Sauerstoffkonzentrator

brucki

Mitglied
Hi,
hat einer von euch evtl. Erfahrungen mit so einem Gerät?
http://cgi.ebay.de/Sauerstoffkonzentrat ... 286.c0.m14

Braucht man dann o2 Reserveflaschen oder wie funktioniert ein solches Gerät? Würde man dann einfach den Schlauch in den Teich legen?
Reicht die Leistung von 5Ltr für einen 40m³ Teich?

Danke im Voraus

Gruß Torsten
 

Elmar

Mitglied
Die Geräte arbeiten elektrisch und entziehen der Luft mittels Katalysatoren die nicht gewünschten Gase und konzentrieren den Sauerstoff. An das was du denkst sind so genannte Rebreather. Der CO² Anteil wird mittels Katalysatoren entzogen und mit Sauerstoff wieder angereichert, so das mann wieder 21% O² in der Luft hat. Da diese Geräte ein geschlossenes Atemsystem bilden, werden sie von der Grubenwehr, einigen Tunnelfeuerwehren, den Kampfschwimmern, Bergungstauchern und anderen Einheiten des Katastrophenschutzes und Bergleuten verwendet, damit man mit den Geräten die Arbeitszeiten in Gefährdungsbereichen erhöhen kann. Mit normalen Atemschutz ist nach 45 Minuten Ende. Der Nachteil des Rebreathers ist, dass die Luft, welche man atmet immer trockener und wärmer wird, man kommt sich dann vor wie in der Sahara.
 

Elmar

Mitglied
Die Geräte arbeiten elektrisch und entziehen der Luft mittels Katalysatoren die nicht gewünschten Gase und konzentrieren den Sauerstoff. An das was du denkst sind so genannte Rebreather. Der CO² Anteil wird mittels Katalysatoren entzogen und mit Sauerstoff wieder angereichert, so das mann wieder 21% O² in der Luft hat. Da diese Geräte ein geschlossenes Atemsystem bilden, werden sie von der Grubenwehr, einigen Tunnelfeuerwehren, den Kampfschwimmern, Bergungstauchern und anderen Einheiten des Katastrophenschutzes und Bergleuten verwendet, damit man mit den Geräten die Arbeitszeiten in Gefährdungsbereichen erhöhen kann. Mit normalen Atemschutz ist nach 45 Minuten Ende. Der Nachteil des Rebreathers ist, dass die Luft, welche man atmet immer trockener und wärmer wird, man kommt sich dann vor wie in der Sahara.
 

brucki

Mitglied
Hi,
danke für die Info.
D.h. man könnte dieses Gerät einsetzen?!
Denn Schlauch einfach in den Teich legen?

Mfg
Torsten
 

Elmar

Mitglied
Ja das gerät kann man verwenden. ich würde es aber über ne Zeitschaltuhr steuern, damit das Wasser nicht übersätigt wird.

Mit nem Sprudelball könnte man es machen, ich würde zumindest mit nem Inline-Mischer / statischen Mischer arbeiten.

So sieht sowas aus:


Neo71 baut solche Mischer, kannst ihm ja mal ne Mail oder ne PN schreiben.
 

wolfi

Mitglied
Hallo elmar
sonn Ding habe ich auf der Interkoi gekauft ist sein Geld nicht Wert
Die Luft die am Anfang reingepummt wird kommt alls Luftbläschen hinten wieder raus nichts anders als ein Sprudelstein u. CO² wird auch ausgetrieben
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wolfi

Woran machst du das fest das das Teil sein Geld nicht wert ist.Weil es am Ende blubbert??Denke mal das die Einmischung schon um Welten besser ist als über Blubberstein.Oder hast du O2 Gehalt des Wassers vor dem Mischer und hinter dem Mischer gemessen.

Gruß Heinz
 

Elmar

Mitglied
Da die Dinger seit Jahrzehnten in der Industrie verwendung finden wundert mich deine Aussage.
 

