Salzzugabe!!!!

Hallo alle beisammen!Bin recht neu hier und habe erst vor 1 Jahr mit dem Teich-Hobby angefangen. Erst vor einem Mon. habe ich den Filter angeschmissen!So...dass heißt nun warten!Die Werte waren so weit in Ordnung, bis ich vor kurzem Salz in den Teich gekippt habe!WARUM? Einem Teich-Profi zufolge habe ich diesen Rat angenommen!War das falsch?Hat irgendjemand damit Erfahrung?LG Pedro
 
Eine ganzjährige Zugabe von Salz in den Teich geben ( 1 -2 kg Salz auf 1000 Liter Wasser ) hat sich gut bewährt. Das Salz unterstützt die Pflege der Haut und Kiemen, zudem wird Sauerstoff im Wasser besser gebunden.LG pedro
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja und nein. :wink:

Es gibt Vor- und Nachteile.

Salz ist ein einfaches preiswertes Medikament. Bei Dauergabe kannst Du später damit keine Wirkung mehr erzielen. Ausserdem ist eine Behandlung im Teich schwierig, da das Salz die Wirkung der Medikamente beeinflussen kann. Salz hemmt zudem das Pflanzenwachstum.

Gruss,
Frank
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich habe auch dauerhaft 0,2-0,3% ( 2kg-3kg je 1000L ) Salz im Teich und kann die positiven Erfahrungen bestätigen.

Jedoch bin ich mit meiner Meinung recht einsam, auch hier im Forum.
Ich stehe dazu und werde es auch nicht verändern.

Hier nochmal ein Beitrag dazu:
file:///d:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dirk/Eigene%20Dateien/Koi%20Infos/Allgemeine%20Infos/Koi-Hobby_de%20Gesundheit%20Was%20bewirkt%20Kochsalz%20im%20Koiteich%20-.htm
 

axel--s

Mitglied
hallo

und noch ein kleiner nachtrag, das salz bekommst du nicht mehr so schnelle aus dem teich raus, macht sich wie mein vorredner schon sagte garnicht gut bei eventueller medikamentengabe im teich da salz die wirkung vieler medikamente neutralisiert.
ich kann dir nur empfehlen in den nächsten wochen öfters einen teilwasserwechsel zu machen damit du die konzentration in deinem teich so langsam wieder nach unten drückst.
man muß halt die vor und nachteile gegeneinander abwägen, aber wenn du einmal in der situation gewesen bist deinen ganzen teich behandeln zu müssen fällt die entscheidung relativ leicht



gruß
axel
 

Chefkoch

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich habe auch dauerhaft 0,2-0,3% ( 2kg-3kg je 1000L ) Salz im Teich...

Hier nochmal ein Beitrag dazu:
file:///d:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dirk/Eigene%20Dateien/Koi%20Infos/Allgemeine%20Infos/Koi-Hobby_de%20Gesundheit%20Was%20bewirkt%20Kochsalz%20im%20Koiteich%20-.htm
Was heißt dauerhaft? schüttest Du da regelmässig was rein?

P.S. der Link geht nicht
 

Koikoi0

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich habe auch dauerhaft 0,2-0,3% ( 2kg-3kg je 1000L ) Salz im Teich...

Hier nochmal ein Beitrag dazu:
file:///d:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dirk/Eigene%20Dateien/Koi%20Infos/Allgemeine%20Infos/Koi-Hobby_de%20Gesundheit%20Was%20bewirkt%20Kochsalz%20im%20Koiteich%20-.htm
Was heißt dauerhaft? schüttest Du da regelmässig was rein?

P.S. der Link geht nicht
Mehr oder weniger regelmäßig. Hab im Oktober aufgesalzen und bisher nichts nach geschüttet.
Will ich jetzt aber machen, weil meine Jungs das scheuern anfangen.

Schau mal hier:
www.Koi-Hobby.de Super seite
und der Link:
http://www.koi-hobby.de/koi_gesundheit/ ... eich_.html
 

wolfi

Mitglied
Hallo Koi0
Mir wurden im Lokal letztens farbige Salzheringe angeboten
das war doch wohl nicht deine Fische. :lol: :lol:
 
Oben