Welcher Filter?

DarkenRahl

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meinen gerade wunderbar angelegten Gartenteich mit ca. 10.000l, in dem dann auch mal 5 noch recht kleine Koi (ca. 20-25 cm) schwammen, relativ spontan vergrössert, nachdem - Achtung kein WITZ! - meine Frau auf einmal meinte, dass der Teich doch viel zu klein sei, wenn die Fische mal grösser werden. Das war zwar schon immer mein Reden und ich wollte den Teich eh größer gemacht haben, aber wer hört da schon auf meine vernünftigen Argumente?!?!?

Nun hat der Teich etwa ein Volumen von 32.000 l. Die wunderbar angelegten Stufen sind verschwunden, ca 5 t Steine und Kiesel mühsam wieder rausgeschleppt, neue Folie, steile Wände, tiefste Stelle 2m. Meine Frage nun: Welches Filtersystem könnt ihr empfehlen? Ein Händler hat mir einen C80 empfohlen. Pumpe (Oase Aquamax Eco 16000) habe ich noch. Achja, es soll eine gepumpte Version sein. Ich denke, die meißten werden Schwerkraft empfehlen, aber den Teich, den ich dann noch sorgfältiger planen werde bzw. schon plane ;), bekomme ich von meiner Regierung erst in einiger Zeit genehmigt. ;)

Ich könnte auch vielleicht recht günstig an einen Cheops kommen, wobei ich dort wahrscheinlich 2 Module bräuchte?!

Für Tips wäre ich dankbar! ;) Es muss ja jetzt mal fertig werden, bei dem Wetter.

Regards

Darken
 

DarkenRahl

Mitglied
Ergänzung

Eine kleine Ergänzung:

Ich hatte für den "alten" Teich einen Oase-Filter (Biotec 18 ) und ein Bitron 55 C als Vorklärgerät.

Der Filter funktionierte für den "Gartenteich" gut, aber paßt wohl jetzt nicht mehr. Ich überlege, den Filter an einen Skimmer anzuschliessen. Von dem Bitron bin ich nicht so begeistert. Ich finde es etwas unlogisch, dass der einen Einlauf und zwei Ausläufe hat, wobei einer davon quasi neben dem Einlauf liegt.
 

matzeed7

Mitglied
also das mit den zwei Ausläufen macht schon sinn, wenn du mal die
Bedienungsanleitung gelesen hättest, würdest du wissen warum das so ist

den Biotec 18+die UVC am skimmer könnte aber sinn haben


nur würde ich den neuen filter auf schwerkraft planen und sonst keinen
Kompromiss eingehen. Den schwerkraftfilter würde ich selber bauen, das ist am biligsten
 

DarkenRahl

Mitglied
Naja,

wie bereits erwähnt wird es jetzt keinen Schwerkraftfilter geben. (s.o.) Da gibt es ein kleines aber nicht zu vernachlässigendes Problem! ;)
Daher muss die Lösung eine gepumpte Version sein.


Regards

Darken
 

Koifuzius

Mitglied
Aaaaah...höre ich da etwa Ironie raus??????

Erklär deiner besseren Hälfte, dass der Teich Wasser verliert.
Pump ab und bau dir einen BA ein....
Notfalls genau da, wo der BA sitzen soll mit der Mistforke reinpieken...Ups..da ist ein Loch !!
 

Koikoi0

Mitglied
Ines !!!

Ihr Frauen haltet doch sonst immer zusammen.

Wie kannst du Ihm zu einer Lüge raten :D :D :D :D :D :D

... naja, was machen wir nicht alles für die Koi. :!: :!:
 

matzeed7

Mitglied
Es ist halt wie im richtigen Leben, wenn die Frau nicht will, muss der Mann halt mit der Mistgabel, nahhhhh ihr wisst schon!!!
 

Chefkoch

Mitglied
ok, dann lüg nicht sondern fang einfach an zu bauen. :wink:
Bodenablauf ist wirklich das A und O im Teich. Ohne würde ich keinen Teich machen.
 

DarkenRahl

Mitglied
Also: Der Teich wird jetzt nicht wieder ausgeräumt. Das ist Fakt. ;) Ich werde ihn in ein paar Jahren grösser machen und dann auf Schwerkraft umstllen, aber nicht jetzt. D.h. was die Wahl zwischen gepumpt unrd Schwerkraft angeht... da gibt es für jetzt keine. ;) Dass es Besseres als die gepumpte Version gibt, ist mir bewußt, aber ich kann es jetzt nicht ändern, sondern erst dann, wenn ich ein paar m2 demnächst noch vom Rest des Gartens klauen werde. ;)

Mir geht es darum, welches Filtersystem bei den Voraussetzungen vernünftig ist. ;)
 

Koifuzius

Mitglied
Wir hatten einen umgekehrten Bodenablauf in Schwerkraft. Klick mal unten auf mein www
So funzt das auch. Statt Teich 2 stell dir einfach ne Regentonne vor.....
Also bei anno 2006. Jetzt ist alles schon wieder anders.

Die besten Filter sind immernoch die selbstgebauten. Oder die, die den Preis von nem Kleinwagen haben.

Wenn du Kleinwagen nicht ausgeben willst : mauer dir was zusammen.....
 

DarkenRahl

Mitglied
Danke für deine Antwort.

Du meinst das Bodensaugrohr das bei bei Anno 2007 bei dir auf der HP ist? Und den Filter, den du dann so nett "verschönerst"? ;)

Das mit dem Bodensaugrohr habe ich in einem anderen Thread hier schon gelesen, muss aber gestehen, dass ich jetzt dein System nur halb verstanden habe.

Es gibt also tatsächlichen keinen vernünftigen Filter, den man so erwerben kann? Ich bin etwas erstaunt. Aber nochmals danke für die Antwort. Achja... schöne HP übrigens!
 

Koifuzius

Mitglied
Danke.

Klar, gibt es vernünftige Filter, die man erwerben kann.
Was willste denn ausgeben?

Hier sind nur alle derselben Meinung : Bei Selbstbau haste mehr Filter für weniger Geld.
 

DarkenRahl

Mitglied
Tja,

ich würde ja auch gerne bauen, aber ich habe dazu im Moment leider nicht genug Zeit. Zwei Filter, die ich mir angeschaut habe, habe ich ja schon benannt. ;)

Regards
 
Oben