Abschäumer

eierbär

Mitglied
Hallo Leute!

Hab mir jetzt einen Tornado Abschäumer zugelegt und eine Aquamax 5000 angeschlossen. Das Teil läuft jetzt 2h und es ist noch kein Schaum zu sehen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert so etwas?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wie groß ist dein Teich, hast du Fische drin und fütterst du zur Zeit :?:





_________________

Andreas
 

eierbär

Mitglied
Teich ist 42000 l, zur Zeit 8 Koi. Hauptfilter Reihenvortex + Pflanzenfilter.
Hatte von diesem Wunderteil gelesen.Jetzt bin ich etwas :(
 

Koikoi0

Mitglied
eierbär schrieb:
Teich ist 42000 l, zur Zeit 8 Koi. Hauptfilter Reihenvortex + Pflanzenfilter.
Hatte von diesem Wunderteil gelesen.Jetzt bin ich etwas :(
Naja, vielelicht hast du kein oder nur wenig Eiweiss im Teich.
Lass mal über Nacht laufen. Die höchsten Eiweissmengen hast du in den frühen Morgenstunden und wenn du den Abschäumer mit Oberflächenwasser aus dem Skimmer fütterst.

Falls du ihn nicht mehr haben möchtest>>>>

Ich nehm ihn dir ab, für kleines Geld
:D :D :D :D :D :D
 

eierbär

Mitglied
kann möglich sein. Mal sehen, wie es morgen ist. Dachte auch schon an die Venturi. Vielleicht mus ich doch ein extra Lüfter anschliessen.
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Hatte das Teil auch mal.Hat nie richtig gefunzt.Weiß der Teufel warum.Hab den dann gegen einen Taifun ausgetausch und der funzt.
Ich weiß sehen beide fast gleich aus nur sie sind vom Aufbau irgendwie verschieden.Wollte es auch nicht glauben aber der Typ von dem ich den habe ist vorbeigekommen und wir haben beide parallel laufen lassen.Das Verblüffende war der eine hat geschäumt der ander nicht.Trotz Tausch der Pumpen und und .Also hab ich nun einen Taifun und der schäumt.

Gruß Heinz
 

eierbär

Mitglied
Das macht mich jetzt schon etwas nachdenklich. Die sehen ja wirklich identisch aus. Hatte auch schon eine stärkere Pumpe dran. Ich werde die Sache mal noch 2 Tage beobachten.
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Noch eine Anmerkung.
Dir ist klar das so ein Teil für Teiche bis 15000l augelegt ist.Was hieße das du für deine Teichgröße etwa 3 Stück bräuchtest.
Das ist der Grund warum ich auf Ozon mit Reaktor umstelle.Den EWA zur Reserve für Belastungsspitzen(Ablaichen) aber behalte.

Gruß Heinz
 

eierbär

Mitglied
Ja, ist mir schon klar, das er nicht ausreicht. Wollte so ein Teil mal testen und dann eventuell einen größeren nach bauen.
Jetzt läuft er 24h und noch kein Schaum. Ich glaube, ich hab Müll gekauft und werde ihn zurück geben.
Oder hat noch jemand eine Idee, warum er nicht schäumt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
zu meiner Frage,

wenig Koi viel Wasser gleich wenig Eiweiß,

kalte Wassertemp.bremsen auch die Abscheidung,

auch fettes Futter oder mit Öl angereichertes Futter stopt sofort die Schaumbildung.





__________________

Andreas
 

eierbär

Mitglied
Ok, danke.
Also werde ich wohl warten müssen, bis das Wasser wärmer ist.
Hoffe nur, das es nicht ganz umsonst war.
 

sanke56

Mitglied
Ne Peter

Hatte das Teil auch am Anfang.Es hat sogut wie nicht geschäumt.Es ist innen anders aufgebaut als der Tornado.Wollte es auch nicht glauben aber es ist so.Damals 279 euro für die Katz.Haben dann Taifun und Tornado parallel laufen lassen.Taifun kein Schaum(oder so gut wie kein Schaum).Tornado Schaum(sehr viel Schaum im Verhältnis).Sommer wie Winter.Nur im Winter weniger.

Gruß Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ich kenne den Tornado jetzt nicht, aber bei meinem Abschäumer ist es so das im Winter bei geringer Fütterung fast kein Schaum zustande kam und ich Ihn abstellte. Bei fettreicher Nahrung brach für ca. 4 Std. die Abschäumung komplett zusammen.
Kann aber sein wenn Heinz das getestet hat das der wirklich sein Geld nicht wert ist.




____________________

Andreas
 
Oben