Sascha´s Teichbau

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

ich heisse Sascha und bin 31 Jahre jung. Ich habe vorletztes Jahr gebaut und wir sind im November 2006 eingezogen.

Ich habe anfangs geplant den Teich ca 140 cm tief zu machen, aber es sind dann doch 200 cm geworden....der ersten Bereich des Teiches habe ich mit einem Radlader (der war zufällig da, um meine Rasenfläche plan zu machen) machen können, das war aber nicht sehr viel, da man damit nicht so tief kommt....also musste ich den restlichen Bereich komplett mit Hand buddeln, deshalb hat es auch über 4 Monate gedauert, bis ich beim jetzigen Stand angekommen war...insgesamt 31000 ltr Gesamtvolumen + 720 ltr Filtervolumen.

Als Filter kam ein Bodenablauf und ein Skimmer-Ablauf zum Einsatz....ich habe einen Schwerkraftfilter gebaut aus 3 Mülltonnen der Städtischen Müllabfuhr : ...die erste Tonne diente als Vortex, hier wollte ich wenn mal wieder Geld da ist, noch einen Sifi I integrieren, noch musste ein Damenstrumpf ausreichen....in der zweiten Tonne ist erst mal 200 ltr. 4-8 mm gebrochener Blähton gekommen....in die dritte Tonne sollen noch 100 ltr 12´er oder 14´er Hel-X, wenn ich endlich einen günstigen Anbieter finde ....aus der dritten Tonne pumpte ich das wasser mit einer 10000 ltr/h Pumpe zurück in den teich, bei 175 Watt (strom sparen ist angesagt, da mein 650 ltr Aquarium im Haus schon alleine 25 € strom im monat kostet) : Meine Regierung sagt ich muss sparen....:

Das Wasser ist jetzt seit Ende July im Teich, danach war ich noch bei meinem Arbeitskollegen und hab mir von Ihm noch ein wenig Filterschlamm geholt um meinen Filter ein wenig zu impfen, ist günstiger als die Bakterien aus dem Laden....

Der Filter hat einen halben sommer und den winter über gehalten, und mir war der Durchfluss nicht stark genug, also Filter wieder ausgebuddelt und neu gemacht mit Holzschalung und voll Beton gegossen.....heute habe ich die Kammern das erste mal mit Dichtschlämme eingepinselt...

Hier ein paar Bilder und danach heisst es: Her mit eueren Fragen und kommentaren





























Hier gehts wieder los mit dem Filterneubau ;-)

















 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

welche Folie hast du verarbeitet?





__________________

LG Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bin noch am schwanken zwischen EPDM und PVC
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ist doch super gelöst. Der Filter gefällt mir. Könnte ich glatt abkupfern :D .

Was schwimmt denn so in Deine Teich?

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
bin noch am schwanken zwischen EPDM und PVC
Hi,
also ich werde auch auf PVC gehen. Ich habe 2 PVC Teiche im Garten die halten schon weit länger als 10 Jahre, ich glaube der Große geht in Richtung 15 Jahre.
Nur ein gleichwertiges Angebot kann mich dazu bringen EPDM Folie zu verbauen.

In 10 oder 15 Jahren, kann ich immer noch mal was ändern. Oder früher?? :D


Gruß Klaus
 

Platinium76

Mitglied
momentan schwimmen erst 4 kleine 25-30 cm Koi drin rum und ein paar Moderliesschen...die müssen aber wieder raus....

2 Hi Utsuris und 2 Kohaku....die werden diesen Sommer gemästet ;-)


wenn ich nochmal den Teich selbst umbau, würde ich ihn wahrscheinlich mauern und den komplett mit DIchtschlämme und Silolack machen oder Folie schweissen....
 

felix

Mitglied
Hallo,
dein Filterbau finde ich einzigartig habe noch nie gesehen das einer den komplett aus Beton macht. :) Sieht top aus was du da gemacht hast.
Wenn du noch Hel-X suchst kann ich dir nur Sprick empfehlen habe meins auch von dort ist sehr preisgünstig. Außer du findest welche für eine Großmengenbestellung aber das geht eh meistens schief gabs schon öfter in den Foren nur konnte man sich nie auf eine Sorte einigen.
mfg felix
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

sieht gut aus. An dem Filter wirst du lange Freude haben.

Warum hast du auf dem einem Bild einen 50mm Zugschieber zwischen zwei 110er Rohre verbaut ?

Du nimmst dir doch den kompletten Flow ?
 

Platinium76

Mitglied
sowas nennt man Geld sparen am falschen Ende....

das war ein Grund warum ich den Filter komplett neu gemacht habe....der Zugschieber wurde natürlich entfernt....somit sollte der skimmer ziehen ohne das ich den bodenablauf zuschieben muss....

müsste man auch sehen können auf irgendeinem bild, das der 50´er Zugschieber entfernt ist....
 

felix

Mitglied
Was mir gerade auffällt, du hast ja keine Bodenabläufe in deinem Filter. Was machst du, wenn du ihn mal reinigen/spülen willst um kleine Schwebeteilchen am Boden zu entfernen. Schmutzwasserpumpe?
mfg felix
 

leguan

Mitglied
Moin Moin
Muß sage sieht alles nicht schlecht aus auch der Filter aus Beton gegossen auch ne möglichkeit.
Wie hast du ihn abgedichtet nur mit Dichtschlämme?
Gruß Thomas
 

Platinium76

Mitglied
@felix

ja, in jede kammer kommt eine schmutzwasserpumpe, die böden sind leicht konisch angerichtet...

@thomas

die kammer hat jetzt die erste schicht dichtschlämme bekommen, kommt noch eine schicht und dann kommt als abschluss 2x silolack...
 

felix

Mitglied
Ah ok, aber du musst bedenken wenn du ne Schmutzwasserpumpe in ne Helixkammer machst, zieht es das Helix mit durch da diese meistens Teile bis 35mm und größer fördern. Ich würde mir in diesem Fall unten eine Abgrenzung in die Kammer mit einer Lichtstegplatte machen habe ich in meiner Helix Kammer genauso, nur das ich ein Zugschieber verbaut habe. :wink:
mfg felix
 

leguan

Mitglied
Moin Moin
Ist der Silolack denn iO ich dachte immer er sei mit vorsicht zu genießen sprich das er für die Kois schädliche Substanzen enthält.
Hatte ich mal vor längerem irgendwo gelesen ob es aber stimmt weiß ich nicht aber mit sicherheit kann hier doch mal einer sagen ob da was dran ist.
Gruß Thomas
 
Oben