kois spucken jede futtersorte aus

twista77

Mitglied
mh...ich stehe vor einem rätsel.... ich habe ca.13 kois im teich...und davon spucken ca. 6 -8 kois jedes mal das futter wieder aus...sie halten es 20 sekunden im mund und dann spucken sie es wieder aus....

das kois ja verwöhnt sein können wissen wir ja*g* aber ich habe jetzt hier ca. 12 verschiedene futter sorten.... von marken futter bis no name futter...
alle geschmacksrichtungen....alles ausprobiert...doch diese 6-8 kois spucken jede sorte futter aus....auch die sorten die sie letztes jahr noch gefressen haben.... das futter ist auch alles frisch.....

letztes jahr hat das schon angefangen...da habe ich dann mal billiege teichsticks genommen...die wurden nicht ausgespuckt....aber ich kaufe aufkeinenfall mehr teichsticks....da sind ja kaum nährstoffe drin....

kennt jemend von euch mein problem??? werden die kois irgendwann das futter nicht mehr auspucken??vor lauter hunger....

ich weiss keine lösung mehr..weil ich ja schon soviele sorten ausprobiert habe...


gruss twista
 

Gecko

Mitglied
Kann mich arminio nur anschließen.
Spucken die Koi so ergibt sich der Verdacht, dass die Koi Kiemenwürmer haben. Wenn sie kaum mehr fressen und irgendwann die Kiemen stark geschädigt sind, kann es zu großen Verlusten im Teich kommen.
Gegen Gyrodactylus und Dactylogyrus kann ich Triclam empfehlen. Vorher aber unbedingt Abstrich machen.
 

Koifuzius

Mitglied
Kann auch sein, deine Wasserwerte sind nicht so gut.

Immerhin spucken die Koi schon seit letztes Jahr. Parasiten müsste man dann langsam schon mal an Unwohlsein und scheuern merken.


Mit dem Wasserwerten kann ich nicht so gut erklären (also falls Fehler drinsind : korregiert mich mal)

Beim Fressen scheiden Koi über die Kiemen Ammonium, Ammoniak aus. Aber nur, wenn im Teich nicht mehr von dem Zeug drinne ist, als im Koi.
Wird er seine Schadstoffe nicht los (Gefälleprinzip), vergeht ihm die Fresslust und er spukt das Futter wieder aus. Naja, so ungefähr......
Was auch möglich ist, die Kiemen viler Koi haben schon nen bleibenden Schaden...durchs Wasser, oder weil man zu oft Mittelchen benutzt hat

Also auch mal nen Blick auf Filter und Besatzdichte werfen. haben die letztes Jahr nach nem Teilwasserwechsel besser gefressen? Oder ist das immer gleich?
 

twista77

Mitglied
also wasserwerte stimmen... letztes jahr hatte ich abstriche gemacht...als mir das aufgefallen ist... da wurde nichts gefunden.... dieses jahr habe ich noch keinen gemacht....

die fische scheinen auch munter zu sein..obwohl 6 von denen dieses jahr dann anscheinend noch nichts gefressen haben...schwimmen sie alle ganz normal herum....keine anzeichen von scheuern oder lustlosigkeit....

ich werde nochmal sticks kaufen..wenn die kois die dann wieder fressen...mh...dann mögen diese kois anscheinend keine pellets egal von welcher firma...

also das füttern macht zur zeit keinen spass*g*

kennt jemand von euch *gute* sticks zum füttern....alles was ich bisher gefunden habe...war nicht so nährhaft von den angaben her....

ich werde nochmal einen kiemenabstrich machen lassen...sonst fällt mir leider nichts mehr ein....

was haltet ihr den von betäuben....? ein freund von mir hat früher auch mal kois verkauft... der holt die kois ohne betäubung raus...legt sie auf ein nasses handuch und deckt die augen zu....er sagt das halten die kois 1-2 minuten locker aus..betäubung wäre meisstens mehr stress....


gruss
 
G

Guest

Guest
twista77 schrieb:
also wasserwerte stimmen... letztes jahr hatte ich abstriche gemacht...als mir das aufgefallen ist... da wurde nichts gefunden.... dieses jahr habe ich noch keinen gemacht....

die fische scheinen auch munter zu sein..obwohl 6 von denen dieses jahr dann anscheinend noch nichts gefressen haben...schwimmen sie alle ganz normal herum....keine anzeichen von scheuern oder lustlosigkeit....

ich werde nochmal sticks kaufen..wenn die kois die dann wieder fressen...mh...dann mögen diese kois anscheinend keine pellets egal von welcher firma...

also das füttern macht zur zeit keinen spass*g*

kennt jemand von euch *gute* sticks zum füttern....alles was ich bisher gefunden habe...war nicht so nährhaft von den angaben her....

ich werde nochmal einen kiemenabstrich machen lassen...sonst fällt mir leider nichts mehr ein....

was haltet ihr den von betäuben....? ein freund von mir hat früher auch mal kois verkauft... der holt die kois ohne betäubung raus...legt sie auf ein nasses handuch und deckt die augen zu....er sagt das halten die kois 1-2 minuten locker aus..betäubung wäre meisstens mehr stress....


gruss
Hallo,

wie willst du wissen ob die Wasserwerte stimmen,wenn du dieses Jahr

noch keinen Test gemacht hast.Ich teste jede Woche mein Wasser,das ist

ein absolutes Muss.Wenn deine Wasserwerte nicht stimmen,wirst du nie

gesunde Fische haben.

Was für uns die Luft,ist für den Fisch das Wasser. :roll: :) :) :) :) :)
 

*Daniel*

Mitglied
ich halte zwar nix von sticks aber probier doch ma Tera Pond Koi Sticks Energy :WerteRohprotein43%Rohfett9,5%Rohfaser2,0%Rohasche7,0%Wasser8,0%Vitamine hatt es auch aber reicher es doch mit fischöl und Spirulina algen an :lol: hoffendlich haben deine kois bald wieder n bären hunger :mrgreen:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Daniel,

meiner Meinung gibt es gar keine guten Sticks!

Die haben alles viel Luft drin.

Gutes Futer ist pelletiert: also Futterpellets.

Und dann natürlich noch auf die Zusammensetzung und die Werte schauen.

Gruss,
Frank
 
Oben