Kleine schwarze Fische

Geisterkoi

Mitglied
Hallo Leute,
nun bin ich nach langer Zeit auch mal wieder da. Endlich hat die Koisaison wieder begonnen, die Koi fressen auch schon wieder ganz doll.
Naja, jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe Koi,Shubunkin,Goldfische,Lauben und Goldorfen im Teich.
Nun schwimmen seit letztem Jahr ganz viele viele viele kleine schwarze Fisch rum. Was könnten das sein? Also Koi schließ ich aus, vllt Goldfische?
Und hat jmd ne Idee was ich machen könnte, ich mein... ich kann die schlecht alle rausfangen, die vermehrern sich doppelt so schnell wie ich sie rausfangen kann, außerdem will ich nicht, dass die Koi dann total ängstlich werden. Gibts vlt irgendwelche Fische, die man reinsetzen könnte, die kleine Fische fressen? Wäre das eine Möglichkeit?

Viele Grüße
 

Geisterkoi

Mitglied
Dacht ich auch, aber da sind welche bestimmt schon 6-7cm groß und immer noch schwarz und anderen vllt so 4cm und schon rot :|
 

Chefkoch

Mitglied
Kommt noch, kommt noch. Manche färben sich früher, manche später, und manche bleiben sogar schwarz.
Mit dem Kescher rausfangen ist schwierig. Man verschreckt in der Tat alle Koi. Habe es letztes Jahr selbst schmerzlich erfahren müssen. Ich habe dann die Minifische in monatelanger Arbeit Tag um Tag mit einer Angel (kleinstmöglicher Haken mit halbierten Maden) rausgefischt. Eine sehr effektive Art und Weise. Jedoch muss man höllisch aufpassen das man den Köder rechtzeitig aus der Reichweite der Koi bekommt. Eine Ziterpartie :?
Jetzt sind noch 2-3 Stück drin die ich hoffentlich dieses Jahr noch erwische. Alle Goldfische und Shibunkin (Elterntiere und rund 100 Kinder) wurden letztes Jahr in Nachbar's Gartenteich "strafversetzt" :twisted:
 

Geisterkoi

Mitglied
Aso ok, dann sind´s bestimmt Goldies.

Angel... ich und ne Angel? haha... ich glaub da würd ich entweder selber reinfallen oder alle Fische nur nicht die kleine Schwarzen rauskriegen.
Es muss ne andre Lösung her...
 

Geisterkoi

Mitglied
Da is aber im Pribzip das selbe Problem mit den Koi. Also das wäre für mich die letzte Lösung, wenn´s nicht anders geht.
 

Geisterkoi

Mitglied
Welche Fische fressen die denn? Also bis zu welcher Größe?

Aber nicht, dass die sich dann auch wieder so vermehren :roll:
 

ST-bastler

Mitglied
raptor schrieb:
tu paar kleine sonnen oder flussbarsche rein die würden dann schon aufräumen
Mit Sonnenbarsche habe ich gute Erfahrungen gemacht sie fressen nur die Kleinen . Mit Flussbarschen wehre ich vorsichtig sie Fressen alles was in ihr Maul passt !! Das gleich gilt auch für Katzenwelse . Nicht das der Teich auf einmal leer ist
 

Angelina

Mitglied
Ich hatte im letzten Jahr auch jede Menge kleiner schwarzer Fische bekommen. Und ganz bunte. Die schwarzen sind am Bauch silbrig/golden. Und wachsen wie Hulle. Goldis scheinen es mir nicht zu sein.
Frag mich immer wieder, wer sich da mit eingemischt hat.
Ich habe ein schwimmendes Rohr (ca. 40cm Duchmesser) am Band im Teich. Die Kleinen sitzen fast alle dadrinnen, wenn jemand kommt.
Und zu zweit muss man dann nur noch den Kescher an die eine Seite und der andere hebt das Rohr hoch.... und schon sind sie alle drinnen.

Hat prima geklappt. VOn 200 sind nun wohl nur noch 50 drinnen.
Aber den Rest bekomm ich AUCH noch !!!

Angelina
 

hikari

Mitglied
Hi,

tppe auch eif Goldfische...

Ich würde dir Raten:

Teichablassen, wenn du den teich mal richtig sauber machen willst.

Sonnenbarsche kaufen, wobei ich darauf achten würde nur Männchen zu nehmen...Da sie sich sonst auch vermehren...(Nur wasmachten die Sonnenbarsche,wenn alle kleinen Fische gefressen wurden?)

Hoffen das ein Eisvogel vobei kommt... Ich hatte über 150 Bitterlinge, alles Nachwuchs, und dann kam ein Eisvogel!


Und überlege, wenn du Abfischt etc. dann werden sich die Goldfische sicherlich wieder Vermehren...

Etwas verzwickt.


MFG Kai
 

Geisterkoi

Mitglied
Hm, also ich muss mor noch genauer überlegen was ich mache.

Was ist wenn ich 1 Sonnebarsch reinsetz, dann hab ich (fast) keinen Nachwuchs mehr und alles is prima, oder?
Aber mir tun die Fische ja auch irgendwie Leid...
:(
 
Oben