Koiteich mit Schwimmteich

koianer

Mitglied
Hallo Leute

ich bin jetzt auch unter die Koiverrückten gegangen :fisch: :thumright:
Ich wollte mir einen Koiteich anlegen. Aber leider habe ich Mitbewohner :frech:, die einen Pool wollen :evil: :evil: grr.
Doch dann: :idea: :idea: :idea:
kam mir die Idee: Warum nicht einen Koiteich mit einem Schwimmteich kombinieren :D
Das Ganze soll ca 20 m x 17 m werden. Umrandet wird es von einer Natursteinmauer, die 80 cm hoch werden soll. Auf 60 cm wird Folie eingemauert. Bei Fragen bitte per pn melden. Nach unten geht es 2 meter.
a ) wieviel Inhalt hat das Ganze
b ) wieviel BA / Skimmer.

Als Filter kommt nur ein Selbstbau in Frage. Er soll ca 4500 L Volumen Haben.
Der Aufbau steht Fest.
Auf dem Filterbecken soll eine Kleine Terasse mit angrenzendem Steg mit der Leiter.
Dann hatte ich so ein 2 m hohen Wasserfall
Ein Bachlauf (noch vom Letzten Teich)
und 2 Fontänen mit 3,2 M Höhe im Sinn. Geld ist untergeordnet.

Geht Das???:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß

Martin.

ps Als Fischbesatz 50 kleine Koi und die Goldies vom Alten teich
 

Chefkoch

Mitglied
20x17 Meter und 2 Meter tief macht nach Adam Riese 680 m³ Wasser. Wenn Ich überlege was man für einen Durchschnittlichen Koiteich mit 20-30 m³ Inhalt für eine Filteranlage braucht, dann wird mir bei Deinen Dimensionen schwindlig. Gehen tut natürlich alles wenn man das nötige Geld hat. Aber das überschreitet meine Grenzen was das Wissen und die finanziellen Mittel betrifft um ein Vielfaches. Viel Erfolg auf jeden Fall bei Deinem Vorhaben :shock:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

das wird ja ein riesen Teich.

Bei den Abmessungen würde ich mir provissionelle Unterstützung holen, vor allen wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich glaube nicht, das du hier im Forum jemanden findest, der so einen Teich hat.
Halte uns doch mal auf dem laufenden.
 

koianer

Mitglied
also ich dacht so an eine 1 meter breite sumpfzone. das sind dann nicht mehr 680 m³
Ach ja: ich fand der Rasen muss weg!!! im moment ist nur rasen.
 

balou_02

Mitglied
Hallo Martin,

sieht bestimmt klasse aus, wenn´s fertig ist!
Tolle optische Vorstellung! :idea:

Mmmh...allerdings Koi´s im Schwimmteich...da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen!
Die Einen sagen "ja, ist möglich", Andere sagen "geht auf gar keinen Fall"...!!!
Letztendlich wirst Du das wohl selber für dich entscheiden müssen und gucken, wie zahm Deine Koi´s sind...
Ob sie Dich eher als Gefährdung betrachten oder als Koi-Kumpane... :lol:

Hatten uns im letzten Jahr auch mal danach erkundigt!!!
Unseren Koi´s hätte das wahrscheinlich sogar gefallen, wahrscheinlich wäre es wohl eher so gewesen, das wir selber keine ruhige Minute im Schwimmteich gehabt hätten... :roll:
Mich haben aber eher die Frösche + die extrem hohen Anschaffungskosten abgeschreckt! :?
Bleib dann doch lieber bei einem gechlortem Pool! :D

Wenn Du die Idee umsetzen möchtest, brauchst Du auf jedenfall :!: einen Ruhebereich für die Koi´s!!!! :!: :!: :!:
Die Koi´s brauchen eine ganz eigene RUHE-Zone, für sich ganz allein, wo sie sich fern ab von dem ganzen Trubel, bei Stress auch mal zurück ziehen können...
Außerdem müssen alle Personen, die im Schwimmteich schwimmen wollen, peinlichst darauf achten, das keine Sonnencreme, oder sonstiges mehr am Körper ist!!!

-Am besten vorher mit Kernseife duschen...! :wink: -

Allerdings, wenn Du soviel Platz hast... 20 x 17m für einen Schwimmteich... :shock:
Könnten doch bestimmt so oder so beide Wünsche erfüllt werden -ein Koiteich für Dich und ein Pool für Deine Mitbewohner- :wink:

Na ja, wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und Erfolg bei deinem riesen Vorhaben!

