Was füttest ihr und was ist am besten???

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo,

ich würde fetthaltige Futter mit einen Verhältnis von ca. 36% Protein und 18% Fett empfehlen.

Die meisten Japanfutter sind einfach mit ca. 5% Fett wie Knäckebrot. :wink:

Gruss,
Frank
 

Koikoi0

Mitglied
Am Besten ?

Das ist die Frage?

Was willst du ausgeben ? Was soll das Futter bewirken ?

Die Futter, die am Markt sind sind oftmals selbst abgepackte Futter der Händler, die diese in Großmengen einkaufen. Es gibt nicht viele Futterhersteller.

Schau die die Futterzusammenstellung an und dann musst du entscheiden was es dir wert ist.

Ich hab im Spätsommer bei Koi Discount gekauft. Futter war gut und günstig.
 

Plankton

Mitglied
Also ich füttere nur Dainichi.

Mit diesem Futter habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Größe und Farbe kommen immer besser.
Derzeit füttere ich Premium.
Im Sommer, bei höheren Temperaturen,
füttere icheine Mischung aus Growth und Color.

Ist zwar nicht das billigste, aber im Vergleich das Beste.
 

Koimane

Mitglied
Plankton schrieb:
Also ich füttere nur Dainichi.
Bravo. Ich auch. Habe mit dem Growth Plus letzten Sommer keine Probleme gehabt. Allerdings sollte man davon nur die Hälfte Füttern. Reciht vollkommen. Wenn ich bedenke, was manch einer für ne Katze pro Monat ausgibt... da sind mir die paar Euro übers Jahr gesehen nicht zu wenig. Teste aber auch gerade anderes Futter für 8 Eu / Kg. Ist auch nicht schlecht.
 

Gecko

Mitglied
Wir wechseln immer wieder... momentan haben sind wir bei Hikari.
Hatten bisher noch keine Probleme mit Futter.
Die guten Futter verschiedener Hersteller unterscheiden sich nicht sonderlich. Da tut es wohl jedes, sofern der Proteingehalt im 30%-Bereich, der Rohfettgehalt über 3% liegt, Spirulina, etc. vorhanden enthalten sind.
Man sollte bloß nicht die billigsten Teichsticks kaufen, die man findet.
Kauf ein ordentliches Koi-Futter, das im Angebot ist.
Das ist zumindest meine Meinung.
 

Buenikoi

Mitglied
hm.....also gutes Koifutter besteht überwiegend aus weißem Fischmehl, Weizenmehl, Maismehl, Sojabohnenmehl, Weizenkeimen, Trockenhefe, den Vitaminen A,C, D3, E, K3, B1, B2, B6, B12, Mineralien, wie Phosphor, Kalzium, Magnesium usw.

Beikost bekommen meine im Sommer

gekochten Reis, Salatblätter, Maden, Mehlwürmer und Regenwürmer.

Für die Farbqualität der Koi sollte man ab und zu Futter mit farbverbessernden Zusatzstoffen füttern.

LG

Büni :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi zusammen,

das ist alles überteuertes wertloses Futter, was ihr da kauft.

Ob die Koi gut genährt sind, stellt sich erst in Krisensituationen raus. Und dann haben sie mit diesen "Luftfuttern" einfach zu wenig auf den Rippen.

30% Protein und 15%, besser sogar in Richtung 40% Protein zu 20% Fett.

Gruss,
Frank
 

Koikoi0

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hi zusammen,

das ist alles überteuertes wertloses Futter, was ihr da kauft.

Ob die Koi gut genährt sind, stellt sich erst in Krisensituationen raus. Und dann haben sie mit diesen "Luftfuttern" einfach zu wenig auf den Rippen.

30% Protein und 15%, besser sogar in Richtung 40% Protein zu 20% Fett.

Gruss,
Frank
Peng !!!

Harte Aussage. !!
Was fütterst du denn ?
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

es gibt derzeit nur 2 Futtersorten, die den Bedürfnissen von Karpfen lt. Schreckenbach zuträglich sind. also Protein-Fettverhältnis von 2:1

Koi Balance und Koipower. Das sieht man auch schon an der Mindesthaltbarkeit. Bei guten fettreichem Futter ist diese nur recht kurz. Bei den 3-4% Futterlen mit schönem bunten Fischen drauf sind das meist 2-3 Jahre. :shock:

Gruß Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
OlympiaKoi schrieb:
30% Protein und 15%, besser sogar in Richtung 40% Protein zu 20% Fett.

Gruss,
Frank
Na, wir sind doch kein Mastbetrieb :lol:
Fettreiches Futter vorm Winter ist Ok, aber über die Saison sollte es so um 10% Fett liegen.

Persönlich achte ich nicht auf Marken sondern auf die Inhaltsstoffe und vertraue mal auf das was draufsteht. Nachprüfen kann ich die Angaben leider nicht.


___________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Denk mal an die arme Leber.
Hab mal gegoogelt und ge-e-Bayt, rausgefunden hab ich das alle Markenhersteller die ich gefunden habe nicht über 8% Rohfett rauskommen. Meist pendelt sich das um 4% ein. Halte ich aber auch für zu wenig. Bei e-Bay liegt der höchstwert bei 12% Rohfett beim Growth. Gute 10% halte ich pers. für die Saison als Ideal. Für den Herbst können es auch 20% sein, bzw. auffetten mit Fischöl.




___________________

Andreas
 
Oben