Koi fressen nur vom Teichgrund

alterfritz

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich habe da eine Frage in eigener Sache.

Nach dem Winter fressen meine Koi nur vom Teichgrund ( wühlen zwischen den Steinen nach allem was man fressen kann ) , selbst jetzt bei diesen Temp. Das Futten auf der Oberfläche wird nur in ganz selten angenommen und ich habe jetzt die Befürchtung das sie zu wenig Vitamiene bekommen.
Wer kann mir dieses Verhalten erklären und was kann ich tun
Antworten wären nett

Gruß Lothar
 

Elmar

Mitglied
Karpfen / Kois sind von Natur aus Grundfische und suchen deswegen ihr Futter am Grund. Das sie das Futter von der Oberfläche annehmen sollen hat Ihnen eigentlich der Mensch antrainiert. Meine Gründeln zur Zeit auch noch, da sie ab Herbst ein Grundfutter bekommen. Für Seideraupen kommen sie an die Oberfläche, aber mit dem restlichen Schwimmfutter kann ich es zur Zeit vergessen. Aber irgendwann kapieren das auch auch meine Blödies, spätestens dann wenn auch meine Freundin aufhört das Grundfutter zu füttern.

Wenn du meinst, dass deine Fische akuten Vitamin- und Kalziummangel haben, kannst du auch folgendes machen. Besorg dir die Vitamin- und Kalziumtabletten (ALDI, LIDEL, EDEKA, ROßMANN, SCHLECKER), welche sich im Wasser auflösen, und gib pro 1000l Wasser eine Tablette hinzu. Am besten rührst du den Cocktail in einer Gießkanne an und verteilst ihn dann im Teich. Damit wird zwar auch alles andere Gedüngt aber deine Fische können so weitere Nährstoffe aufnehmen.
 

Elmar

Mitglied
Ich selber habe es von 2 Kollegen und einem User hier im Forum gehört, das es funktioniert. Ich hab es auch dieses Frühjahr bei meinen Fischen gemacht und habe den Eindruck, dass sie besser in das Frühjahr gestartet haben als sonst.
 
Oben