Teichbau geht, und mein Filter?

the57

Mitglied
Hallo zusammen,
heute habe ich angefangen mein 7000Liter Teich abzubauen und angefangen mein 13000 Liter Teich zu bauen, gerade kann ich die Wassermänge noch verändern. Deswegen meine Frage bevor es zu spät ist.
Ich habe eine 'Laguna- PowerFlo Filter Falls 5000 – Wasserfall-Filter
PT-1770'. Der soll bis zu 19000 Liter Wasser schaffen (eine Pumpe die den ganzen Filter max. auslastet habe ich,10000 Liter die Stunde). Ich habe ihn noch mit drei zusätzlichen Filtermatten aufgerüstet. Nun denke ich das die Hersteller es gerne etwas übertreiben, die 7000 hat er immer sehr gut geschafft.
Nun meine Frage, packt der die 13000 auch? ich dachte an ca. 4 Große (der größte gerade ca.45cm, sonnst so 35cm) Kois, 4 mitlere (gerade ca20-25) und ein paar kleine (ca.7-12cm) zu Verkaufen (wenn sie etwas größer sind, aber nicht mehr als 10 Stück).So drei Pflanzen wollte ich auch und ein Sauerstoffgerät hätte ich auch noch (von ein 200 Liter aquarium, also nicht zu kräftig).


Geht das, oder weniger Fisch, habe erst 6 stück? Könnte die Form auch noch so verändern das ich nur 11 qm hätte oder Spielt die Wassermänge keine so große Rolle?


Hoffe ihr könnt das besser einschätzen als ich. danke!
 

Koi89

Mitglied
mach den teich grösser so auf 18m³ und bau keinen wasserfall treibt nur den co2 aus.
filter kommt mir viel zu klein vor.
 

Plankton

Mitglied
Mach mal ein Bild von deinem Filter.
Ich würde dir raten, so groß wie möglich zu bauen.
Sonst fängst du später wieder an.
Deine Fische werden es dir danken.
 

erazer

Mitglied
Ich kann dir auch nur empfehlen, den Teich so groß wie möglich zu bauen, denn glaube mir, bei den paar Koi bleibt es bestimmt nicht, außerdem würde ich mir auch nen anderen Filter zulegen, denn an dem wirst du glaube ich nicht so viel Spass haben. Für den kleinen Teich mags noch gereicht haben, aber viel mehr Wasser wird der auch nicht schaffen. Und da spreche ich aus eigenener Erfahrung :wink:

Gruss Erazer
 

the57

Mitglied
Hi,
also ich baue jetzt 14qm erstmal mit der alten Filterung, ich hoffe, das sie so 10 kois schafft, ein ein paar monaten werde ich mir dann einen zweiten kaufen. wird das gehen?

tobi
 

erazer

Mitglied
Hast du denn keine Möglichkeit den Teich größer zu bauen? Oder liegt das wirklich nur am Geld? Wenn es am Geld liegen sollte, dann solltest du wirklich noch ein wenig sparen... Wenn es am Platz liegt, dann kann man leider nicht viel machen, außer evtl. tiefer graben, wenn es möglich ist. Also den Filter würde ich mir versuchen selbst zu bauen, ist bestimmt günstiger und vor allem viel effektiver!

Gruss Erazer
 

the57

Mitglied
guten abend,
nicht umbedingt nur am geld, aber ich habe so schon recht viel um die ohren und auf wunsch meiner frau, soll ich meine ganze freizeit nicht nur mit hobbys verbringen die nur ich mache, platz ist nicht das problem. für ein paar kois sollen 14qm wohl reichen. mehr sorgen macht mir meine filterung. gehe davon aus, das sie gerade noch rein würde, aber die werden ja auch recht schnell größer. daher möchte ich meine filterung mit zwei tonnen erweitern.
meinefilterung hat biologische und mechanische filter drinne. nun möchte ich die tonnen dahinter haben, wie mace ich das denn man besten? oben rein unten raus oder einfach nur oben durchlaufen lassen? Welche günstigen sachen kann ich denn da rein machen?

gruß tobi
 

Plankton

Mitglied
Ich weiß, ich wiederhole mich.
Ich weiß, es wurde schon tausendmal geschrieben.

