Was ist das für Filtermaterial ?

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

was ist das für ein Filtermaterial und wie gross ist die Besiedelungsfläche pro m³ ?





Danke im Voraus
 

Koikoi0

Mitglied
Bei Alpkoi, wird es als Besiedlungsstärkstes Medium angeboten:
Zitat:
Keramikschaum von ALBKOI

mit unserem Keramikschaum erreichen Sie eine Filteroberfläche von pro m3 bis zu 3.000 qm. Dies erreichen Sie mit keinem uns bekannten Filtermedium.

Link:http://www.albkoi.de/seite_1_0_no.html
 

Platinium76

Mitglied
1500m² :shock:

nicht schlecht.

Ich habe 800 ltr von einem Arbeitskollegen für 20€ abgekauft, da bin ich mal gespannt, wie es im neuen Filter wirkt....
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hatte das in meinen alten 3 Kammerfilter auch drin.

Kann nicht schlechtes üner die Filterwirkungsagen, aber über das händling.

Hatte das Zeug zuerst lose in der Kammer. Du bekommst neen Knall wenn du das mal zum reingen raus holst und schneidest dir die Hände dran kaputt. Also nur mit Handschuhen.

Hab es dann in Filtersäcke/Kartoffelsäcke gepackt. Dann ging es, aber das Zeug ist dann schwierig vollflächig einzubringen. Darfst nicht so viel ind die Säcke packen, damit es sich verschieben kann.
 

Platinium76

Mitglied
stimmt wohl, das zeug ist scharfkantig wie hulle....

sind jetzt schon in kartoffelsäcke, die schon fast auseinanderfallen, teilweise aufgeschnitten von dem zeug...aber da kommen zusätzliche neue Säcke drum.

die Wände der Filterkammer, in die das Zeug kommt, klebe ich noch mit Rest Teichfolie aus, damit nicht noch durch den Silolack und Dichtschlämme ein Leck kommt, oder kann da nichts passieren.
 

Koikoi0

Mitglied
Mach das mit der Folienverstärkung der Wände und des Bodens mal besser.

Schaden kann das nie. Schau nur das du das dicht abschließt, sonst hast du wieder Drecksammelecken ( hinter der Folie )
 

KoiFanatic66

Mitglied
Also das Zeug ist zwar scharfkantig aber auch sehr schön rechtwinklig. Ich habe mal eine Kleinmenge in einem Mehrkammerfilter verwendet.

Es gibt ja diese blauen Kunststoffgitterkisten in denen tw Obst oder Brötchen transportiert werden. Wenn man sich die Arbeit macht das Zeug ordentlich einzuschichten, kann man das Zeug gut handhaben und die Kisten nach Belieben stapeln. Die Zwischenräume kann man mit losem Material auffüllen.
 

Platinium76

Mitglied
die idee ist zwar gut, aber 3 Sachen....

1. sind diese Kunststoff-Körbe unbedingt geeignet, wegen weichmachern, Farbstoffe, Lackierungen, also können die nichts abgeben ans wasser...

2. wenn die körbe sauber gestapelt voll sind und dann nass sind, zeig mir mal jemanden, der diese SAU-schweren nassen körbe aus 1 mtr Tiefe hochholt, und das bei der Instabilität der Körbe (Bedenken wie die Stabilität der Körbe nach 1 oder 2 Jahren ist)

3. Finde mal einen Deppen, der 800 ltr von dem Zeug sauber in Körbe stapelt
:wink: :roll:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Kannwischer schrieb:
die idee ist zwar gut, aber 3 Sachen....

1. sind diese Kunststoff-Körbe unbedingt geeignet, wegen weichmachern, Farbstoffe, Lackierungen, also können die nichts abgeben ans wasser...

2. wenn die körbe sauber gestapelt voll sind und dann nass sind, zeig mir mal jemanden, der diese SAU-schweren nassen körbe aus 1 mtr Tiefe hochholt, und das bei der Instabilität der Körbe (Bedenken wie die Stabilität der Körbe nach 1 oder 2 Jahren ist)

3. Finde mal einen Deppen, der 800 ltr von dem Zeug sauber in Körbe stapelt
:wink: :roll:
zu 3.: Hast du keine Kinder/Ehefrau 8) :lol: ?

zu 2.: Die Tiefe deiner Filterkammer ist ein Problem. Der einzelne Korb ist auch befüllt nicht schwer und das Wasser läuft sehr schnell ab beim Herausheben. Eigtl. reicht es aber die Kammer abzulassen und die Kisten mit einem kräftigen Strahl Teichwasser direkt in der Kammer zu spülen.
Ich verwende die Kisten auch aktuell im Filter, habe aber Siporax darin.

zu 1.: ich konnte keine Nachteile feststellen. Ich glaube auch Anbieter empfehlen die Verwendung der Kisten.
 

kralle

Mitglied
Wir haben bei uns in der Bäckerei Körbe , noch aus den 70er jahren !Die sind extremen Belstungen ausgesetz ( Wärme und Kälte bei minus 25 Grad) ! Also um Halbarkeit brauchst Du Dir keine Gedanken machen !Schwieriger ist es sie zu bekommen,denn billig sind die nicht !Flache Körbe kannst Du prima stapeln. Ich weiss ja nicht wie schwer Dein Medium ist, aber das mit dem rausheben wird schon gehen !Ich würde aber auch nur spülen !

Gruss Kralle
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab die Reste von dem Keramikschuam aus meinem alten Filter ebenfalls in so einer Kiste im Filter stehen. Hab mir 4 Seile dran gebunden, mit denen ich den Korb bei bedarf aus der Kammer hebe.

Diese Körbe sind Lebensmittelecht, da brauchst du keine Bedenken wegen Shadstoffen haben.

Kennst du jemanden der im Supermarkt, Obstladen, Grossmarkt, Bäckerei arbeitet ?
Frag den mal, ob du nicht ein paar haben kannst.

Bei EBAY gibt es die auch.
Link:http://cgi.ebay.de/Kisten-Stapelbox-Lagerbox-37x27x14cm-Gebraucht-23_W0QQitemZ360037085316QQihZ023QQcategoryZ42623QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

So was in der Art, wobei die mir etwas instabil aussieht. Die Kisten, die Großßbäckerein wie Harry, Wendeln oder Kronenbrot verwenden sind viel besser.
 

Platinium76

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
So was in der Art, wobei die mir etwas instabil aussieht. Die Kisten, die Großßbäckerein wie Harry, Wendeln oder Kronenbrot verwenden sind viel besser.
auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, und das gerade mir, da mein Vater für eine Grossbäckerei nebenbei Brötchen und Brot an die Bäckereien ausliefert.....

schade nur, das mein vater momentan in der reha ist, wegen herzinfarkt....aber er kann mir die dinger bestimmt danach noch wieder besorgen....nur leider zu spät....muss ich dann halt wieder aus dem filter ziehen....

das sind glaube ich so 10-15cm hohe rote Körbe
 
Oben