Für Schatten am Teich. Welche Pflanze?

Angelina

Mitglied
Hallo .... ich überlege und überlege und suche und gucke!
Unser Teich ist in der Sonne. Naja, nicht grad jetzt, bei diesem Wetter.

Aber bald..... ich brauch ne Pflanze/Baum, die 1. passt und 2. relativ schnell wächst. Naja, und ohne Blätter, denn sie müsste schon recht dicht am Teich stehen.
Also, hat von euch jemand eine Idee???

Wäre echt klasse.

Liebe Grüße Angelina
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

wie wäre es mit Bambus ?

Wenn du denn nehmen solltest, mach auf jedenfall eine gute Rhizomsperre um das Pflanzbeet.
Bambus Wurzeln sind nee üble Sache. Die gehen fast über all durch !!!!!!!!!!!!
 

Koifuzius

Mitglied
Eine Pflanze ohne Blätter hab ich noch nicht gesehen.
Nach meinem Verständnis kommt da nur ein Stock in Frage ????
 

arminio

Mitglied
Hy Angelina,

Pinus Pinea auf Hochstamm in wärmeren Gegenden.
Kirschlorbeer oder Glanzmispel Red Rubin auf Hochstamm.
Scheinzypresse auf Hochstamm usw.

Gruß Armin
 

Koi89

Mitglied
ich habe mir jetzt eine bambus pflanze gekauft namens Fargesia murielae dann noch eine wurzel sperre rum damit sie nicht richtung teich wandert obwohl dazwischen sitzt der filter
 

Koifuzius

Mitglied
LOBO schrieb:
nadelbaum :lol: keine blätter--haste noch nicht gesehen :?:
Nadeln sind doch auch Blätter....nur mutiert! :lol:

Ich hab nen Trompetenbaum am Teichrand. Als Kugel verdelt. Die Kugel ist riesig und spendet gut Schatten. Durch die Vedelung blüht der nicht.
Und : die Blätter sind so gross wie A4...die fallen zwar auch in den Teich, aber auf Grund der Grösse bekommt man die gut runter. Besser, als so ein Kleinkram, der in allen Ecken hängt....Finde ich.
 

ChristianL

Mitglied
ich habe mir jetzt eine bambus pflanze gekauft namens Fargesia murielae dann noch eine wurzel sperre rum damit sie nicht richtung teich wandertich
Fargesien sind "horstbildende"Planzen, d.h. sie benötigen keine Wurzelsperre, da die neuen Ausläufer direkt aus dem Wurzelballen in die Höhe wachsen!

Arten wie Phyllostachi bilden dagegen ein unterirdisches Geflecht und dessen Ausläufer kommen dann plötzlich meter von der eigentlichen Pflanze entfernt aus dem Boden geschossen!-->"hainbildend"
:idea:
 

Ayame

Mitglied
....ist auch die Frage was Du ausgeben willst. Thuja Smaragd ist günstig, wächst kompakt und gut, lässt sich bei Bedarf auch gut zurecht schneiden. Andere Thujen wachsen wesendlich schneller und werden echt schnell groß, ziehen viel Wasser.

Kieferngewächse sind auch schön, nadeln aber auch. Mädchenkiefer wächst zb langsam, die gemeine Schwarzkiefer relativ schnell.....

Buchsbaum sieht auch gut aus, gibt es auch schon in größer zu kaufen, kann man gut stutzen....

Pieris, Lavendelheide sieht auch gut aus, kann man auch trimmen, hat auch noch schöne Blütenstände, manche färben ihr Blattwerk, Laub fällt eher selten es sei denn es sitzt die eingeschleppte asiatische Netzwanze drauf......
 

Angelina

Mitglied
Kein Bambus

Also den Bambus den wir hatten, haben wir letztes Jahr mit Mühe rausgeholt. Boah, der war unterm ganzen Garten.
Und da wir den Teich bauen wollten, musste er weichen.
Alle unsere Freunde sagen aus Scherz nun immer:
Was ist denn mit Bambus???
War wohl eine völlig abgefahrene Pflanze.
Also, wir haben nun an einer Ecke Kirschlorbeer.
Sieht schön aus, aber reicht noch nicht.

Ähm...und das mit den ohne Blättern, das ist natürlich so, dass ich meinte, Nadeln oder Blätter die nicht abfallen. Und bei dem Lorbeer
fällt ja nix......
Große, Schatten werfende Pflanzen, sind teuer........
 

tina.a

Mitglied
Hallo

Hab mal gehört oder vielleicht sogar hier gelesen, das Kirschlorbeer und Zypressen giftig für Fische sind. :?: Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber.

Gruß Tina
 
Oben