SOS! Koiteich mit Mauer?!

balou_02

Mitglied
Hallo,

ich habe ein riesen großes Problem...
Wir beabsichtigen einen neuen, größeren Folien-Teich zu bauen.
Die optische Planung des Teiches steht schon...architektonisch rechteckig, ca. 5m x 3,50m, tiefste Stelle 1,60m.
Randzone 1m breit, 40cm tief. ->die Randzone möchte ich so gestalten, damit mein Hund (Labrador), auch etwas von dem Teich hat!!! :)
Planung, geeignetes Material, etc steht schon, aber jetzt stehen wir vor einem RIESEN Problem... :cry:
...unsere Terrasse, wo der Teich angefügt wird, liegt etwas höher als der umliegende Rasen.
Nun kam uns heute die Idee, den Teich auch höher zu legen.
45cm über der Erde beginnen zu lassen und dann noch ca. 1,10m in den Boden zu gehen.
Quasi so eine Mischung aus Hochteich und normalem Teich...

Aber wie macht man das mit der Mauer??? :?:
Reicht es die Steine in Beton zu setzen mit Eisen durch und Styropor als Isolierung von innen verkleidet? Oder ist ein Fundament nötig??? Wie tief? Wie stark?? Wie wäre die Statik o.K.?
Ist ja wahrscheinlich schon ein ziemlicher Wasserdruck gegen, oder?
Welche Steine kann soll man nehmen? Welches Material eignet sich dafür?
Kann man auch einfache Mauersteine nehmen und dann mit Holz verkleiden???
Oder gibt es ganz andere Möglichkeiten, so etwas umzusetzen???
Sollte sehr stabil sein, aber eine möglichst kostengünstig (wenn das überhaupt ralisierbar ist?!).

Sehe in sämtlichen Koi-Büchern immer Fotos, wo Teiche auch mit Mauern drum herum höherlagen, aber war bisher nie eine Bauanleitung bei oder die Teiche waren sowieso komplett gemauert...
Hoffe, Ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee füür mich?!?!?

Vielen dank im voraus!
 
Hi, ich habe es genauso gebaut wie du es vorhast... Komplett Tiefe habe ich ca 180cm ( tiefste stelle ) ich habe auch ein loch gebuddelt und die umrandung nach oben gezogen ca. 100cm + - ,habe es so gebaut weil ich eine sitzfläche haben wollte,diese Mauer habe ich aus Bruchsteine mit reichlich zement mörtel gebaut...! Als abschluss auf der Mauer bzw. die sitz Fläche ,da habe ich mir Mamorbruch Reste von einem Händler besorgt. Ich durfte mir aus Mamor resten alles aussuchen was ich wollte und wieviel ich wollte....Sieht Super aus. Also ich kann dir nur sagen das ich völlig zufrieden damit bin. Ich würde dir aber vorschlagen.Ein bekannter sagte mir, dass es aber besser wäre etwas später mit so einem Bau anzufangen, da die Mauer im Winter risse bekommen könnten wenn sie im " Heißen " Sommer gebaut wird. Aber da möchte ich mich nicht festlegen. Ich habe ein bild mit hinein gepackt... guckt es dir an :) natürlich sieht man auf dem bild noch eine baustelle, zum jetztigen zeitpunkt habe ich einiges geändert.

PS : Habe 2 Tonnen Bruchsteine gebraucht 100€ für die steine

Gruß Jango
 

Anhänge

balou_02

Mitglied
Hallo Jango,
Vielen Dank! :D
Das klingt super! ->und sieht natürlich auch super aus mit so einer Bruchsteinmauer!!!
So etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt...bin aber dann hinten runter gefallen, als ich die Preise vom Baustoffhändler bekommen habe für solche "Natursteinmauern".
Wo bekommt mn denn günstig Bruchsteine her?
Auf dem Foto guckt die Mauer ja nicht ganz so weit raus...wie tief ist sie denn im Boden?
Mit dem Frost im Winter müßte man mal gucken, ob man da Eisen mit rein machen kann???
Habe mal gehört, das es dann nicht reißen kann?! :?:
->Müßten den Teich ja schon machen, wenn es warm ist, sonst ist die Folie zu hart...
Hast Du denn auch Erfahrungen damit, ob man so etwas auch mit Holz oder anderen Materialien machen kann?

