Kois in den Teich?

gerty

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und noch nicht so erfahren, aber ich hoffe ihr helft mir! :roll: :wink:
Nachdem unser alter Teich nach etwa gut 20 Jahren ausgedient hat und undicht geworden ist, ist der Umbau des Teiches derzeit im Gange!

Es wird nun ein Gfk-Koi Teichbecken eingebaut mit den Maßen:
3,50m x 2,50m x 1,40m Tiefe und 5000 Litern Wasserinhalt!
Es gibt 4 Pflanzzonen am Rand, wo Schilf und andere Pflanzen eingeplanzt werden sollen! Der Teich steht neben dem Haus und ist daher von 2 Seiten geschützt! Der Standort ist sonnig von morgens bis nachmittags/früh abends! Etwa im Durchschnitt 7-8 Stunden Sonnendauer!


Die Filteranlage soll diese hier sein: PONTEC DRUCKFILTER PondoPress 10000 UV
Daten:
* Filtermedien: Filterschaum, Bio-Flächenelemente, Filtergestein
* UV-C-Lampe 7 Watt
* Max. Teichinhalt 10.000 Liter (5.000 Liter mit Fischbesatz)
* Schlauchanschlüsse: 1/2" (20mm) - 1 1/2" (32mm)
* Abmessungen: Durchmesser 342mm, Höhe 450mm
* Filtervolumen: 19 Liter

Technische Daten Pumpe:

* Max. Förderleistung ca. 2.300 Liter/Stunde
* Max. Förderhöhe ca. 2,40 Meter
* Stromanschluss 230 V / 50 Hz, 30 Watt
* Anschlusskabel Länge 10 Meter

Nun meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?(größere Teichdimension ist nicht möglich, da die Maße schon vom alten Teich vorgegeben sind)

2. Kann man in dem Teich, wenn er fertig und "eingefahren" ist, dann mit dieser Technik problemlos 2-3 Kois auf lange Zeit halten?
Oder ist noch etwas an Technik notwendig? Ich will die Tiere ja nicht quälen! ;-)

3.Kann man Kois auch mit anderen Fischen zusammensetzten? z.B mit Goldfischen...?Oder vertragen die sich nicht?

4.Welche Art von Kois sind zu empfehlen für diese Teichdimension?
Wo kann man Kois gut kaufen, ohne die bekannten Krankheiten?

5. Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche nützlichen Infos?

Danke schonmal!
Ich dachte mir ich frage euch erfahrene Leute mal lieber vorher, bevor dann nachher alles in die Hose geht! :D :)
:lol:
 

Koifuzius

Mitglied
gerty...wenn du nicht weiter in die Breite kannst, geh wenigstens in die Tiefe.

2 Meter...

Versuch doch mal, trotz der alten Teichmaße wenigstens überall aussen noch 50cm rauszukitzeln.......
5000 Liter ist nicht viel....kaum, dass sich 3 Koi wohlfühlen, aber die dann noch mit anderen Fischen zusammensetzen....
Da wirst du nicht froh mit....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei 5.000l würde ich von Koi abraten und die Godlfische, Shubunkin und Co. empfehlen.

Wenn Du die Wände senkrecht machst und auf 1,6m Tiefe gehst kommst du auf ca.14m³.
Die Pflanzen kannst Du mit Kokosmatten am Teichrand befestigen, oder Du läßt an einer Seite eine 30cm breite Pflanzstufe. :wink:
 

gerty

Mitglied
Wie gesagt andere Maße sind nicht möglich! ;-)
WOllte nur mal nachfragen!
Was halten ihr denn von dem Filter?
 

Plankton

Mitglied
1. Das ist kein Filter, sondern ein Spielzeug.

2. 5000 Liter ist kein geeigneter Lebensraum für Koi. Lieber noch ein weinig sparen und dann richtig.

3. Zu deinen Fragen gibt es hier im Forum schon 1000 Antworten. Surf mal ein wenig durch.

4. Es wird nie und nimmer bei 3 Koi bleiben!

5. Ich denke es solten lieber offene und ehrlich Antworten gefunden werden, als dein Vorhaben "schön" zu reden.
 
G

Guest

Guest
Hallo,

der Teich wie von Dir beschrieben,ist kein Lebensraum für Kois.
Der Koi ist grundsätzlich ein Warmwasserfisch,der kurzfristig mit niedrigeren Temperaturen im Winter klar kommt.
Bei einer Teichtiefe von nur 1.40m und dem geringen Volumen wird das nichts.
Überlege Dir das noch mal. :?: :?: :?: :?: :?:
 

Koimane

Mitglied
schuppe schrieb:
Der Koi ist grundsätzlich ein Warmwasserfisch,der kurzfristig mit niedrigeren Temperaturen im Winter klar kommt.
Ist ein wechselwarmes Tier.

