Grundwasser einbruch in Teichloch

the57

Mitglied
Hi,
mein Teich ist nun schon fast 1,30 tief, aber etwas muss ich noch schippen.
Jetzt steht schon immer unten etwas wasser drinn (Grundwasser). So in etwa 10cm. Mauern wollte ich nicht. Es fehlen nur noch ein paar cm. Kann ich da Trotzdem meine Folie Reinschmeißen, oder gibt das Probleme?

Frage 2: 1mm Folie für 1,30 Meter mit Vlies, reicht das?

Groß
 

balou_02

Mitglied
Guten Morgen,

mmmh...das ist schwierig!
So wirklich Ahnung was Dein Problem angeht, habe ich da nicht... :(
Aber was das Grundwasser angeht, sehe ich die Gefahr darin, das der Untergrund durch das Grundwasser nicht fest genug ist, alles matschig wird oder gar weggespült wird und der Teich mit der Zeit absackt bzw. die Folie an zu reißen fängt!?
In diesem Fall würde ich auf jedenfall KEINE EPDM-Folie nehmen.
EPDM ist zwar äußerst dehnbar, aber wenn die einmal an zu reißen fängt, ist vorbei. Kannst du Dir vorstellen, wie einen geplatzten Fahrradschlauch, den du lang ziehst.. :wink:

Was die Folienstärke angeht, kommt es allein auf die Größe des Teiches an und was das für ein Teich werden soll bzw. welche Belastungen dieser aushalten soll?!
Außerdem ist Folie auch nicht gleich Folie, da gibt es ganz extreme Qualitätsunterschiede und Produkteigenschaften die erfüllt sein sollten!

Ich bin gerade mitten in der Planung eines neuen ca. 45cm höhergelegten Koi- und Hundeteiches (5m x 3,50m/tiefste Stelle ca. 1,60m) und nehme dafür eine 1,5mm PVC-Folie + 500g Vlies.
Der Randbereich wird durch eine Ufermatte oder 1000g Vlies geschützt.

Ich würde an Deiner Stelle auf jedenfall noch einmal einen Teichbauprofi kontaktieren!


Viele Grüße
 

balou_02

Mitglied
PS: Schau mal in diesem Forum rum... :)

Da gibt es schon ein paar ähnliche Themen zu Deinem Problem!!!
:wink:
- Grundwasser + Oberflächenwasser = drü... Christine Teichbau 7
15.03.2008 09:59
- Grundwasser zu hoch! ralfg Teichbau 15 08.11.2007 21:16
- Brunnen.-/ Grundwasser für den Teich? Klaus Teich Allgemein 33 04.07.2007 09:24
 

Elmar

Mitglied
Bei meinen tiefergelegenen Nachbarn haben Drainagerohre und ein Sicherschacht für abhilfe gesorgt. Das Wasser, welches sich im Sicherschacht sammelt wird dann in einen Kanal gepumpt.
 
Oben