Habe mal eine ganz einfache, unprofessionelle Skizze gemacht.
Einmal, wie ich mir die architektonische Form des Teiches vorstelle und einmal den Teichquerschnitt mit der Mauer!
Allerdings paßt das maßlich noch nicht so 100% überein. :?
Der Einstieg soll ja eher flach werden, damit der Hund mühelos rein und raus kann.. :wink:

Vielleicht hat hier ja noch Jemand eine tolle Idee dazu?!

Vielen Dank, viele Grüße
 

Anhänge

Ich erkundige mich mal bei meinem Bruder (angehender Architekt) ....mit Material musst du mal schauen....habe mein zeugs alles ohne MWST. bekommen,es gibt welche die es machen.Wo kommst du denn her?Ja und zu deiner frage....erfahrung kann man nicht so sagen das ich die habe, aber ich habe mich 1 jahr lang erst informiert,über alles was mit teich zutun hat,bevor ich gebaut habe...

Ich melde mich nochmal.

Gruß Jango
 

balou_02

Mitglied
Guten Morgen,

das wäre ja super klasse!
Mmmh...na ja, gehöre zu der Sorte Menschen, die dann lieber Mwst bezahlen...lieber alles ganz korrekt! :)
Habe auch gehört, das es so Verbundsystem-Planbetonsteine gibt, die man ineinander harken kann und dann mit Beton zu gießen... Dafür braucht man auch nur ein ganz kleines Fundament.Man könnte das dann mit diesen Bambus-Matten oder Holz verkleiden?!
Wollte mich die Tage mal im Baumarkt informieren, was das kosten würde!

Viele Grüße
 
hi nochmal...ja wäre nett wenn du mir den Preis nenn könntest, mein schwiegervater hat gestern abend mal soeben beschlossen ,dass wir noch ein kleines aufzucht becken bauen... :-D ( mal so eben beschlossen *grins* )

Gruß Jango
 

balou_02

Mitglied
Hi Jango,

"mal so eben beschlossen" - auch nicht schlecht! :D

Diese einzelnen Zonen (Laichzone, etc.), habe ich auch direkt in der Teichplanung berücksichtigt bzw. extra einen Bereich eingefügt, den man Abtrennen kann, wo der Laich schlüpfen kann und die großen Koi´s nicht direkt alle Ihre Baby´s auffressen können...
Macht echt Spaß, die kleinen wachsen zu sehen, vor allem ist das immer super spannend, welche Farben da wohl raus kommen...?! :lol:

Allerdings brauch man dann ja auch irgendwann Abnehmer für die Koi-Baby´s, damit der Teich nicht überbevölkert wird...
Meinst, zur Zeit des KHV findet man wohl Abnehmer????? :?:

Viele Grüße

PS: wg der Steine meld ich mich, wenn ich was weiß.
 
HKV?????? Also ich habe da ein klein laden in meiner nähe, verkauft koi´s ,alles was dazugehört. Aquarium,terrarstik usw... die würden mir welche abnehmen... da musst du dich auch mal in der umgebung schlau machen. Mal die kleinen läden abklappern. Vielleicht hast du ja glück wie ich :-D

gruß Jango
 

balou_02

Mitglied
Da hast Du ja wirklich Glück!!!
Muß mal schauen...aber erstmal muß ich ja den Teich bauen und dann mal gucken, wie es mit Nachzucht aussieht?!
Aber ich glaube, so gut sind die von der Qualität nicht!
Die wertvollsten sind es nicht... Aber mir ist es auch nicht wichtig, ob die Koi´s wertvoll sind!
Mir ist viel wichtiger, das sie mir persönlich farblich gefallen!!!
Würde auch nie viel Geld für einen Koi ausgeben...
Bisher habe ich sie immer an einen guten Bekannten abgegeben. Der hat einen riesen Teich und da haben es die Koi´s sehr gut!!!

