Propolis Dosierung??

Ogokashi

Mitglied
Propolis (20ml) aus der Apotheke ... 20% Propolis ohne Alkohol ... wie sollte die Dosierung erfolgen ... sprich wieviele Tropfen an die Pellets und wie oft ???


Grüße
Sebastian
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Sebastian,

wieso kaufst Du Bienenharz (Propolis) aus der Apotheke?

Der Imker kann an verschiedenen Stellen des Bienenkastens das Propolis abkratzen.

Gruss,
Frank
 

Koifuzius

Mitglied
Über Propolis gibt es keine Erhebungen.

Einfach drauf im Bedarfsfall.

Da das antiseptisch ist, denke ich doch, der Bedarfsfall tritt nur bei kranken Koi auf....??

Ich werde das Gefühl nicht los, ich hab hier mir dem verletzten Auge (was man von aussen als Laie nicht behandeln kann) den Eindruck geschaffen, Propolis gehört aufs Futter????

Keine Dosierungsempfehlung....sowas gibt es nicht.
 

wolfi

Mitglied
Ich kenne Propolis nur zum auftragen auf leicht Wunden oder Verletzungen, das es aufs Futter kommt habe ich bis heute noch nicht gehört.
 

Ogokashi

Mitglied
... das mit dem propolis hab ich in einem buch "der koi doktor" gelesen ... es ist auch als homäopatisches mittel für menschen zum einnehmen zugelassen ... wird also nicht schädlich sein für fische ...
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja klar, schädlich ist es bestimmt nicht. Es wird ja nicht zum Spaß dem Premium Futter zugesetzt.

Nur inwiefern es sich positiv auswirkt, ist eine interessante Frage. ;-)

Gruss,
Frank
 

Scally

Mitglied
Propolis hat im Bienenvolk eine antseptische, antibakterielle und desinfizierende Wirkung. Es spielt dort bei der Aufzucht der Brut bei relativ hohen Temperaturen (ein genuss für Bakterien) im Bienenstock eine wichtige Rolle.

Bei der Dosierung kannst du nicht viel falsch machen. Das Futter kann man damit großzügig beträufeln.

Mich wundert, dass die Koi das Futter nach einer Beträufelung noch aufnehmen. Probier mal selbst ein paar Tropfen...

Gruß
Scally
 

Ogokashi

Mitglied
Hab schon probiert ... ein bisschen bitter ;) ... und das Fischfütter (KoiPower Krönung) schmeckt mir auch nicht unbedingt ... solange die Fische fressen bin ich zufrieden :)
 
Oben