraucht und hat dir nur im Weg gestanden. :p
Ach ja zwischen durch hat sie ja auch Kaffee gekocht.

Zum Kies im Teich. Ich denke mal, wenn jemand mal das Wasser im Teich abläßt und sieht, was da für eine Sch.... zusammen kommt, der macht kein Kies mehr in seinen Teich.

Wo sind die Bilder von den Peinlichkeiten?
 

Koifuzius

Mitglied
Aber erstmal musste der Kies ja da rein. Solange die Pflanzen klein sind, brauchen sie Halt.
Jetzt sind das riesige Wurzelballen, die halten sich auch alleine unter 3 grossen Steinen. Ebenso im Filterteich.


Übrigens : der alte Verkehrtrumbodenablauf lag nur nen halben Nachmittag in der Einfahrt rum....Hat sich gleich ein Interessent gefunden. Nun tut er seinen Dienst an nem anderen Teich.

ICH STAND GARNICHT IM WEG RUM !!
 

Koimane

Mitglied
Tag 3

Erstmal ein Blick aus dem Fenster, ab und zu Hagel usw.
Egal.
Die Rohre wurden weiterverlegt.



Ines "butterte" den Skimmeranschluss mit Beton ein, da die Erde + Kies recht lose war.



Dann ging es daran, die Pumpenkammer-Tonne einzubuddeln. Ich machte mal den Anfang.



Da Ines aber vom rumstehen schon zu frieren anfing, gab ich ihr mal den Spaten in die Hand und lies sie weiterbuddeln .... ihre Tonne !! :lol: :lol:



Ich machte mich derweil an die Tonne, 5 Flansche einkleben. Das sah dann so aus



Ines war zwischendurch schon mal mit dem Loch fertig. Die Tonne konnte dann gleich da rein und die Verrohrung + Schieber fertiggestellt werden.



Das war es dann auch schon an Tag 3, wir mussten wetterbedingt viele Pausen machen. Der Hagel tat etwas weh auf dem Kopf, und vom Wind bekam man Gicht in den Fingern :p

Fortsetzung folgt.....
 

sandy

Mitglied
Habt Ihr zwei echt gut gemacht, und ich betone ihr "Zwei". Kannst echt stolz auf Deine Frau sein, Peter. Nicht jede Frau könnte und würde so mit anpacken.

Also, was will ich damit sagen: Sei mal richtig nett zu Ines! :D

LG Manu
 

Koimane

Mitglied
Sie bekommt doch laufend Geschenke, bin doch nett :lol: :lol: :lol:

Ich würde meine Ines auch gegen nix eintauschen auf der Welt,
weil ich sie ganz dolle liebe.
Das musste jetzt hier mal sein, hoffe es wird nicht zensiert.

 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ines,
Hallo Peter,

sehr schön dargestellt.

Danke für das leckere Stullenbild mit SENF.

Und das alles um halb vier morgens. :D :D :D
 

Koimane

Mitglied
Tag 4

So, wieder Hagel und Schnee.... Schxxxxwetter.
Heute haben WIR die Folie wieder reingewurschtelt. Man, was für ein Mist. 6°C Aussentemp, Folie ist wie Plastik. Egal, muss weitergehen.



Nachdem die Folie drin war, hab ich den BA eingeklebt.





Dann hiess es Wasser Marsch !





Schluss für heute (10.03.2008), erstmal Finger und Füsse wärmen :lol:

Fortsetzung folgt.....
 
Oben