Sifi Nachbauversuch

MARKUS40

Mitglied
Hallo ich bin neu hier.
Koi Teich ist mein große Traum,der wird im Herbst gebaut ca 20-30000L.Mit dem Filter habe ich schon angefangen 4 mal 300L Regentonnen
1- Sifikammer.
2- hel-x ruhend.
3- hel-x bewegt
4-zweite Sifi mit sehr feinen Sieb für die feinfilterung.
Die Regentonnen werden 50-ger Bodenabläufe haben und werden mitanander mit 50-ger Rohr verbunden und an einer 17000L schmutzwasserpume eingeschlosen.
Die Pumpe wird mit automatikschalter jede 2 tage das Schmutz wegpumpen. Das man nicht jede 2 tage 1000l frisches Wasser nachfüllen mus wird das Schmutzwasser durch 60L Druckfass mit sehr feinen Gewebesack wieder in Teich geleitet.
Eure Meinung ist mir sehr wichtig.
 

Anhänge

MARKUS40

Mitglied
Hi,
Die Arme auf dem Bild sind nur provisorisch reingestekt, in eingebauten Zustand liegt der abstand bei 1,5 cm.Das muss reichen oder???
 

Chefkoch

Mitglied
also bei meinem Original SiFi sind sie blos ein par Milimeter weg. Je näher desto besser. Schließlich ist das Ganze dann unter Wasser. Da haben die Düsen nicht so viel "Dampf" :wink:
 

MARKUS40

Mitglied
Hi,
Was für Pumpen habt ihr an euren Sifi ,kennt jemand ne alternative zu Seerose,die sind ziemlich teuer.
Gruß,Markus40.
 

ST-bastler

Mitglied
hallo

ich benutze die Seerose UP 40 bei einer SIFI 3

ich muß aber sagen das die UP 40 zu schwach ist !!!!

ein mal die Stunde spüle ich automatisch mit einem Hauswasserwerk für 30 sec. Danach ist die Sifi wieder ganz sauber
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mir sind zwei andere Dinge aufgefallen.
1.
Du sagst das Volumen liegt zwischen 20-30t Liter. Das ist sehr ungenau. Bedenke, das du dein Teichvolumen kennen sollst, fallst du mal Medikatös behandeln musst, bzw. auch wegen deiner Pumpengröße. Dein Teichvolumen sollte mindestens alle 2 Stunden umgewälzt werden.

2.
Die 50mm Verrohrung zwischen den Tonnen kommt mir zu klein vor.
Ich denke, das du da die notwendige Wassermenge nicht durch bekommst. Du solltest mindestens 110er Rohre verbauen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ok.
Wollte das nur mal anmerken.

Ich hab leider auch nur 50mm als Abflüsse verbaut. Ärgere mich jetzt aber schon, das ich nicht wenigstens 63mm/75mm oder gar 110er verbaut habe.

Das Ablassen dauert schon recht lange und durch den kleinen Durchmesser ist der Flow, der ja den Creck mit raus ziehen soll auch nicht so prickelnd.

Denk nochmal drüber nach. Soll nur ein Tipp sein.
Ich weiss, ads bei fertigen Filtern auch meistens nur 50mm verbaut werden, soll aber nicht heißen, das das richtig ist.
 

Koikoi0

Mitglied
ach ja und noch was. Du hast das HT Roht im Zugschieber verklebt ?

Womit ? HT lässt sich nicht sehr gut und dauerhaft verkleben.
 
Oben