Teichgrube ausheben

andi-8

Mitglied
Hallon zusammen,
nun habe ich meinen alten Teich fast komplett zusammengerissen.

Bei mir ist nur Kiesboden angesagt. Eine Baggerzufahrt gibt es nicht. Auch nicht für den Aushub. Nur Schubkarren. Niemand will mir das Loch machen. Meine Motivation ist auf null!!!
Jetzt brauche ich mal jemanden, der mich mental wieder aufbaut, und mir mal was posotives sagt(incl. guter Tips;-). Jeder fragt mich nur ob ich spinne, weil ich mir einen Koiteich bauen will.

Wenn mir keiner das Ausgraben abnehmen will, muß ich es halt selber machen. Oder was meint Ihr? Wie mache ich, daß mir der Kies nicht immer wieder nachrutscht?

Gestern war ich fast soweit, dass ich alles zuschütten wollte. :-(

Siggi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also aufbauen kann ich Dich:

Viele meiner Freunde ( und auch meine Verlobte) haben mir einen "geistigen Hau" oder auch einen "Vogel" bescheinigt, aber am Teich sitzen und die Fische anschauen (mit einer Flasche Bier in der Hand) tun sie alle gerne.

Und die Freude nach einem langem Arbeitstag schön am Teich zu entspannen läßt die Mühe des bauens schnell in Vergessenheit geraten. :lol:
 

Platinium76

Mitglied
schau dir einfach ein paar schön angelegte Teiche hier im Forum an und denk daran wie es wäre, wenn du auch so einen hast und schön am teich stehen kannst mit deinem Grill und allen Freunden, die vorher sagten, was du mit einem koiteich willst und dann sagen RESPEKT 8)

DAS SOLLTE ANREIZ GENUG SEIn :p
 

matzeed7

Mitglied
Hi Andi,

Kopf hoch!, das schaffst du schon! Du kannst nur Stück für Stück buddeln, vielleicht versuchen was abzusteifen ......
Man kann es auch positiv sehen, statt gies hätte auch Fels kommen können!

Ich habe für meinen Teich auch lange gebraucht, da ich alles selber machen musste. aber des Ergebnis entlohnt doch.
 

Platinium76

Mitglied
ralf war schneller :D

ich habe an meinen 30 m³ fast 4 monate gebuddelt, immer wieder Regen und alles zusammengefallen bei reinem Sandboden.....da war auch kein Spass, wollte auch mehr als 30m³, aber irgendwann war die Sehnsucht nach wasser grösser
 

andi-8

Mitglied
matzeed7 schrieb:
Hi Andi,

Kopf hoch!, das schaffst du schon! Du kannst nur Stück für Stück buddeln, vielleicht versuchen was abzusteifen ......
Man kann es auch positiv sehen, statt gies hätte auch Fels kommen können!

Eure Meinungen bauen wirklich etwas auf! :))
Zum Thema ausgraben: ich habe den jetzigen Teich schon einigen *Nebenberuflichen Arbeitskräften* (ja so nennen sich Leute, die nebenbei ein kleines Nebeneinkommen verdienen wollen) anschauenlassen.

Bei jedem zucken nur die Achseln. Waaaaaaaas, Keine BAGGERZUFAHRT???
Heute will keiner mehr arbeiten! Jeder will nun mit ganz wenig Aufwand ganz VIEL Geld scheffeln! Das ist unser Problem der ganzen Wirtschaft.
Bald kann sich ein normaler Mensch nichts mehr leisten!

Aber dank Euch werde ich an meinem Traum festhalten, und den Teich wahrscheinlich STÜCK für STÜCK selber ausschaufeln.


Siggi

Siggi
 

papabaer1

Mitglied
hallo siggi

ich habe letztes Jahr auch vergrössert.Genau wie Du auch mit der Schüppe und Schubkarre 1,90m tief ca. 4,5m lang und 4m breit und zum Übergang in den alten Teich auf 2,50m Breite.Den Aushub musste ich auf Plane auf dem Rasen zwischen lagern und dann an die Nachbarn (kleines Neubaugebiet) verteilen.Das war ein Riesenberg Erde und Sand, :idea: musste Bretter anlegen um mit der Schubkarre nach oben zum lehrmachen zu kommen.Eine Sch....arbeit :evil: aber was solls nach 3 wochen war ich nun endlich fertig mit dem Loch und der Urlaub zu ende.Was dann kam war sehr einfach Folie rein ,mit 6 Mann :D ,dann noch zusammen kleben,warten :? und nun endlich Wasser rein ein Paar Pflanzen und wieder warten :cry: .Aber jetzt konnten endlich die Koi rein :lol: .Dann noch schnell einen Steg gezimmert und einen Zaun und fertig.Aber ich denke das hat sich alles gelohnt.Wenn ich jetzt mit einem Bierchen auf dem Steg sitze und mir die Sonne auf dem Bauch scheint kann ich über die ganze Sache nur noch lachen :D .Hat auch sehr viel Spass gemacht und die Blasen gehen auch schnell weg 8) .
Bei deinem Problem mit dem abrutschen vom Kies kann nur sagen immer wieder rausschaufeln oder die Wände nicht so steil machen.Vielleicht kann man das auch mit Bretter abstützen oder nass machen? :?:
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Mir hat ein örtliche GALA-Bauer nur fürs Loch ausheben ohne Bagger An-und Abfahrt (die standen eh schon bei mir im Garten) fast 1400,-€ abgenommen.
Ich hatte ihn vorher nach einem ca. Preis gefragt und da war von einer anderen Summe die Rede. :evil: :evil: :evil: + noch 1000 :evil: mehr.

