Schnell Wachsene Pflanzen

Koi89

Mitglied
hallo ich suche Pflanzen die schnell hoch (mehrmals schneiden im sommer) und breit wachen so ca. 2m hoch die mann zur Hecke schneiden könnte.
es solte auch eine sein die von alleine stehen kann ohne kletterzaun oder stütze.

die soll zum sichtschutz und teils schatten spender dienen.
jemand ne idee?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

überleg dir das nochmal gut, ob du so eine Hecke möchtest. Die hört namlich nicht auf schnell zu wachsen, wenn sie die gewünschte Höhe hat und du musst oft und viel schneiden.

Schnellwachsend und eigenständig stehend ist z.B. Liguster.

Ich würde Kirschlorbeer vorziehen, der wächsr nicht so schnell und sieht meiner Meinung nach besser aus. Aber Vorsicht: Nachteil: Giftig !!!
 

Koi89

Mitglied
war das mit der buche jetzt ernst gemein?

ich habe an bambus gedacht soll auch kräftig und schnell wachsen.
es soll ja nicht richtig eine hecke sein also kann sie sich breit und hoch entfalten.
das schneiden würde mir auch egal sein :wink:
 

Chefkoch

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Schnellwachsend und eigenständig stehend ist z.B. Liguster.
richtig. schnellwachsend und anspruchslos.

Koikoi0 schrieb:
Ich würde Lirschlorbeer vorziehen
Du meinst wohl Kirschlorbeer. Wächst schnell und ist immergrün. Allerdings nicht für sonnige Standorte geeignet. Schatten oder Halbschatten ist ok.

Koi89 schrieb:
war das mit der buche jetzt ernst gemein?
ja

Koi89 schrieb:
ich habe an bambus gedacht soll auch kräftig und schnell wachsen.
Bambus kann für die Teichfolie sehr gefährlich sein wegen der starken und spitzen Wurzeln die er hat. Pass auf die Sorten auf. Es gibt horstartig wachsende (die wären geeignet) und Rizom bildende. Letztere keinesfalls in die Nähe der Teichfolie pflanzen
 

Koifuzius

Mitglied
Eine Beschattung a la Zelt und dann lieber ein paar japanisch ausehende Schlitzahorn ?
Mit so ner wuchtigen Hecke wirst du vielleicht auch nicht glücklich. Schatten geht auch anders.
 

Koi89

Mitglied
schatten ist js nicht so wichtig mir geht es nur darum eine sichtschutz wand zu bekommen.
der japanische schlitzahorn wie hoch wächst der und wie schnell? gut sieht er ja aus.
kischlorbeer kann ich ja nicht in der nähe des teiches pflanzen wegen der giftigkeit
 

Koifuzius

Mitglied
Ach so.
Und wenn du dir so einen Sichtschutzzaun stellst? Davor können dann solche Pflanzen wie Ahorn oder so stehen.
Buchsbaum in Form geschnitten sieht auch gut aus. Zwischendurch ein paar grosse Steine oder andere Deko.

Mein blos so......so eine schnöde Hecke ist doch ziemlich langweilig anzuschaun.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

unsere Kirschlorbeerhecke steht voll in der Sonne.

Kein Problem.
Wächst wunderbar, schön dicht und grün. Null Schädlingsbefall.
 

Koikoi0

Mitglied
>Nishikigoi< schrieb:
in wiefern ist der kirschlorbeer denn giftig, wenn die beeren ins wasser fallen?
Alle Pflanzenteile, besonders die Blätter und Samen, enthalten sehr giftige blausäurehaltige Glycoside, das Fruchtfleisch ist allerdings nahezu giftfrei.

Giftigkeit

Die gesamte Pflanze ist giftig. Dabei ist in den Früchten eher geringe, in den Blättern und Samen dagegen deutlich größere Mengen des Giftstoffes Prunasin, einem cyanogenen Glykosid enthalten. Die Giftwirkung beruht auf der von den Glycosiden im Körper entwickelten Blausäure. Die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen Berlin berichtet von insgesamt 14 Fällen mit Vergiftungserscheinungen von 272 Fällen, in denen Teile der Pflanze (Blätter, Früchte oder Blütenknospen) gegessen wurden.

Als Vergiftungserscheinungen werden Erregung, Rötung im Gesicht, Kratzen im Hals, Kopfschmerzen, Herz- und Atemstillstand angegeben. Bei dem Verdacht des Verzehrs sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschlorbeer
 

Elmar

Mitglied
Wachholder bzw. Lebensbäume währen meine Wahl. Eventuell auch Rohdodendren, wenn man den Platz und Zeit hat.
 
Oben