So soll er aussehen!!

Koifuzius

Mitglied
Naja...hast lange dran rumgetüftelt? Gut.

Bau das so. Was Filter, Strömung, Einlässe angeht...planste dann später.

Der Grillplatz ist schick!
 

Tancho15

Mitglied
hi,

Filter bau ich selbst mit 4 Regentonnen!

1.selbst gebaute SiFi wird mit einer Aquamax 4000 betrieben(300l)
2.Hel-X bewegend(200l)
3.Hel-X ruhend(200l)
4.entweder Pumpenkammer und wenn ich die Pumpe trocken aufstellen kann (ist eine Promax 20000) ist da noch Platz(200l)

Weiss jmd. von euch ob man die Pumpe trocken aufstellen kann?

Ihr werdet jetzt bestimmt alle sagen das der Filter zu klein ist aber ich denke das wird schon gehen

Für andere Vorschläge bin ich dankbar!!

Gruss

Carsten
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Carsten,

eine Promax 20000 ist völlig ungeeignet, da sie 285 Watt/Stunde verbraucht. Es sei denn Du hast den Stromkasten angezapft. :lol:

Mit 200 Liter Helix meinst eine 200 Liter Tonne? Das wären dann nur ca. 80 Liter bewegtes Helix.

Gruss,
Frank
 

Tancho15

Mitglied
hi,

zur Pumpe die kann ich auf die Hälfte reduzieren die hat zwei getrennte Motoreinheiten.

Und zum Hel-X ja es wäre eine 200l Tonne.
Deswegen bin ich am überlegen ob ich in die letzte Tonne ruhend mache und 2 Tonnen bewegend.

Gruss

Carsten
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Carsten,

sorry, so wird das nichts.

Die Pumpe darf nicht reduziert werden, sonst hast Du zu wenig Durchfluss. Faustregel: alle ein bis zwei Stunden den kompletten Teichinhalt umwälzen.

Für diese Zwecke nimmt man eine Linn 01, die maximal 29m³/Stunde umwälzt. In der Praxis dann aufgrund Rohrwiderstand und ggf. etwas Höhe kommst Du wahrscheinlich ca. 20m³/Stunde. (auch regelbar)

Und das bei 160 Watt. Perfekt!

http://www.linn-pumpen.de/L3.php

Gruss,
Frank
 

Tancho15

Mitglied
hi,

wenn es gar nicht geht muss ich halt beide Motoren laufen lassen
aber in der Pumpenkammer ist ja auch noch die Aquamax 4000 die zumindestens ansaugt betreibt zwar den SiFi aber dann sind es 14000l die Stunde die durch den Filter gehen.Ausserdem sind in dem Teich 4 ca.30cm Koi und ein paar Goldfische dafür wird es erst mal reichen.Hatte nicht vor mir dieses Jahr noch viele Koi zu kaufen.Aber ich werde es ja sehen wie es wird Danke!

Gruss

Carsten
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Carsten,

meine Angaben beziehen sich auf einen Koiteich. Ein Goldieteich hat kleinere Anforderungen.

Die SiFi-Pumpe pumpt sauberes Spülwasser aus den Filter durch die SiFi. Diese maximal 4000 Liter kannst Du nicht mitrechnen! Das ist wie ein interner Kreislauf zu sehen.

Gruss,
Frank
 
Oben