Algendreck

Maik

Mitglied
Hi jemand eine Idee wie man den Dreck von der Teichfolie sauber bekommt?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

der DRECK ist ein RIESEN Biofilter in deinem Teich.

Willst du die Folie klinisch rein bekommen ?
Warum ?

Ich gehe mal davon aus, du meinst den Flaum auf der Folie und nicht irgend welche cm dicken Dreckschichten auf dem Boden.
 
G

Guest

Guest
Maik schrieb:
Hi jemand eine Idee wie man den Dreck von der Teichfolie sauber bekommt?
Hallo Maik,

schliesse mich der Meinung von KoikoiO an.

Hast du mal darüber nachgedacht Schlammbakterien in den Teich zu

geben?

:lol: :lol: :lol: :lol:
 

matzeed7

Mitglied
ich experimentiere gerade mit einem zusätzlichen stück teichfolie herum und zwar habe ich es über die stark veralgte stelle gehängt, in der hoffnung, dass die fadenalgen unter diesem stück durch den lichtmangel absterben und dieses stück folie wieder sauber ist, dann einfach das folienstück auf eine neue stelle legen
 

Koifuzius

Mitglied
Matze...das sieht bestimmt ganz schön doof aus :wink:

Und alle 5 Tage die Folie verrücken? Bis du hinten einmal rum bist, wachsen die vorne wieder nach...... Aber als Experiment schon mal ganz gut.....
 

matzeed7

Mitglied
das aussehen ist ja net viel anders, da ja die schwarze folie auf schwarzer folie liegt, bzw haben sich auf den stück schon algen gebildet, sodass es sich nicht mehr optisch vom rest abheben kann..........


das mit dem umhängen muss sich noch zeigen??????? da kann ich noch keine aussage treffen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Packe einfach ein handvoll Salz auf die Algen und sie sterben(die Algen).

Vorteil: Geht schnell -- 1-2 Tage

Nachteil: Koi sind keine Salzwasserfische.
 

Klausile

Mitglied
Hallo Leute,

obwohl ich neu hier bin, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben.
Wenn ich die Algen einfach absterben lasse, egal mit welcher Methode, bleiben die toten Algen trotzdem im Wasser, zersetzen sich, und liefern somit neue Nährstoffe für neue Algen.
Meine Erfahrung ist:
Fadenalgen abfischen mit eine Klobürste.
Schwebealgen mit UVC und geeignetem Filter rausfischen,
alle anderen Algen sind eine Bereicherung für den Teich - darüber sollte man sich freuen.

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Klaus, was sagen deine Nachbarn dazu, wenn du mit ner Klobürste um den Teich rennst? :lol: :lol: :lol:

Ich mach das eleganter : Eimerchen, Stöckchen und nen MP3-Player auf volle Leistung... Entspannung pur ! Koitrupp kommt immer mit und steht mir im Weg rum, grins.
 

wolfi

Mitglied
Hallo Ralf
hat sich bei meinen Fadenalgen noch nicht rum gesprochen das sie sterben müßen wenn man Salz dauf tut. :lol:
Hilft leider nicht egal was man rein oder drauf schüttet.
Mittlerweile weiß ich es liegt am Leitungswasser 40-50mg/l Nitrat
bevor es die Filterbakterien es bekommen haben die Algen es gefressen
besonders nach dem Teilwasserwechsel.
Zur zeit überlege ich wie ich das Grundwasser enteist bekomme dann ist schluß mit Algen.
 

Koifuzius

Mitglied
Oder nen Nitratfilter bauen..... Ok...in deiner Grössenordnung brauchste eine Flasche Wodka am Tag....nich zum selbertrinken !!!
 
Oben