Gnadenkraut...giftig?

Karin

Mitglied
Hallo,
hab da mal eine Frage. Habe mir eine Pflanze gekauft und zwar Gnadenkraut. Jetzt habe ich gelesen, dass sie sehr giftig sein soll. Kann man sie dann überhaupt in einen Fischteich einsetzen? Kennt jemand diese Planze?

Gruß Karin
 

tina.a

Mitglied
Hallo Karin

Hab mal gegoogelt und da steht, dass das Gnadenkraut giftig wäre und ich glaube auch, das diese Pflanze gar nicht in den Teich gehört. Also vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, setzte sie lieber ins Blumenbeet.

Liebe Grüße Tina
 

Karin

Mitglied
Wurde als Wasserpflanze bei OBI vekauft. Aber das ist mir auch irgendwie zu unsicher, sie in den Teich zu setzten. Wie gesagt konnte im Internet nichts dazu finden, nur eben das sie halt sehr giftig sei!

Liebe Grüße
Karin
 

arminio

Mitglied
Hy,

über Fischgiftigkeit von Pflanzen wirst du nirgendwo groß was finden. Da gibt es keine Studien oder Erfahrungen.

Was z.B. für Säuger giftig ist, kann für Vögel wiederum essbar sein.
z.B. die Tollkirsche.

Einige Sumppflanzen sind giftig für Säugetiere wie z.B. auch die Sumpfschwertlilie. Trotzdem weiss man nicht, ob sie auch für Fische giftig ist.

Gruß Armin
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi zusammen,

in der Natur können auch fischgiftig Pflanzen im Wasser stehen.

Ist das ein Problem? Ich sehe im Moment keines.

Gruss,
Frank
 

Koikoi0

Mitglied
Viele Teichpflanzen sind giftig. Soweit ich weis ist Kalmus, Lilien und Co auch giftig.

Ich glaube aber nicht, das es den Koi schadet.
 
Oben