Wir wollen doch alle, dass es unseren Lieblingen gut geht.
Das Hobby Koi benötigt Zeit, Geld und viel Platz.
Wenn du mit 10 Menschen Tag und Nacht zusammen sein müßtest und
zwar für den Rest deines Lebens, beantworte mir diese Frage:

Würdest du lieber in einer 40 qm Wohnung oder in einem riesigen Haus mitten im Grünen, mit riesigen Garten wohnen...

Spar nicht am falschen Ende.
 

the57

Mitglied
okey, ich möchte nun nicht streiten, bin nun auch schon bei 18qm, aber das beispiel ist sicher richtig, aber meine paar kois verschwimmen sich ja in der Wassermänge bald, die sind ja alle zusammen kaum 3 meter.gerdae habe ich erst 3 grooße (45-25cm) und drei kleine (7-12cm).
das sollten 18qm erstmal reichen. Ich hoffe, das ich da noch ein paar reinbekommen!

Noch mal ne nebenfrage, er wird nun 130cm tief. ich habe 1mm PVC Folie, der untergrund könnte besser sein, paar steine etwas wurzeln, haber ich habe vlies und noch alte Teichfolie die mit rein kommet.


gruß tobi
 

koikochi

Mitglied
1,3m tiefe ist auch nix. Mach ihn tiefer wenn es geht. So 1,7m besser noch sind 2m.
Folie sollte auch schonmal 1,5mm betragen.
Wie die anderen es schon sagten. Nicht am falschen ende sparen. Sonst fängst du nächstes Jahr wieder an und das kostet wieder Geld.
 

the57

Mitglied
Das ist ja bloß mein Sommer Teich, deswegen wollte ich nciht wieder 2,5 meter. Reicht denn meine 1mm Folie für mein Vorhaben, habe da mämlich noch welche.

gruß tobi
 

stevie

Mitglied
kann den kollegen nur zustimmen. 1mm nur wenn es pondliner kautschuk folie ist. die hab ich. HAMMER, extrem dehnfähig, elastisch und ewig haltbar. läßt sich gut verlegen.
tiefe: minimum 1,6-1,8m. allein schon wegen temperatur im winter. sonst kriegen die koi evtl. probleme.
der filter ist ein witz. du brauchst ne gute vorfilterung und nen großen biofilter. durch disen wasserfalleimer läuft das wasser zu schnell durch. biofilterung gleich null. d.h. die wasserwerte würden schlechter werden. außerdem brauchste gute uvc.
ich sprech aus ehrfahrung. wollte 700€ letztes jahr ausgeben um von 2000 auf 12000 liter zu gehen. bin bei 3500 hängen geblieben und hab ca. 15000 liter. koi werden auch immer mehr weils so viele schöne gibt. muss bald aussortieren. hab uvc und filter schon verstärkt. und hab viel arbeit wasser top und teich sauber zu halten. schwerkraft ist da besser als pumpversion.
hoffe ich konnte dir hilfreiche tips geben.
viel spaß beim buddeln und bauen.
 

stevie

Mitglied
kann den kollegen nur zustimmen. 1mm nur wenn es pondliner kautschuk folie ist. die hab ich. HAMMER, extrem dehnfähig, elastisch und ewig haltbar. läßt sich gut verlegen.
tiefe: minimum 1,6-1,8m. allein schon wegen temperatur im winter. sonst kriegen die koi evtl. probleme.
der filter ist ein witz. du brauchst ne gute vorfilterung und nen großen biofilter. durch disen wasserfalleimer läuft das wasser zu schnell durch. biofilterung gleich null. d.h. die wasserwerte würden schlechter werden. außerdem brauchste gute uvc.
ich sprech aus ehrfahrung. wollte 700€ letztes jahr ausgeben um von 2000 auf 12000 liter zu gehen. bin bei 3500 hängen geblieben und hab ca. 15000 liter. koi werden auch immer mehr weils so viele schöne gibt. muss bald aussortieren. hab uvc und filter schon verstärkt. und hab viel arbeit wasser top und teich sauber zu halten. schwerkraft ist da besser als pumpversion.
hoffe ich konnte dir hilfreiche tips geben.
viel spaß beim buddeln und bauen.
 

Anhänge

Oben