Chefkoch's Filter und Teich-Umbau

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

mitlerweile habe ich meinen Filterumbau abgeschlossen. Bei der ganzen Umbauerei ist mir dann in des Sinn gekommen das ich auch gleich den Teich neu gestalten könnte, so das man die Folie an Rand nicht mehr sieht. Im großen und ganzen bin ich jetzt mit allem (mehr oder weniger) fertig. Um euch die Langeweile zu vertreiben stelle ich hier nach und nach noch alle Fotos rein.

1. Die Ausgangs-Situation
2. Der Sifi-Bau
3. Der Filter-Umbau
4. Teich-Randgestaltung

Viel Spass beim guggen. Vieleicht ist es ja dem Einen oder Anderen eine Hilfe für zukünftige Projekte :wink:
 

Anhänge

koipetry

Mitglied
Ich will dir ja nicht die freude nehmen.aber die tonne ist zu klein :!:
da kann sich kein dreck in ruhe absetzen,außerdem wird das
dreckwasser direkt gegen die Sipa gespühlt.
Ich denke du wirst damit keine großen sprünge machen können :(

Sorry
Marco
 

Chefkoch

Mitglied
koipetry schrieb:
Ich will dir ja nicht die freude nehmen.aber die tonne ist zu klein :!:
da kann sich kein dreck in ruhe absetzen,außerdem wird das
dreckwasser direkt gegen die Sipa gespühlt.
Hallo Marco,
ich hoffe das Du nicht Recht. Der SiFi-Hersteller hat mir eine Tonne mit 70cm Durchmesser für den SiFi II empfohlen. Danach habe ich mich gerichtet. Bisher scheint es auch ganz gut zu klappen. Der Dreck setzt sich sehr wohl in der Tonne unten ab und kann mit dem Zugschieber abgelassen werden. Im SiFi selbst ist nur klares Wasser das dann in den Centervortex weiter geleitet wird. Dort wird nur noch mit Bio-Filtermedien gearbeitet. (BioBlocks, Helix, Japanmatten) Das muss aber alles noch richtig einlaufen. Im Moment habe ich klares Wasser. Hoffentlich bleibt das auch so. Mal sehen wie es sich im Sommer bewährt. Wenn es nicht zufriedenstellend ist baue ich halt nächstes Jahr wieder um. Aber ich bin optimistisch :wink:
 

koipetry

Mitglied
Um so größer die Sifi-kammer ist,um so besser ist das ergebniss :!:
auch ist eine eckige form besser wie eine runde.
sicher wird es auch hinhauen,aber eben nicht optiemal.
Das wasser hat in solch einer kleinen tonne doch garnicht die möglichkeit
sich zu beruhigen,und deshalb muß deine sifi mit mehr dreck kämpfen,
als eine in einer größeren kammer.
Ich denke einfach das du deine sifi wesentlich öfter reinigen mußt,
als einer mit einer größeren kammer :!:

Marco (der dir wünscht das ich mich irre)
 

Koifuzius

Mitglied
Naja...wo Chefkoch doch so schön gemauert hat, kann er ja noch ne Trennwand zwischensetzen und alles mit Dichtschlämme versiegeln....
Für den Fall, dass die Tonne nicht so mitspielt, wie man will.

Macht er eben auch der ganzen Bucht ne Absetzkammer.....später.


Aber Helmut, sag mal selber : was du für ein Schmodder im Wasser ist....Haste vorher nie so gesehen, stimmts?


Kuhle "Bauaufsicht" :wink:
 

Chefkoch

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Aber Helmut, sag mal selber : was du für ein Schmodder im Wasser ist....Haste vorher nie so gesehen, stimmts?
och, den Dreck hatte ich früher auch schon drin. Blos war er halt da im Vortex und ist auch in die anderen Kammern geschwemmt worden. War eben mit ein Grund wieso ich die SiFi gebaut habe. Der Dreck bleibt jetzt vom Filter draussen, und ich kann die SiFi Kammer alle paar Tage separat leeren.
 
Oben