Neuer Koiteich

Groiss

Mitglied
Hallo Leute!!

Habe vor einen Koiteich zu errichten!

Es ist mein erster und daher könnten ein paar Ratschläge nicht schaden ^^

Die Grundfläche soll ca 4x4 m betragen.

Ich bitte euch mir einige Ratschläge zu geben was ich zu beachten habe, welche Dinge ich benötigen und den ungefähren Preis!

Danke im Voraus...

lg groiss
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
und erst mal Herzlich willkommen im Forum der Koi Verrückten.

4x4 = 16m2. ok

Wie tief soll der Teich werden?
Gut waren 2m, dann hast du 32m3 Wasservolumen. Das ist ok. Sowohl wegen der Tiefe als auch wegen dem Volumen.
Bei 1,7m hast du nur noch 27,2m3 Wasservolumen.

Kommt drauf an wie viel Fische du halten möchtest.

Zum Thema, Wie baue ich den Teich ( Erdloch, Mauern, GFK etc. ) lies dich bitte mal durch das Forum.
Ebenso zu den Fragen Filter, technik etc.
Gerade in diesem Thema ( Teichbau ) sind viele Threads mit ähnlichen Fragen.

Wenn du dich eingelesen hast, stell uns deine restlichen Fragen und wir werden dir gezielt antworten können.

Thema Kosten: Immer 100% mehr wie du am Anfang dachtest, war zumindest bei mir so und bei eingen anderen Koi Verrückten auch !!




:D :D :D :D
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

warum willst du eine 1m Stufe einbauen ? Nimmt dir nur Wasservolumen.

2 BA ist gut und reicht für die Fläche.
Wie soll der Filter aufgebaut sein ? Größe? Art? Medien ?

Der Weg zum Bachlauf erscheint mir recht lang, wenn das halbwegs Maßstabsgetreu ist. Womit willst du Pumpen ? Wenn du Höhe und lange Wege zurücklegen willst und deinen 32000l Teich alle zwei Stunden umwälzen möchtest, benötigst du eine Pumpe die die Höhe und Strecke noch mit mindestens 16.000l schafft. Das wird keine kleine Pumpe sein.
Was ist mit UVC Lampe? Ist die vorgesehn ?
 

Groiss

Mitglied
ok...die 1 meter Stufe muss nicht sein...

den weg vom filter zum bachlauf habe ich nicht maßstabgetreu gemacht...
kann natütlich in der nähe des filters platziert werden...
uvc lampe hab ich vergessen...

welche pumpe würdert ihr mir für die anlage empfehlen...welche lampe??
 

Koikoi0

Mitglied
Groiss schrieb:
ok...die 1 meter Stufe muss nicht sein...

den weg vom filter zum bachlauf habe ich nicht maßstabgetreu gemacht...
kann natütlich in der nähe des filters platziert werden...
uvc lampe hab ich vergessen...

welche pumpe würdert ihr mir für die anlage empfehlen...welche lampe??
UVC Lampe: Ich kann nur die TMC Proclear empfehlen. Robuste Technik, altbewährt und Preis-Leistung incl. nachkauf der Leuchtmittel ist gut. Ich hab für meinen 32.000l Teich 2x 55 Watt im Betrieb, die ich je nach Bedarf einzeln, alle beide oder gar keine laufen lasse.

Ich arbeite mit 3 Pumpen. 2x 10.000l und 1x 9000l. Hat den Vorteil, wenn mal eine ausfällt, ist nicht Holland in Not. Nachteil: Energiekosten und Anschaffungskosten sind höher.
Du musst dir erst mal klar werden welchen Filtertyp du haben möchtest, danach kannst du dann die Pumpen auswählen. ( Druck ?, Höhe ?, Volumen ? )
 

Koikoi0

Mitglied
Groiss schrieb:
und welcher filter?
Wichtig ist eine gute Grobschmutzabscheidung und dann eine gute Feinfilterung mit Bioteil.

Wo kommt der Skimmer hin ?

sieh oben: Kammerfilter ? Trommelfilter ? Beadfilter ? Fliesfilter? Eigenbau aus Regenwassertonnen ? Eigenbau aus Containern ? gemauert ? Beton? ................
 

Groiss

Mitglied
ja das problem ist ich hab nicht wirklich ahnung von so einer filteranlage...hättest du bitte einen tipp?
 

Tancho15

Mitglied
hi,

ich baue grad selbst einen aus Regentonnen grob gesagt 500 euro ohne Pumpe bei selbst bau!!! zB Beadfilter biste schon bei ca.1000

Gruss

Carsten
 

Groiss

Mitglied
ja so ca. 1500-2000 euro mit pumpe+skimmer+ba wär ordentlich...
was würdet ihr mir also für einen 30 m³ teich empfehlen?
 

Koikoi0

Mitglied
Du kannst auch noch mehr ausgeben: Trommelfilter > 3000 Euro.

Klick dich mal durchs Forum und mach dich schlau.
Die günstigste Variante ist wohl ein Eigenbau aus Regentonnen ( 1x500l Tonne als Vortex + Sifi/Sipa, 2x300l Tonnen für Helix )
 
Oben