Hätte ich das Endergebnis (fusch ohne Ende, hat mich nochmal ca. 100 Sack Zement zum "angleichen" gekostet --dafür wieder ein paar :evil: )und den Preis vorher gewußt, hätte ich es per Hand gemacht.

Also sei "glücklich" das Dir kein "Fachunternehmen" die Arbeit ( und das schöne Geld) abnimmt.
Für das Geld kannst Du dir ein paar sehr schöne Koi holen. :wink:
 

hascum

Mitglied
Hallo,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, man ist später auch irre STOLZ wenn man (fast) alles selber gemacht hat.
Ich persönlich kann dieses dann auch noch vielmehr geniessen, auch wenn da schon einmal ein Sommerurlaub bei draufgeht, und die Frau genervt ist. Hatte auch noch keinen Gast bei mir, der gesagt hat......"das sieht aber sch.... "aus :!:
Ich finde es lohnt sich, egal ob Blasen an den Fingern oder Rückenschmerzen, das alles vergeht, aber dein Teich bleibt :p
Achja, nicht alle Teichbesitzer sind auch Biertrinker :D :p :D :p :roll:
Gruß
Udo
 

ScaryMovie2

Mitglied
hascum schrieb:
Hallo,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, man ist später auch irre STOLZ wenn man (fast) alles selber gemacht hat.
Ich persönlich kann dieses dann auch noch vielmehr geniessen, auch wenn da schon einmal ein Sommerurlaub bei draufgeht, und die Frau genervt ist. Hatte auch noch keinen Gast bei mir, der gesagt hat......"das sieht aber sch.... "aus :!:
Ich finde es lohnt sich, egal ob Blasen an den Fingern oder Rückenschmerzen, das alles vergeht, aber dein Teich bleibt :p
Achja, nicht alle Teichbesitzer sind auch Biertrinker :D :p :D :p :roll:
Gruß
Udo
Wenn ich meinen Sommerurlaub für den Teich opfern würde, läge ich unter der Folie... :shock:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hab 2007 von anfang Mai bis zum Oktober unseren Koiteich mit viel Unterstützung von einigen lieben Menschen gebaut. Es gab herbe Rückschläge > 24m3 Erde, die nach einem Monsumregen in die schöne Grube gefallen sind und mit Baueimer raus geholt werden musste, halbe Terrasse lag im Loch, Grundwasser hinter der Folie, undichter Filter usw.

War auch ein paar mal soweit alles zu zu kippen.
Gut das ich weiter gemacht habe !!

Auf meiner HP kannste die Missgeschicke nachlesen.

Mein Minibaggerfahrer war TOP !!! Super gebaggert nicht rum gequatscht und günstig ( Fahrer, Bagger für 32m3 Teich = 400 Euro ! )

Es gibt übrigens Minibagger, die benötigen nur 78cm breite Türen. Hab mal von einem Holländer gelesen, der auch nicht mit dem Bagger in den Garten kam, zumindest nicht außen rum. Also. OSB Platten ins Haus gelegt und mit dem Bagger durch die Haustür, Flur, Wohnzimmer und hinten wieder raus. Die Schubkarren mit dem Aushub natürlich auf dem gleichen Weg nur umgekehrt. Da brauchst du aber eine sehr, sehr, sehr tollerante Frau !!!!

Aber es geht !!!!!!!!

So, kopf hoch und weiter machen.


Zum Thema nach rutschen:
3 Möglichkeiten fallen mir ein:

1. schaufeln, schaufeln schaufeln bis es passt
2. Abstützen, so fern das irgendwie geht.
3. Mit Spritzbeton die Wände sichern.

Willst du eigendlich den Teich mauern ? Macht ja sinn bei deinem Kiesboden, oder ?
 

hascum

Mitglied
Wenn ich meinen Sommerurlaub für den Teich opfern würde, läge ich unter der Folie...


aber der Teich wäre fertig :D dann hättest du was gemeinsam mit deinem Teich :wink:
 

koikochi

Mitglied
Hallo,
kann,ich,Dirk,nur,zu,stimmen.
Ich,würde,mir,auch,einen,kleinen,agger,holen,mit,dem,man,durchs,Haus
fahren,kann.
ei,mir,mußte,der,agger,auch,hal,üern,den,kleinen,Teich,fahren.
Und,die,Leute,halten,mich,auch,für,ekloppt,weil,der,garten,orher,ja,schon
tacko,aussah.
Ich,in,ja,erst,seit,letztes,Jahr,Oktoer,am,umauen. :(
Muß,ich,jetzt,durch.
Also,Kopf,hoch,und,ran,an,die,Schüppe.

iel,Spaß,beim,Rätseln :p
 
Oben