Filtergröße

Poseidon

Mitglied
Da mein Filter von der größe her einen Eimer gleicht und ich eben so ca. 13.000 - 15.000 liter wasser im Teich habe glaub ich das der zu klein ist. Kommt das eigenlich darauf an wie oft ich den sauber mach also ich denk mir das so: kleiner Filter = alle 2 Tage sauber machen
Großer Filter = alle 2 wochen sauber machen
lieg ich da Falsch?
 

Koifuzius

Mitglied
Damit, dass dein Filter zu klein ist, liegste richtig...

Mit dem Saubermachen ist so eine Sache.. Den ersten "Eimer" den wir hatten, haben wir auch alle paar Tage geputzt und damit die Filterbakterien erfolgreich beseitigt.... :oops: Da konnte ja nichts arbeiten, wir haben ja ständig gestört....
Aber ich sehe schon ein, das dein kleiner Filter nach 2 Tagen verstopft ist.
Das man grosse Filter alle 2 Wochen saubermachen muss, stimmt nicht.
Kommt immer auf den Filter an....
Je besser er geplant ist, je weniger er saubergemacht werden muss, desto besser ist die Biologie und die Leistung.
Manche Filter fahren ihre Leistung erst nach Monaten auf 100 Prozent. Bei anderen spült man im Idealfall nur den Grobschmutz (tote Bakkis) kurz raus...und dann ist gut.

Also ich schätze mal...besonders alt wird dein Eimer bei dir nicht mehr werden.... :lol: Schau mal im Forum rum, was sich die Leute aus Regentonnen, IBC-Containern oder anderen Behältern für tolle Filter zusammengeklebt haben....alles für kleines Geld.
 

Poseidon

Mitglied
Ja genau des habe ich auch vor hab mich da auch schon gründlich informiert und so... in mein " Eimer " sind ja auch extra so teile mit möglichst großer fläche das sich bakterien ansiedeln können. aber siedeln die sich da von alleine an? bilden die sich von selbst oder muss man da erst irgent ein mitteln in den teich tun? was machen die Bakterien dann ? algen fressen? und beiseitgt mein uv-licht die algen nicht schon?
 

Plankton

Mitglied
Bei deiner Teichgröße solltest du dir dringend Gedanken über eine vernünftige Filterung machen. Hier im Forum werden oft Filter angeboten. Am Filter solltest du grundsätzlich nicht sparen. Wenn der nicht richtig läuft, hast du keinen Spaß. Der Tip mit dem "Filter zusammenkleben" ist schon interessant. Du solltest dich an einen Filtereigenbau erst rantrauen, wenn du die nötige Erfahrung dazu hast.
 
Oben