Seerosen gehen immer ein!?

mac_koi

Mitglied
Ich hab kein Glück mit Seerosen!

Egal was ich mache. Sie sterben ab.

Dieses Jahr. Letzter Versuch!
Hab sie jetzt zuerst mal in ihrem "verkaufskörpchen" für 2 Wochen gelassen. Und heut in einen doppelt so großen Pflankorb mit Kies aufgefüllt umgesetzt. Sie stehen in ca. 15 - 20 cm tiefen Wasser. Die eine hat das bestreben in Richtung Oberfläche zu wachsen. Die andere nicht so wirklich.
Auch die Rohrkolben wachsen nicht optimal. Die Grünteile sind schön über die Wasseroberfläche gewachsen, so ca 15 cm . Bekommen aber jetzt braune spitzen...


Hat jemand ne Idee was ich falsch mach mit den Pflanzen?
 

Chefkoch

Mitglied
Hast Du Bewegung in Deinem Wasser, oder Stömung die direkt auf die Seerose geht? Eine Pumpe, Wasserfall, Springbrunnen oder ähnliches? Seerosen mögen nämlich kein bewegtes Wasser sondern ruhiges.
Desweiteren kann ich mir vorstellen das ihnen der Kies zu wenig ist. Etwas Erde sollte schon dabei sein.
Es gibt außerdem jede Menge verschiedene Arten von Seerosen. Zwergseerosen sind für Tiefen von 20-50 cm geeignet, Andere Arten wiederum wollen es tiefer haben. Bis hin zu 1,50 Meter kann das gehen, Je nach Sorte eben. Wenn die Tiefe nicht entsprechend passt kann das auch ein Grund sein das sie nicht wie gewünscht wachsen.
 

wolfi

Mitglied
Bitte ohne Erde, die sollen die Nährstoffe aus den Wasser holen.
Ich habe sie je nach Typ in 1,5m u. 0,5m Wassertiefe nur Korb u. Kies u. keine Probleme.
Vermute das 15-20cm Wassertiefe zu wenig ist.
 

mac_koi

Mitglied
So, die eine Seerose hat jetzt schonmal 2 Blätter (rötlich, nicht grün) an die Wasseroberfläche gebracht. Wie gesagt, sie steht in ca 15 cm tiefem Wasser. Soll ich sie jetzt tieferstellen?
Die andere hat immer noch winzig kleine Blätter (grün) die keine anstalten machen an die Oberfläche zu streben. Aber abgestorben sieht sie nicht aus....
 

wolfi

Mitglied
Die Blätter sind immer rötlich gehen aber später ins grüne über die
Wassertiefe hängt von der Pflanzenart ab ich habe sie zwischen 30u.150cm tief.Must dich noch etwas gedulden bis sie richtig wachsen
wenn die Koi sie nicht vorher abfressen.
 

randy

Mitglied
was für sorten seerosen hast du,denk weisse sind am härtesten im nehmen!!meine erfahrung,ich hab auch eine wilde aus ein see die wächst wie verrückt
gruss randy
 

Bibi

Mitglied
Hallo
Ich habe meine Seerosen immer ohne Erde im Teich gehabt.
Hatte denen nichts ausgemacht.
Allerdings in einem Kleineren der nicht so gut gefiltert war wie der neur,
das könnte was ausmachen.
 

mac_koi

Mitglied
Mal ein Update zu meinen Seerosen.

Sie sind tatsächlich gewachsen.
Die eine hat nur eine Blüte bekommen und macht auch keine anstalten nachzulegen.
Die andere hat jetzt "schon" die zweite Blüte. Und ne Knospe für ne dritte ist auch zu sehen.

Was mich irritiert: Die Blüten blühen nur 2 Tage :shock: Dann gehen sie unter und machen nix mehr.

Ist das Normal? Dachte immer Seerosen blühen länger...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also meine Seerosen blühen wesentlich länger, aber warum kann ich Dir auch nicht sagen.

In welcher Tiefe stehen deien Seerosen jetzt?
 

mac_koi

Mitglied
Nun, sie stehen immer noch in 20 cm tiefe. Hätte nur die Möglichkeit, sie in 40-50 cm tiefe umzusetzen. Das bringt aber jetzt bestimmt nix mehr. Oder? Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, das meine Koi sie in nullkommanix pulverisieren würden....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine stehen in gut 1m Tiefe und die Koi lassen sie in Ruhe, auch im 20cm würden sie drangehen wenn sie wollten.

Setzte die Pflanzen ruhig mal tiefer, vielleicht liegt es ja wirklich daran.
 

mac_koi

Mitglied
Die Seerosen stehen ja jetzt in einem extra Becken, bzw dem Zulauf zum Teich. Da kommen die Koi nicht ran.

Macht es den Seerosen nix aus, wenn die Blätter bzw. Blüte dann unter Wasser ist?
 

eierbär

Mitglied
Hallo,

meine Koi fressen die Seerosen nicht und tiefer stellen geht immer.
Die meisten Arten vertragen locker 0,50-1m Wassertiefe.
Bei Neupflanzen sollte man immer warten bis 4-6 Blätter da sind, bevor man sie auf die entgültige Tiefe stellt.
Ganz wichtig: die Wurzel darf nicht vollbedeck sein nit Erde,Kies usw.
immer nur zur Hälfte und dann etwas beschweren mit kleinen Steinen.
Hab meine in einem Lehm-Sandgemisch.Gut für die Seerose und keine Nährstoffe im Wasser.

Gruß Jan
 

randy

Mitglied
ich hab meine immer gleich unten reingepflanzt ungefähr so 1 meter tief,meine koi lassen die seerosen in ruhe ,nutzen sie im sommer als sonnenschirm :lol: :lol: hab mal ein paar bildchen ,das ist aber nur die kleinere seerose die ist von 2006 aus dem dehner gekauft!!
versuchs einfach unten reinzupflanzen ich hab nicht mal ein korb unten drin ,sie steht an einer tiefen stelle im teich in lehm-ton und teicherde gemisch abgedeckt mit kleinen kieselsteinen und es funktioniert gut :lol: :lol:
gruss randy
 

Anhänge

mac_koi

Mitglied
Werde sie morgen mal auf 40 Zentimeter versenken. Soll ich die vorhandenen Blüten dranlassen oder an der Wurzel entfernen?
 
Oben