Teichbau, was muß ich beachten!!!

16ecker

Mitglied
Hallo zusammen,

finde Fische und besonders Koi wunderschön und würde mir gerne auch welche anschaffen. Das wichtigste ist ja der Teich, was brauche ich und welche größe oder welche Maße wären erforderlich???

Was benötige ich an Technik oder muß ich vor inbetriebnahme des Teichs installieren??? Habe zum Beispiel von einem Bodenablauf gehört, wird dieser unbedingt benötigt!?

Vielen Dank!!!

Gruß

Stephan
 

16ecker

Mitglied
razor72 schrieb:
Schau unter anderem mal hier:
http://koi-live.de/viewtopic.php?t=9004&highlight=

und lies Dich ein wenig durchs Forum. :wink:
@razor72

Danke erstmal, hatte ich aber schon getan!!!

Okay vielleicht hätte ich es genauer beschreiben sollen!!!

Also was benöte ich an technik und wie verstecke ich Rohre am günstigsten. Oder benötige ich unbedingt diesen Bodenablauf, wohin der auch immer geht!??? :oops:

Zum anderen benötige ich Fachkundige hilfe z.B. beim verlegen der Plane???
 
Hallo
Vieleicht solltest du mal sagen was du bis jetzt hast oder eine Zeichnung deiner bishärigen Planung dann kann man dir vieleicht besser helfen.

Daniel
 

Plankton

Mitglied
Hallo Stephan,

deine Anfrage kann man so pauschal nicht beantworten.
Vielleicht gibt es Jemand hier im Forum,
der mal bei dir vorbeischauen kann.

Das wichtigste was du für deinen Teichbau benötigst, ist
ein nicht unerhebliches Startkapital.
Es ist und bleibt so, einen vernünftigen Koiteich, der möglichst
artgerecht, ist zu bauen, kostet Geld!

Ein Bodenablauf ist eigentlich selbstverständlich.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Folie kann man ziemlich einfach selber verlegen.
Wieviele >Bodenabläufe Du brauchst richtet sich nach der Teichgröße, genauso welche Technik Du verbauen solltest.

Ohne genauere Angaben kann man Dir keine Tipps geben.Das ist als wenn Du zu einem Autohändler gehst und sagst:
Ich brauche ein Auto, welches soll ich kaufen?

Einem Familenvater mit 4 Kindern würde er mit Sicherheit ein anderes Auto empfehlen als einem 18-jährigen der damit Eindruck bei den Weibern schinden will. :wink:

Lasse uns Deine Fragen am besten alle in einem Thread beantworten, das dürfte einfacher sein.
 

16ecker

Mitglied
@razor72

Okay, machen wir hier witer ist wahrscheinlich am besten.

Also sagen wir ich plane mit einem 10000-15000l Becken dessen Maße aber noch nicht feststehen. Eins ist klar, es sollte ja schon mal 1,80m tief sein. Was bräuchte ich da und wieviele Fische wären da maximal Besatz???

Gruß

Stephan
 

Koifuzius

Mitglied
Hast du viel Platz? Oder eher so Reihenhausgrundstück?

Bildlich vorgestellt : 2 Meter tiefer Teich hat 10m² Oberfläche...also 5x2m oder 4x2,5...das sind schon 20 000 Liter..als rechteckiger Koiteich(und der sieht echt klein aus). Wäre für kleine Grundstücke ideal. Steil runter, damit man viel Wasser auf kleinem Raum hat. Grün bekommt man sowas auch mit Pflanzinseln oder separatem Pflanzfilter.

Grosses Grundstück darf naturnahen Teich haben, flache Zonen und so weiter.. Hat der Teich klassisch 45 Grad-Wände und Pflanzzonen, bleibt bei den gedachten Maßen etwa die Hälfte an Wasser noch über. Aber aufgepasst, sowas heizt sich tagsüber sehr schnell auf und kühlt nachts auch genauso schnell wieder ab.
 

16ecker

Mitglied
@Koifuzius

Hallo oder guten Morgen.

Also das neu erstandene Grundstück ist ca. 200 Quadratmeter Groß. Sprich ca. 40mx5m.

Es sollte eine kleine Terasse für ca 6 Personen haben und der Teich sollte direkt daran angrenzen. Naja zu 20000l oder 25000l würde auch noch gehen. Aber ich möchte auch noch ein bißchen Platz für Pflanzen und eine kleine Rasenecke haben. Sind 2m tiefe ein muß, oder gehen auch 1,5!?

Gruß
 
Oben