wolfi

Mitglied
Um Flüssigkeiten zu mischen ist es Ok, nur die Luftblasen gehen ungehindert durch da kann man auch die Blubbersteine im Skimmer einführen u. die Luftblasen werden duch die Rohre zum Filter geführt
ist das selbe u. billiger
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wolfi
Dem ist nicht so.Es ist nicht das Gleiche.
Durch die Anordnung der Plätchen im Mischer wird die Luft in kleinste Bläschen zerschlagen was die Kontaktfläche der Luft zum Wasser um ein Vielfaches vergrößert.Das erreichst du nicht mit dem Luftstein im Skimmer.Da blubbert es einfach rein und wird in der leitung zum Filter zu einer großen Blase.
Wo ich dir Recht gebe ist das diese Mischer nicht so effizient wie ein Sauerstoffreaktor sind.In diesen wird der Sauerstoff immer wieder mit dem Wasser vermischt bis der Sauerstoff komplett eingemischt ist.
Desweitern ist die Frage was du Einmischt(Luft,technischen Sauerstoff oder Ozon).
In Luft sind über 70% Fremdgase(der größte Teil davon Sticksoff)den man garnicht ins Wasser eingemischt haben möchte.
Also zum Abschluß.
Fakt ist das diese Mischer um ein Vielfache besser Sauerstoff oder Ozon ins Wasser einbringen als die Blubbersteinmethode.Und bevor nun Venturi und der Gleichen kommt sie machen es fast Druckverlust frei.
Das ist der Vorteil.

Gruß Heinz
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, das hab ich auch schon gesagt...
Beim Sprudelstein blubbern die Blasen mit wenig Erfolg nach oben...
Beim Mischer ist die Ausbeute dann grösser. Also weniger CO² Austrag bei selber Leistung.
Ausserdem bleibt es jedem selbst überlassen, was man an die Düse anschliesst. zB CO²-Flasche... Gut gegen hohen PH-Wert. Das geht mit keinem Sprudelstein.
Man kann auch je nach Bedarf tauschen...Diese Woche dieses anschliessen, nächste Woche jenes...
 

Neo71

Mitglied
So, nach dem sich ja hier wieder der Wahnsinn ereignet an vermutungen und Falschaussagen werde ich nun doch , obwohl es nicht meine Art ist dazu mal stellung nehmen!

Der hier abgebildete Mischer kann beim besten Willen nicht mit einem Blubberstein verglichen werden. Und ob er sein Geld wert ist wird ja Gott sei Dank von jedem selber entschieden.

Dieser Mischer ist geprüft und hat eine Mischgüte von ca 1000m Rohr! :!: :idea: :!:

Selbst der von Wolfi genannte CO² austrieb ist so gering das man es vernachlässigen kann! Was bei einem Blubberstein allerdings sehr wohl einen Unterschied aussmacht! :wink:

Ich denke nicht das eine Blubberstein auf selbe ergebnisse kommt! Allerdings sollte man sich, wie mit so vielem, damit beschäftigen!

:wink:
 

Neo71

Mitglied
wolfi schrieb:
Um Flüssigkeiten zu mischen ist es Ok, nur die Luftblasen gehen ungehindert durch da kann man auch die Blubbersteine im Skimmer einführen u. die Luftblasen werden duch die Rohre zum Filter geführt
ist das selbe u. billiger
Nur mal so für mich, ich meine mitbekommen zu haben das Du doch mal im Berufsleben mit Maschinenbau oder so zutun hattest. Dann geh ich davon mal aus, wenn du nicht der Schweisser warst und nicht der Buchhalter das Du eventuell mit mal Ing.Wesen und somit einiges an von Tech. verstehst. Vielleicht könntest Du mir dann das mal, so als Berufskollege weil ich bin ja noch Jung und nicht so ein alter Hase, etwas näher bringen wie Du diese These untermauerst. Vor allem würden mich Deine Messketten im Bezug auf Wasseranalyse zum Gebunden Stoffen Interessieren.

:wink:

Dieser Mischer ist in der Lage Luft-Luft, Luft- Flüssig oder Flüssig-Flüssig zu mischen. :wink:
 

wolfi

Mitglied
Jage 20000 ltr durch den Mischer die Luftbläschen werden nicht zerschlagen sie gehen nur Wendelförmig durch das Rohr u. treten hinten wieder aus.
wenn ich über Luftsteine die wesendlich kleinere Luftblasen produzieren zbs im ansaugbereich der Pumpe zuführe werden diese durch die Flügel zerschlagen u. auf den Weg zum Teich länger gebunden.
ich habe es im Halterungsbecken beides getestet u. gemessen der O² ist in beiden Fällen gleich U.CO² auch.Die wassertemperaturen waren natürlich kostand.
Es soll aber keinen hindern sich das zu kaufen.
Wie auf der Interkoi gesehen gibt es unterschiede in Quallität u. Preis
bei den billigen sind die Blechränder glatt bei den anderen mit einkerbungen versehen wo die Verwirbelung besser ist.
Es wird mitlerweile im Koi u. Teichbereich soviel Müll angeboten u. erzählt
da muß jeder selber Wissen was er glaubt nur ich lass mich nicht
versch... vor allen nicht wenn es um Technik geht.
 
Oben