KHV ist doch dieser mega gefährliche, tödliche Koi-Herpes-Virus!

Viele Grüße
 

balou_02

Mitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank für die wertvollen Informationen!!!
Du hast Dir da ja wirklich eine tolle Anlage hin gezaubert! :D

Hast Du die Betonsteine denn noch irgendwie behandelt? Wasserabweisend gestrichen oder so?
Bei meinem Teichplan ist es ja so, das ich den Teich ca. 45cm höher legen will.
Also brauche ich quasi für den Randbereich 1m breit/45cm tief nicht in den Boden buddeln...
Aber wie mache ich das dann mit dem Fundament? Weißt du, wie tief ich das machen muß?
Kann die Steine ja schlecht einfach so auf den vorhandenen Rasen setzen, oder? :?: :?: :?:

Viele Grüße
 

hansfranz

Mitglied
Hallo,
ich hatte das anfangs auch so ähnlich vor. Dazu wollte ich Waschbetonplatten ( 50cm x 50cm ) hochkant einbuddeln. Dann wären ca. 25cm im Erdreich und 25cm oberhalb gewesen. Außen wollte ich nur Erde anschütten und so eine Böschung erzeugen.
Gemacht habe ich es nicht. Nun stehen Waschbetonplatten senkrecht bündig mit dem Rasen und darauf habe ich die Steine gelegt. Jetzt müssen nur noch die Pflanzen wuchern.
 

Anhänge

balou_02

Mitglied
Huhu!

So, melde mich mal wieder!!! 8)

Hat zwar etwas länger gedauert, aber nun steht die komplette Teichplanung...!!!

Habe nun einen, im Vergleich zu normalen Natursteinmauern, sehr günstigen, noch bezahlbaren, holländischen Mauerstein gefunden!!!! :lol:
Dieser benötigt kein dickes Fundament und wird mit so einem Flexmörtel (Fliesenkleber) verklebt.
Das gesamte Fundament wird ca. 45cm breit und 20cm tief.
Der Stein ist 15cm stark und was für den Teichbau absolut spitze ist, sind bis auf die vordere Sicht-Seite, alle Seiten glatt! :D

Puh...war gar nicht so einfach! :shock:
Sollte ja bezahlbar bleiben und trotzdem gut aussehen!
Haben diesen Stein durch Zufall, bei Sichtung von Betonschalsteinen und Pflanzsteinen entdeckt!

So, jetzt hoffe ich, das mit dem Teichbau auch alles super klappt und alles ganz reibungslos verläuft!!!!

Viele Grüße
 

koianer

Mitglied
hi leute

wollte meinen auch so bauen
ich pers. würde EHL Boss Antik (R)
für 10€ / Stück nehmen
mal noch ne frage
kann ich die folie so einmauern
 

balou_02

Mitglied
Hallo Koianer,

es gibt super viele schöne Mauersteine, aber leider auch gesalzene Preise...!
Zu unserer Terrasse paßt am besten grau/anthrazit und da kam mir der Excluton "Granibiels" gerade recht!
10,- € pro Stein war mir einfach zu teuer, die Granibiels liegen pro Stein gerade mal bei der Hälfte! :!:
Dieser hat nur eine rauhe Seite. Die anderen Seiten sind schön glatt, ist ja auch für die Teichinnenseite schöner! :D

Was die Folie angeht, würde ich persönlich diese auf gar keinen Fall mit einmauern!!!
Was ist, wenn Du die Folie mal austauschen willst?
Oder wenn der Boden arbeitet/absackt, dann reißt dir die Folie ab, weil sie nicht mehr flexibel genug in der Bewegung ist?!

Wir werden die Folie zwischen Mauer + Abdeckung legen, so das diese "arbeiten" kann.

Viele Grüße
 
Oben