Viele Grüße
 

koianer

Mitglied
Hi und danke für die schnellen Antworten

ich bin noch beim planen und weiß (noch) nicht obs wirklich so groß wird.
ich hatte auch schon eine Variante mit 130 m³
da bleibt noch platz für den Pool

bilder davon kommen noch.
ich werde erstmal versuchen den umzusetzen und
wenns mich dann noch reizt wird er größer. :!: :!: :!:
wie gesagt ich plane noch.

gruß martin
 

Koifuzius

Mitglied
http://www.schwimmteich-selbstbau.de/index.html
http://www.netmeile.de/teichfolie/schwi ... -0036.html
http://www.schwimmteich-bauen.de/

Die Ahnung hab ich auch nicht....
Ich sag mal so aus dem Bauch raus:

Bei der Menge Wasser gibt es wohl kaum ne Pumpen- und Filterleistung um dir den teich glasklar zu halten.
Solche Teiche werden entweder gechlort.........oder man will Fische drin halten und muss mit trübem Wasser leben. Dann spar dir die Goldfische ganz und reduziere die Koi auf ein Minimum.

Du brauchst noch einen gaaaaaaanz langen Pflanzenfilter aussen rum. Nach Möglichkeit halte dir den Teich so schattig wie möglich. Beides hält dir das Wasser halbwegs klar.

Um Herr über Fadenalgen zu werden, kannst du über Salz-oder Schwefelsäure den PH künstlich runterdrücken. Lies dich mal hier im Forum ein, wie man das macht. PH um 7,2 ist in Ordnung.

Der Unterhalt kostet also zusätzlich auch noch ne Stange Geld. Wenn dir Geld egal ist, beauftrage lieber ne Firma. Wenn du selber ständig was umbaust, weil du unzufrieden bist, wirds unterm Strich dann teuer als die Firmenrechnung.

Vorschlag : 2 Teiche nebeneinander bauen, damit es wie einer aussieht. In einem hälst du die Koi (Mauer zwischen), den anderen kannst du mit herkömmlicher Schwimmbadtechnik bestücken.

Alles nur eben so aus dem Bauch raus....nicht vergessen !!
 

koianer

Mitglied
hi

nein das ist sie nicht
ich hab ja gesagt, dass morgen noch
details kommen.
also die größe für den kleineren wäre 8 x 7 m und 2 m tief
also die technik ist alles voll durchgeplant und es steht schon die reihenfolge und alles andere fest.
der aushub wird in die kiesgrube nebenan gefahren.

gruß martin
 

freimaurer

Mitglied
doch der war gut viele fangen das träumen an meken das krippeln in den fingern und dan rasen mit einer wild gelegten schnur der ist gut :lol: super
 

balou_02

Mitglied
Huhu Koianer,

puh...da hast Dir ja ein ordentliches Projekt vorgenommen... :shock:
Von Filtern, etc habe ich keine Ahnung!
So etwas überlasse ich dann lieber Experten... :lol:
Allerdings, überdenk das nochmal mit den Fontainen.
Wenn ich das richtige sehe und an jeder Teichseite eine Fontaine soll...das so richtige, meterhohe, schwere Fontainen werden sollen, wird das glaube ich zu unruhig für die Koi´s...
Koi´s lieben zwar Wasserspiele, allerdings sollten diese auch nicht so heftig und stark sein, das die davon erschlagen werden können... :|
Wie gesagt, gestalte eine Seite als Ruhezone! Mach dann lieber eine Fontaine weniger. :D

Die Idee von "Koifuzius" wäre doch perfekt für Dich!
2 ganz getrennte Becken, als eine Einheit zusammen zu fassen!
Ich kann ihm da nur Recht geben!
- die Anschaffung ist eine Sache - aber der laufende Unterhalt die andere Sache!!! Das darf man nicht außen vor lassen!
Da kommt im Laufe der Zeit schon einiges zusammen...

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Bin dann mal gespannt, wie es wird!
 

wolfi

Mitglied
Also wenn neben an eine Kiesgrube ist würde ich das Baggerloch nutzen :lol:
Werde dich erstmal über die Größe klar sonst kann dir keiner helfen.
Wenn du 100.000,- euro über hast dann kann man mal drüber nachdenken.
 

koipetry

Mitglied
koianer schrieb:
hi

nein das ist sie nicht
ich hab ja gesagt, dass morgen noch
details kommen.
also die größe für den kleineren wäre 8 x 7 m und 2 m tief
also die technik ist alles voll durchgeplant und es steht schon die reihenfolge und alles andere fest.
der aushub wird in die kiesgrube nebenan gefahren.

gruß martin
Na ich weiß nicht,ob das alles so durchdacht ist :D
ich glaube du weißt nicht mal,mit was für kosten
so etwas verbunden ist.
Wenn geld keine rolle spielt,lasse dir so ein teil
doch von einer fachfirma bauen.
Hier ist glaube ich keiner der dir bei deinen vorhaben
helfen kann :!:

Marco
 
Oben