Goßes Problem!

Laponti

Mitglied
Hy Koifreunde habe echt ein großen problem dieses Jahr mit Algen!


Bräuchte euren rat was ich dagegen machen könnte! Sehe auch meine Kois nicht mehr weil die algen auch im wasser schwimmen! Habe auch ein Paar Foto´s rein gestelt! Sagt bitte was ich unternehemen kann um dieses Problem zu lösen!

Danke Mfg Manu
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Manu,

ich sehe kein Problem! :wink:

Zum Äußersten greifen und nachdenken. :lol:

Was brauchen Algen zum Wachsen?

- Nährstoffe
- Sonne
- Sauerstoff
- ...

- Liegt der Teich voll in der Sonne?
- Machst Du Wasserwechsel?
- Wie bringst Du Sauerstoff ein?
- Wie sind die Wasserwerte?

Gruss,
Frank
 

Laponti

Mitglied
HY

Na ja Nährstoffe werden doch eigendlich entzogen durch die planzen die ich im teich habe!

Wasserwerte weiß ich nicht wirklich wie die sind!


Sauerstoff! - Habe ich einen Sprudler und der Filterauslauf bringt sauerstoff rein!

:idea: :?:

Der teich liegt nur Nachmittags so für 4 stunden in der sonne! weil Bäume drumherum sind!

Ja habe schon es mit wasserwechsel Probiert!

Bin Ratlos!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Laponti schrieb:
Na ja Nährstoffe werden doch eigendlich entzogen durch die planzen die ich im teich habe
Hi nochmal,

wie kommst Du auf die Idee, dass die Pflanzen genug Nährstoffe entziehen?

Der Effekt wird oft überschätzt!

Wie stark ist die Luftpumpe? Wie groß ist Dein Teich und Deine Umwälzrate?

Ich sehe nur, dass Du im Moment Algen züchtest. Durch das Entfernen der Algen, entnimmst Du Deinem System die überflüssigen Nährstoffe. Alles bestens, oder? :lol:

Gruss,
Frank
 

wolfi

Mitglied
Die Pflanzen bringen garnichts das wachsen die Algen am besten.
Das bei dir ist noch harmlos bei mir wenn ich eimal um Teich gehe sind sie schon wieder 2cm gewachsen hole zur Zeit jeden Tag zwei 10ltr Eimer an Faden algen raus.
Bis her habe ich immer die Teichwasserwerte gemessen nichts nachweisbar bis heute da habe ich das Leitungswasser gemessen
Nitrat 40-50mg/l da die Algen es durch Teilwasserwechsel es am ersten
bekommen wachsen sie besonders gut.
Abhilfe wäre Grundwasser wenn es nicht einen extrem hohen Eisengehalt hätte.
Ein Tip schmeiß die Steine raus da wachsen sie am ersten u.besten
 

Laponti

Mitglied
Mh!

Dank euch!


Mein teich ist ca. 15m² groß!
als und die umwälzung des Teiches ist ne gute frage! habe als pumpe eine Promax 20000 die läuft so auf mittlerer stuffe!

Gegen die algen kann mann da nicht Nasen oder die Marmorkapfen Nehmen?

MFG
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Laponti,

wenn Du mal ein wenig im Forum stöberst, dann siehst Du schnell, dass Algen eine Dauerthema sind.

Das wäre nicht so, wenn es eine Patentlösung gäbe. ;-)

Gruss,
Frank
 
Oben