Neuer Filter und die Quall der Wahl!?

Ursel

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Filter für meinen Teich zu zulegen, kann mich dabei nicht wirklich für das richtige System entschließen.
Bin mit meinem Eigenbaufilter (Spaltsieb und 4 Module) sehr zufrieden was die Wasserqualität betrifft aber der Reinigungsaufwand und der Platzbedarf ist sehr groß.

Vorab: Wasservolumen 46m3 mit einem Besatz von 24 Koi um die 30-40cm, zwei Bodenabläufe

Zur Auswahl stehen:
1. Zwei Spaltsiebe Ultra Sieve mit nachfolgenden Beadfiltern UB60 a 38m3 mit zwei Red Devil 17
2. Genesis EVO3/750 mit Red Devil II 50
3. SmartPond 800 mit Red Devil II 50

MfG
Marc[/b]
 

felix

Mitglied
Hallo,
ich denke es wird nichts am Genesis vorbei gehen. Damit wirst du mit Abstand das beste Filterergebnis und die beste Klarheit des Wassers hinbekommen. :)
mfg felix
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo Ursel,

ich habe zu deiner gleichen Frage in einem anderen Forum mehrere Verweise auf entsprechende Diskussionen eingestellt. Dort kannst du Vieles erfahren.

Die genannte Pumpe verbraucht für diesen Zweck zuviel Strom. Wenn du einen der Vliesfilter in Schwerkraft betreibst, dann solltest du eine Rohrpumpe verwenden, z.B. eine Linn. Dann brauchst du die Hälfte an Strom ggü der Red Devil II 50 und kannst locker 30cbm/h umwälzen.
 

felix

Mitglied
Hallo Marc,
ich habe die Geräte sprich einen Genesis und einen Ub60 bei einem Händler an verschiedenen Becken gesehen. Das Wasser zwischen Genesis und Beadfilter war dann ein kleiner aber feiner Unterschied.
Also ich fand das Wasser deutlich klarer und vom Stromverbrauch her dürfte der Vliesfilter auch das Günstigere sein, da du eine Druckpumpe für den Beadfilter brauchst die in der Regel viel Strom verbrauchen.
mfg felix
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich war letztes WE bei KoiAndreas (Andreas Schack). Dieser filtert seinen Hauptteich mit einem TF. Nun hat er zu Demozwecken den neuen gepumpten Low-Budget Smartpond Vliesfilter noch zusätzlich angeschlossen. Er war selbst überrascht, was der VF trotz des laufenden TF und der angeschlossenen Ozonanlage noch an Schmutzstoffen rausgeholt hat.
 
Oben