Wieviel Volumen mindestens?

-=dna=-

Mitglied
Hi@all!

bin durch Zufall vor einiger Zeit hier gelandet und finde all das so intressant, dass es mich immer öfters hier in dieses Forum verschlagen hat. Damit nicht genug, habe ich mich dazu entschlossen einen Koi-Teich anzulegen.

Grundsätzlich stellt sich für mich allerdings die Frage, wie groß bzw. wie viel Volumen dieser denn sein bzw. haben muss, damit sich die Fische dort wohl fühlen.

Natürlich habe ich auch schon ein wenig gesucht, allerdings dabei immer auf andere hinreißende Themen gestoßen. Die bisherigen Infos aus verschiedenen Teichheftchen usw. waren eher unterschiedlich. Naja, und nach zweistündigem Aufenthalt richte ich doch glatt mal meine Frage direkt an die Profis :D

Viele Grüße
Torben
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Torben,

die Faustformel ist 10% des Teichinhalts. Mehr schadet nicht. :wink:

Wenn der Bioteil mit Helix bestückt ist, reicht unter Umständen auch <10%.

Gruss,
Frank
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag und willkommen hier im Forum!

Das mit der Teichgröße ist so eine Glaubenssache.

Als Faustformel sollte man für einen ausgewachsenen Koi mindestens 1000 Liter Wasser zur Verfügung stellen, wobei man beim ersten Koi besser 3000 - 4000 Liter rechnet.

Einen Koiteich würde ich für 6 - 7 Fische also mindestens 10.000 Liter groß machen.

Da es aber meißt mehr werden wird entweder deutlich mehr werden bist du am Anfang mit ca. 20.000 Litern gut beraten - solche Teiche kannst du auch mit handelsüblicher Technik noch halbwegs preiswert und wirtschaftlich betreiben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einige Händler schreiben : Koi ab 5000l ,ich tendiere eher zu 10.000l als Minimum und 2000-3000l pro Koi.

Nach oben hin gibt es keine Grenze, die Tiere "freuen" sich wahrscheinlich sogar eher über mit 10 Koi in einem 100m³ Naturteich (also so richtig mit Schlamm,Pflanzen) als über ein "steriles" 15m³ "Schwimmbad".
Nur für uns Menschen ist das "Schwimmbad" mit dem klarem Wasser natürlich schöner. :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Torben, ein Koiteich muss auch tiefer sein als ein Goldfischteich.
Unter 1,50m Tiefe brauchste garnicht erst anfangen....1,80-2,00 Meter sind ideal. Die tiefe Zone brauchen die für den Winter.
 

midorigoi

Mitglied
hi,freimaurer
bin auch manchmal im bothanischen garten in hh klein flottbek
hast du schon einmal auspropiert(ich weiß,ist ja eigentlich verboten... :roll: )die koi´s und die karpfen aus der hand zu füttern?
bei mir hat´s gut funktioniert
 

midorigoi

Mitglied
na,ja
ich habe mich für eine bodenpumpe entschieden.
ich weiß,es ist nich das beste, aber es müsste funktionieren.

teichfolie ist heute angekommen :wink:
 
Oben