Schleierschwanz meines Nachbarn!!!

Mei Nachbar hat den Schleierschwanz hier bekommen!!! Von einem Bekannten ausm Teich mit 2 Goldies. Finde die Augen sehen komisch aus,so weit draußen??? Und die 2 Goldies haben weiße Punkte aber nur auf den Kiemendeckeln!!!! Was sagt ihr dazu??? Weißpünktchen krankheit und was hat der Schleier??? Glubschaugen??

Was kann er tun???
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
Janine.....ich hab keine rechte Ahnung...is ja nen Koi-Forum, grins...

Aber der ganze Fisch sieht deformiert aus. Der soll mal den Vorbesitzer fragen, ob das erst jetzt gekommen ist...
Bei diesen Sorten gibt es auch Züchtungen mit Stielaugen...Himmelsgucker.
Häufig werden die ineinander verkreuzt. Da kann es schon mal sein, dass so einer ungewollt ständig mit solchen Augen rumschwimmen muss......

Zu Goldis : Die bilden um diese Jahreszeit Laichausschlag.... und zwar genau an den Kiemen als weisse Pünktchen. Der soll die nur beobachten. Wird es mehr und am ganzen Körper, isses was anderes. Bleibts da wo es ist, sind es 2 Jungs und die haben Frühlingsgefühle.


Also kurz: er kann in beiden Fällen nichts tun ausser genau hingucken. Verändert sich was, sollte er Alarm schlagen. Wenn nicht, dann nicht..... :lol:
 
Ich habe ihm ja gesagt er solle die garnicht nehmen!! So genau kennt der den Bekannten ja nicht!!!!! Und ich sagte bloß nicht in Teich damit!!!! Damit nicht seine auch was bekommen!!!!
Also ich finde die Stielaugen schrecklich!!!!
Und bei den kleinen Goldies,die sind 7 cm ist es wirklich nur an den Kiemen!!!!
Fressen tun alle und schwimmen rum!!!!

Also erstmal in Quarantäne lassen? Und ohne Salzbad oder sonst was???
Habe gelesen bei Glotzaugen ins Salzbad!!!!!

Und wie lange beobachten nun????

Danke für deine Antwort!!
 

Tancho15

Mitglied
hi,

sofort erst mal aus dem Teich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

könnte auch sein das er die Bauchwassersucht hat kann ich zwar nicht zu 100% sagen aber Glubschaugen und aufgeblähter Bauch sind typisch dafür ich habe vor ca.1 Jahr fast meinen ganzen Bestand verloren 4 Koi,40 Goldis und 5 Shubunkin das ist total ansteckend.

Gruss

Carsten
 

Ryukin

Mitglied
Hallo Janine,

für mich sehen die Augen ok aus.
Glotzaugen sind das zumindest nicht.
Die Pickelchen sind Laichausschlag.
Hier nochmal ein Bild wie Laichausschlag aussieht.







Was mir mehr Gedanken macht, ist dass der Fisch irgendwie rötlich aussieht.
Wenn das so ist ist das nicht gut.

Könnte wirklich bakterielle Infektion sein.
Dann muss behandelt werden im Extrabecken.
Baktotabs + Bactopur von Sera wäre meine Wahl.

VG Claudia
 
Ja der ist so rot!!!! Mh...
Im Teich waren die garnicht!!!!!
Habe noch was gegen bakterielle Infektion!!!! Was mit Furanol oder so! Geht das???
 

Koifuzius

Mitglied
Das rote kann auch vom Stress kommen....

Nichts auf Verdacht reinkippen.... abwarten erstmal.


Übrigens, wenn man auf die Fotos genau guckt, der hat auch die Flossen voll Punkte..... :wink:
 
Ja ich weiß,der hat die Flossen voll Punkte!!! Aber nur auf den roten Flossenteilen!!!! Und nun???

Befinden sich ja eh in Quarantäne!!!! Mein Nachbar wollte sie schon weggeben,aber ich sagte nein. Die müssen schon gesund werden bzw sein!!!
 

Bibi

Mitglied
Hi
Für mich sieht er aus wie ein Kometenschwanz aber nicht wie ein Schleierschwanz.
Wenn sie es nun in der Quarantäne gut haben wird er sich sicherlich wieder erholen.
 

Ryukin

Mitglied
Hallo nochmal,

ja, dass ist ein Kometenschwanz.
Wenn es mein Fisch wäre würde ich ihn in ein Aquarium setzen.
Jeden Tag 20 % WW machen und einen Sprudelstein nicht vergessen.
Evtl. etwas aufsalzen.
Hier ein Link dazu
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Therapie

Sollte es nicht besser werden kannst du es ja nach Anleitung mit Furanol von JBL versuchen.
Aber nur dann wenn es nicht Ichthyo ist, dann musst Du zb Punktol von JBL, Rabomed , costamed von Sera oder änliches nehmen.( Malachit)
Nicht vergessen Licht ausschalten während der Therapie.

VG Claudia
 

Koifuzius

Mitglied
Ne, ich meinte mit den Pickel auf den Flossen nichts schlimmes.

Ryukin hat geschrieben : So sieht Laichausschlag aus..... Und nun guck dir mal die Flossen von dem Schwarzen an und vergleiche mit deinem... Picklich.....

Aber ich will mich da nicht zu dolle reinhängen..
 
Oben