Welches filtermedium ist besser?

benflo

Mitglied
Hi,
So, habe fische gequält und Teich ein bißchen verbessert und jetzt ist die Filtererweiterung fast fertig. Da ich als Familienpapa natürlich nicht meine ganze Kohle verjubeln darf, benötige ich nun ein preiswertes Filtermedium.Meine Frage: 100l Blähton oder lieber 50m Unterputzkabel in kleine Teile geschnippelt (glaube man nennt so was Flocor). Vielleicht gibts Erfahrungen respektive Empfehlungen.
Ciao
 

Koimane

Mitglied
Das so genannte Flocor läuft bei uns in der IH. Wunderbar, ohne Probleme. Hel-X ist besser. Flocor preiswerter. Aber viel Arbeit und Blasen an den Fingern vom zerschnippeln. Blähton würde ich gar nicht nehmen.
 

Koifuzius

Mitglied
Benflo, sag erstmal lieber, wieviel Liter Filtermaterial dir vorschweben.

Helix ist mittlerweile auch billig zu haben......Ist ja bald Vatertag! Schreibs auf den Wunschzettel
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einfache Antwort:
Nein, es muß nicht sein.
Das bewegen ist dazu da um abgestorbene Bakterien zu entfernen.
Das ganze kriegst Du aber auch mit einfachen umrühren hin.
 

ST-bastler

Mitglied
Koimane schrieb:
Das so genannte Flocor läuft bei uns in der IH. Wunderbar, ohne Probleme. Hel-X ist besser. Flocor preiswerter. Aber viel
Arbeit und Blasen an den Fingern vom zerschnippeln. Blähton würde ich gar
nicht nehmen.
da kann ich mich dir nur anschließen

Blähton ist nur im Rieselfilter oder im Pflanzenfilter geeignet da es sich nur
mit mühe reinigen lasst . Es saugt sich mit Wasser voll und ist dann auch
nicht mehr so leicht .
Flocor hatte ich in meinem ersten Filter .Am Anfang war ich damit auch zufrieden später brösel es weg . Es sind wohl nicht alle Unterputzrohr geeignet .

Hat schon einer Erfahrungen mit Keramikschaumbruch ( KSB ) .
 

Koikoi0

Mitglied
ST-bastler schrieb:
Flocor hatte ich in meinem ersten Filter .Am Anfang war ich damit auch zufrieden später brösel es weg . Es sind wohl nicht alle Unterputzrohr geeignet . .
Es gibt Leerrohre für die Innenverlegung, die zerbröseln, oder die für den Außenbereich, da passiert nix mit !!! sind aber etwas teurer.
 

benflo

Mitglied
Hallo Koifuzius,
ds ist ´ne richtig heftige Frage. Wieviel Liter Filtermaterial. Ich wollte eigentlich ein 300l regenfass damit belasten.
Werde übrigens eueren Tipps folgen und die Hände von Blähton lassen. Hel-x ist sicher das Bessere-vom Preis her aber nicht für meine Frau! Also geht morgen "Das große Schnippeln" los. Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat :lol:
Grüße
 

Koifuzius

Mitglied
Das Regenfass macht man meistens bei bewegt nur zu ein Drittel voll.

Also brauchst du 100 Liter Helix. Na so 60 Euro...... ungefähr...(Sprick?)
Darum hab ich gefragt. Man bildet sich immer blos ein, Wunder wie teuer das ist. Und dann ist man überrascht...der Preis ist sooo schlimm ja nun auch wieder nicht. In ein paar Monaten kannste locker noch mal nne Sack nachbestellen.
 
Oben