Plötzlicher Nitritanstieg in der IH

tina.a

Mitglied
Hallo

Wie kann es, das in der IH von Heut auf Morgen der Nitritwert ansteigt, trotz sofortigen Ww. Fast das gleiche Spiel wie am Anfang des Jahres als das Becken noch nicht eingefahren war. Das Becken mit zwei kl. Koi ca. 17 cm. läuft jetzt schon länger ohne Probleme. Hatten nur kurzeitig letzte Woche den Nitratwert höher. Haben dann Ww. gemacht. Da war aber alles ok. Versteh das jetzt nicht.... :cry:
Würde die Beiden am liebsten raussetzten. Geht aber noch nicht, oder? Draussen 11 Grad unten, drinnen 15 Grad.
Was tun?

LG Tina
 

Koifuzius

Mitglied
Zähne zusammenbeissen und weiter wechseln...

So kurz vor Schluss würd ich nicht mehr versuchen, an der IH grundsätzlich beim Aufbau etwas zu ändern.

Möglichkeiten gibt es viele:
du hast den Filter zu grundlich gechrubbt
das Trinkwasser hat plötzlich nen schlechte Qualität
im Filter ist zu wenig Sauerstoff (reicht dann nicht für alle Bakkis, die letzten gehen vor die Hunde)
da löst sich was bakkischädliches im Wasser auf
man hat medikamente ins Wasser getan
nicht nur Koi, sondern auch Bakkis nehmen einem einen "eiskalten" Wasserwechsel übel.

Wie hoch ist dein Nitrit?
 

AndyS

Mitglied
eventuell mert futter gegeben als bisher , dann schaffen es die Bakterien
nicht, da zu wenige.

Gruß Andys
 

tina.a

Mitglied
Hallo

Also, Filter nur die Aussenschwämme gereinigt, weil schmutzig.Nitrit liegt bei fast 5,0 mg/l.Jbl Stäbchentest. Mach gleich nochmal Tröpfchentest, aber kann ja nur höher gehen.
Futter seit einer Woche gewechselt. Tetra Poind Koi Sticks Junior. Das alte wurde verweigert und einer hatte leichten Durchfall (?). Danach auch hohe Nitratwerte aber Nitrit war immer dabei ok. Glaube auch fast, das die Bakkis den Geist aufgegeben haben. Haben lebend Bakkis von Söll drin. Mal ganz ehrlich, das geht mir so gegen den Strich. Soviel Arbeit mit der Ih und schon soviel Geld reingesteckt und jetzt geht der Sch... mit den Werten wieder los...! Was haben wir schon Eimer mit Wasser geschleppt. Aber was macht man nicht alles für die Kleinen.
Achso, Sauerstoff wird noch extra zugeführt.
Wann kann ich die denn raussetzten?

Gruß Tina
 

Koimane

Mitglied
Wenn im Teich mindestens 15°C sind, eher nicht.
Ich würde Futter sofort auf NUll setzen. Weiter Wasserwechseln. 50 % raus, dann wieder 50% frisches rein, nicht eimerweise ! Auf die Temperatur achten !!
Wechseln wechseln. Sonst haste bald die nächsten Probleme.
 

tina.a

Mitglied
Ok, mach ich. Hab ich ja schon Übung drin. Also alles wieder von Vorne. Ww, Ww, Ww. :(
Im Teich 13 Grad unten, gerade gemessen. Aber es soll ja schon wieder kühler werden :cry:

Gruß Tina
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, wird leider wieder kälter....
Also musst du das aussitzen.

Bekommst du Nitrit nicht schnell genug runter, hilft leichtes aufsalzen.
Das nimmt dem Nitrit die Giftigkeit für die Fische.
0,3 Prozent sind üblich.
 
Oben