farbe der folie

sarre

Mitglied
hallo
ich bin dabei einen teich zu bauen. alle arbeiten sind soweit abgeschlossen, nur noch folie rein.
meine frage:
mir ist aufgefallen, dass bei schwarzer folie das licht verschluckt wird. ich habe den eindruck, man schaut in ein loch ohne boden. rein gefühlsmässig.
wer hat erfahrung mit grüner folie? geht das überhaupt?
bitte nicht grinsen über meine frage, ich möchte nur alles richtig machen.
 

wolfi

Mitglied
Ich habe grüne PVC Folie kann ich nur empfehlen
Die dicke ist 2mm die hält ewig faltenfrei verlegen u. den Teich in Segmente angepaßt u. zugeschnitten u. mit Heißluft verschweisst.
Kleben würde ich nicht empfehlen.Siehe in mein Album.
 

sarre

Mitglied
so!!!!
ich habe die folie bestellt. 1,2mm dick und in grün. samstag soll das wetter gut weden, da muss der teich fertig sein. als unterbau habe ich feinen maurersand und ein 500ter flies vorgesehen. der teich hat 35qm inhalt, der filter wird etwa 3qm inhalt haben. die pumpe macht 15000l in der stunde.

gibt es bedenken???????
bitte schnell antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
freitag gehe ich die folie holen dann ist alles zu spät.

grüsse
sarre
 

ScaryMovie2

Mitglied
sarre schrieb:
so!!!!
ich habe die folie bestellt. 1,2mm dick und in grün. samstag soll das wetter gut weden, da muss der teich fertig sein. als unterbau habe ich feinen maurersand und ein 500ter flies vorgesehen. der teich hat 35qm inhalt, der filter wird etwa 3qm inhalt haben. die pumpe macht 15000l in der stunde.

gibt es bedenken???????
bitte schnell antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
freitag gehe ich die folie holen dann ist alles zu spät.

grüsse
sarre
Ich hoffe, es sind m³ und nicht m²(qm) *fg*

Ansonsten viel Spaß am Samstag 8)
 

sarre

Mitglied
ja, das habe ich einen bodenablauf und einen skimmer. jetzt habe ich heute nachmittag alles vorbereitet und alles so perfekt gemacht, dann ein gewitter, und alles fürn ar........
hat jemand einen strick für mich......
ach ja. noch eine frage.
wie ist das mit kies auf dem boden ? sieht gut aus, aber sinnvoll?
wenn die steine gross genug sind und nicht in den bodenablauf gelangen.
bitte um erfahrungsbericht

grüsse
sarre
 

Koimane

Mitglied
Niemals Kies in einen Teich !
Die Pumpe könnte ruhig 20000 L machen bei 35000 L Teich.
Eventuell 2 Bodenabläufe ??
Skizze , Foto ?

Zu der grünen Folie: Wir haben schwarze Folie, weil guenstiger. Die ist aber auch grün jetzt :lol:
 

sarre

Mitglied
warum keinen kies in den teich? auf bilder sieht man das doch sehr oft. sieht auch gar nicht schlecht aus finde ich. wenn die steine rund sind gibt es doch keine verletzungen. oder?
was den preis von schwarzer und grüner folie betrifft, die kosten sind so was von aus dem ruder gelaufen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt. eigentlich sollte es ja ein ganz normaler gartenteich für die kinder werden. ein paar frösche, ein goldfisch, ne seerose und gut is.
ABER DANN:
ein besuch bei einem koiliebhaber hat uns angesteckt.
ICH BIN DAFÜR:
auf jedem koi muss draufstehen:
KOIS MACHEN SÜCHTIG UND GEFÄHRTEN IHREN KONOTSTAND UNGEMEIN!!!!!!!!!!

wünsche noch einen schönen feiertag
sarre
 

wolfi

Mitglied
Lass die Finger weg von Kies u. Steine im Teich oder willst du jeden Tag ein Eimer voll Fadenalgen rausholen.Es setzt sich Dreck u. Schlamm im Kies ab u. auf dem Teichboden Kies kannst du den Bodenablauf direkt weglassen weil er seine Funktion nicht mehr erfüllt.
 

kralle

Mitglied
Grüne Folie hätte ich auch nicht genommen, habe mal gelesen wie sich eine Frau beschwert hat,derdazu geraten wurde !Es bildet sich ein Biofilm und Algen sehen darauf noch ätzender aus !Habe es auch schon live beim Nachbarn meines Cousins gesehen !Nur blau ist noch schlimmer !
 

Koikoi0

Mitglied
Hall zusammen,

ich habe olivgrüne Folie.
Kann nichts negatives berichten, allerdings auch nichts positves. Sie macht was Folie machen soll.> Das Wasser im Teich halten!
 

Koimane

Mitglied
Das macht die schwarze Folie auch.

Nochmal zu dem Kies:
Alles was bremst und sich zusetzen kann, weglassen !!!
Koi machen einen Haufen Xxxxxxx , die muss weggespült werden können.
Wir hatten 2 Jahre (knapp) in der Pflanzkante ca 3 m³ Kies. Gott was da für Dreck sich sammelt. Lass es sein. Bringt nix. Ehrlich !
 
Oben