Aber 2m Tiefe wäre schon besser.
Koi ab einem Teich-Volumen von 10000 L.
Glaube uns. Im 1.Jahr mag das noch gehen, mit ein paar Mini-Koi. Im 2. Jahr wirds dann schon haarig, und im 3. Jahr sind sie nur noch krank oder sterben, weil du es mit 5000 L nicht in den Griff bekommst. Koi sind Dreckschweine. (Sorry !!) Ist aber so.

Wenns bei dir nicht geht, dann geht es nicht. Shubunkin sind auch schön bunt, können aber bei dir auch leben. Karpfen oder Koi nicht.
 

koi-deluxe

Mitglied
kappes,

auch ein teich mit 5.000 Litern kann gut für koi funktionieren... nur ist hier die technik entscheiden!

als filter nen vliesfilter, UVC, 30 Watt, versorgung mit sauerstoff über statischen mischer, evtl. ein wenig ozon und im winter beheizen - dann sollte das kein problem darstellen...

wir planen grad eine ähnlich ausgestattete anlage mit auch nur 8.000 litern - mit dem ziel 8 koi dauerhaft darin halten zu können...
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Michael,

gehen mag das, aber mit welchen technischen Aufwand und Kosten ?

Ob das in Sinne des Fragestellers ist ?
 

Koifuzius

Mitglied
Hauptsächlich hat der Fragesteller keinen Platz....

Da muss auch der Filter klein und kompakt sein... Und nicht aus vielen Komponenten bestehen....

Gerty ? Was sagst du ?
 

Masterdrive

Mitglied
Die Frage" Tiefer", mit alten Abmaßen ist nicht beantwortet. Bei 5.000l Teich kann ich keine Koi empfehlen.

Was macht den Unterschied zwischen Koi und Goldfischen aus? Koi sind zahm und brauchen viel Platz, frisches Wasser und Liebe. Wenn die in den eigenen Ausdünstungen paddeln werden die nicht glücklich , geschweige größer.

Wenn Du nicht min. die 1,60m abgehst, werde ich abraten, tut mir leid :oops:
 

arminio

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
kappes,

auch ein teich mit 5.000 Litern kann gut für koi funktionieren... nur ist hier die technik entscheiden!

als filter nen vliesfilter, UVC, 30 Watt, versorgung mit sauerstoff über statischen mischer, evtl. ein wenig ozon und im winter beheizen - dann sollte das kein problem darstellen...

wir planen grad eine ähnlich ausgestattete anlage mit auch nur 8.000 litern - mit dem ziel 8 koi dauerhaft darin halten zu können...
Moin,

man muss dann aber differenzieren zwischen Leben (einigermassen artgerechter Koi-Haltung) und Überleben ! Ein Koi überlebt auch in einem Aquarium, wenn die Technik stimmt. :shock:

Gruß Armin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da gebe ich Armin recht.
Was die meisten hier betreiben hat natürlich mit argerechter Haltung nichts zu tun, aber ein Tier (egal ob Koi oder was anderes) sollte genügend Platz haben.

Kaum einer käme auf die Idee eine Dogge in einem 45m²-Appartement zu halten, oder sich ein Pferd in den Vorgarten zu setzten, obwohl das mit Sicherheit auch "gehen" würde.

Gehen tut so vieles, aber nicht alles macht auch Sinn. :wink:
 

gerty

Mitglied
Das Problem war folgendes!
Wir hatten einen Tecih mitm etwa 10000 L wasservolumen(gemauert)!
Dieser Teich war undicht und ihn dicht zu machen war uns zu aufwendig!
Also haben wir uns entschieden dort ein Gfk Becken einzusetzen, da dieses viel einfacher und haltbarer ist! Dadurch ist natürlich der Platz auch begrenzt!
Im Garten ist genügend Platz! Der Filter soll bis 10000L Wasser ohne Fische reichen!
Mit Fischen etwa 5000L!
Also für unsere Zwecke ist der denke ich mal schon in Ordnung!
Ich wollte ja nur von eucht wissen, ob das mit den Kois überhaupt so möglich wäre, denn ich denke ihr habt damit mehr Erfahrungen!
Der alte Teich war nichtmal gefiltert, da wurde nur das Wasser durch ne Pumpe umgewälzt! Der war praktisch naturbelassen und es klappte sehr gut! Die Fische vermehrten sich wie sonstwas und starben auch nicht übermäßig, denn es stereben ja immer mal welche! Das ganze ging jetzt über gut 20 Jahre wunderbar!
Da war sogar ne ordentliche Karausche(Karpfen) drinne mit ner Länge von naja sagen wir mal etwa so 35cm-40cm! und die fühlte sich pudelwohl, genau wie die Anderen Fische! Es gab da nie Probleme!
Versorgen tuen wir den Teich mit frischem Brunnenwasser!
;-)
 
Oben