Meine neue Innenhälterung

Goshiki

Mitglied
Hallo,

nach rund 2 Monaten Bauzeit (Schuppen wurde umgebaut) ist meine Innenhälterung endlich fertig.
Gemauertes 3800 l Becken ausgelegt mit EPDM-Folie.
2 KW Heizung, 30 Watt TMC UV und 10000er Aquamax.
Den Beadfilter habe ich gebraucht mit einem 6 Wegeventil gekauft.
Da mir der Flowverlust bei einem 6 Wegeventil zu groß ist, habe ich dieses durch eine Frontverrohrung ersetzt.




Goshiki
 

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
ja das sieht sauber aus. Eine schöne Anlage. So ein Beadfilter nimmt ja wirklich nicht viel Platz weg - im Gegensatz zu meinem 600 Liter Filter, der den halben Raum benötigt......

Gruß Klaus
 

Goshiki

Mitglied
Hi Klaus,

danke für das Kompliment.
Den Filter habe ich per Zufall bekommen.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Vor allem der Umbau mit der Frontverrohrung hat sich gelohnt, obwohl hier auch rund 100 € an Material drin stecken.

Goshiki
 

Koifuzius

Mitglied
Die kenn ich doch.......

Anputzen muss ich auch noch von aussen. Aber erst, wenn die Paddler raus sind. So, wie du. Hier ist aussen noch Rohbau.

Mach doch bitte noch ein Foto von innen..... Mit BA und so weiter. Skimmer haste nicht?

Fehlt noch ein japanisches Poster an der Wand hinten. Das Auge ißt ja bekanntlich mit. Bisschen Deko schadet nicht.

Ähm...da mir der Grössenvergleich fehlt...Wieviel Liter Beads?
 

Goshiki

Mitglied
Hallo zusammen,

also weitere Fotos habe ich nicht, denn wie ein Bodenablauf aussieht weiss doch jeder.
Skimmer habe ich bisher keinen installiert, müsste auch so funktionieren, da keinerlei Dreck von aussen eingetragen wewrden kann.
Sollte es anders kommen, lässt sich ein Skimmer problemlos nachträglich einbauen.
Der Beadfilter selbst ist gefüllt mit 50 kg Beads hat einen Durchmesser von 60 cm und ist inkl. des Blowers der zur Luftspüling des Filters dient 113 cm hoch. Pumpkapazität zwischen 10 - 15 cbm/h.
Also völlig ausreichend für eine 3800 l IH.

Goshiki
 

Koifuzius

Mitglied
Oh, ja....das ist mehr, als andere Koi als Filter am Teich haben.

Skimmer haben wir auch nicht. Manchmal bildet sich beim Füttern eine leichte Ölhaut auf dem Wasser. Die bekommt ein Skimmer natürlich gut weg.
Oder man überlässt die Haut den Koi...halbe Stunde später betätigen die sich alle selbst als Skimmer :lol: :lol:

Wenn garnichts geht, kann man mit nem alten Kescher (mit Mikrofasertuch ausgelegt) mal kurz über die Oberfläche fahren. Kein Problem bei der Grösse.
 

holfis

Mitglied
Innenhälterung

Guten Abend,
Tolle Anlage-kann mich da nur an die Meinung der anderen anschließen. Es kam einmal die Sprache hier im Forum auf ein Beckmann-Becken. Es gibt ja auch relativ preiswerte Stahlmantelbecken. Problem ist aber das Absauegn des Kotes. Meine GFK-Innenhälterung ( jetzt zu klein für die Koi geworden) hat eine Kotgrube und ein leiches Gefälle. Da sammelt sich alles un´d man kann es hervorragend absaugen. Wie aber bekomme ich ein Gefälle und eine Kotgrube in ein Beckmann-Faß o.ä.? Ein großes GFK-Becken geht nicht durch den Kellerabgang und die Waschküchentür. Daher: entweder mauern oder Rundbecken. Aber auch beim Mauern muß ja der Kot sich irgendwo sammeln-also muß ein leichtes Gefälle und eine Kotgrube rein. Da ich mit einem Druckfilter arbeite, nützt m.E, auch ein Bodenablauf wohl nichts. Wie löst man das Problem? Ist ja Zeit bis zum nächsten Winter. Im Übrigen ist das das dritte jahr für meine Koi in der IH und es gab keinerlei Probleme. Meßwerte erhebe ich nicht, aber 2 mal pro Woche wird Teilwasserwechsel gemacht und Kot abgesaugt, ferner nur jeden zweiten tag gefüttert ( 10 Koi a 20 cm) in leider 800 L-Becken, es läuft ständig ein Oase Filtoclear 1500 mit Eheimpumpe, ferner ständig O2-Kompressor und ein 300 W-Heizer von Eheim ( eingestellt auf 20 Grad).
Grüße aus dem Allgäu, wo noch vorgestern 20 cm Neuschnee fiel. Hat jemand Erfahrung mit dem TurboVortex? Löst ein Bodenablauf das Problem und umgehe ich dann, ein Gefälle bauen zu lassen? Ist dann der Kot nicht in der Eheimpumpe-also doch noch einen Vorfilter dazu?
Holger
 
Oben