Was haltet ihr von folgenden Filtermedien?

Poseidon

Mitglied
Da ich mir keinen Filter für 13.000 Liter leisten kann... muss jetzt einer Marke Eigenbau her. Da ich mich auch schon gründlich informiert habe und ziemlich viel darüber hier im forum gelesen habe möchte ich mich noch einmal vergewissern das folgende Filtermedien in der Lage sind mein Teich klar zu bekommen :
- Filtermatten (Tonne 1 = grob, Tonne 2 = grob, Tonne 3 = mittel, Tonne 4= Fein )
-Filterwürfel aus Filtermatten (in säcken gepackt und unter die Filtermatten
-Filterigeln (in säcken gepackt und neben die Filterwürfel)
-Filterlava (auch wieder in säcken gepackt und neben die Filterigel und Filterwürfel)
-Tonne 1 ganz unten Filterpatronen aufgestellt
-Tonne 2 Japanbürsten unten aufgestellt
-Tonne 3 Filterbürsten unten augestellt
-Tonne 4 Japanbürsten unten aufgestellt
= F i l t e r m a t t e n
filterwürfel,filterigel,filterlava
Filterpatronen/Japanbürsten

Und vor den Tonnen ein ordentliches UV-licht versteht sich.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du brauchst eine vernünftige Vorabscheidung.
Also ein Spaltsieb oder ähnliches.


Wie lang sollen die Filterbürsten sein und wieviele wolltest Du holen?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

hast du mal Helix mit in betracht gezogen ?

Ist docvh ein super Biofiltermedium mit weit aus mehr Oberfläche als Lava, Schaumstoff und Co.
 

koianer

Mitglied
hallo poseidon

ich würde dir als erstes einen Siebfilter als Vorabscheidung empfehlen. :thumleft:
Dann eine Tonne ruhendes Helix
Dann eine Tonne bewegtes Helix
zum Schluss einen Hängepatronenfilter "fein"
Hängepatronenfilter weil er sich leichter reinigen lässt


Gruß Martin
 

Poseidon

Mitglied
Würdet ihr lieber 3 oder 4 tonnen her nemen zum Filterbau? Ich dachte Filterigel ersetzten das Helix da das ja dazu da ist um eine möglichst große fläche für bakterien herzustellen. Und ist der Spaltsieb so wichtig? wiel ich hab ja grobe Filtermatten...
 

Koikoi0

Mitglied
Poseidon schrieb:
Und vor den Tonnen ein ordentliches UV-licht versteht sich.
Willst du eine gepumte Version bauen ?
Dann ist UV davor richtig.

Kannst du nicht auf Schwerkraft bauen ?
Ist immer besser und nicht sehr aufwendiger.
Durch die gepumpte Version, zerhäckselt du dir alle großen Schmutzteichen, so das der Filter noch feiner Filtern muss. Bei Schwerklraft pumpst du nur sauberes Wasser zurück in den Teich.
 

Poseidon

Mitglied
ja also meine Teichpumpe sollte dan das Wasser in die erste Regentonne befördern ( ganz nach unten) dan hät ich mir so ein potest gebaut das wen die erste tonne überleuft das es gleich in die nexte geht (mit schläuchen versteht sich , dass das wasser wieder ganz unten anfägnt) und so weitetr bis in die letzte tonne und dan wieder in den Teich. Das nennt man nich schwerkraft oder?
 

Koikoi0

Mitglied
Nein, das ist gepumpt.

Bei Schwerkraft, ist die Pumpe in der letzten Filterkammer oder seperate Pumpenkammer und fördert das saubere Wasser zurück in den Teich.

Die Wasseroberfläche im Teich und Filter sind auf gleicher Höhe, weil beide miteinander, durch mindestens 110er Rohre verbunden sind.
Wenn du jetzt Wasser aus dem Filter pumpst, sinkt dort der Wasserspiegel und es läuft automatisch Wasser vom Teich in den Filter. Der Filter solte so ca. 2cm höher gebaut wedren wie der teich, damit nichts überläuft.
Stell dir mal zwei Eimer mit einer Schlauchverbindung vor: Eimer eins ist Teich, Eimer zwei ist Filter, Schlauch = Rohre.

Der Wasserspiegel in den beiden Eimer ist immer gleich. Wenn du jetzt aus dem einem Eimer 1cm Wasser absaugst, sinkt der Wasserspiegel in beiden Eimern um 0,5cm.

Verstanden ?
 

Poseidon

Mitglied
jo habs kapiert aber wiso pumpt die pumpe dan nur ganz sauberes wasser zurück in den teich und is das bei den gepumpten filtern nicht auch so?! ich denke ich werde ehr die gepumpte version vorziehen weil ich jetzt schon eine pumpe dafür habe... und schon das meiste geplant ist. ps: was haltet ihr von filterigeln statt helix?
 

Koikoi0

Mitglied
Poseidon schrieb:
jo habs kapiert aber wiso pumpt die pumpe dan nur ganz sauberes wasser zurück in den teich und is das bei den gepumpten filtern nicht auch so?! ich denke ich werde ehr die gepumpte version vorziehen weil ich jetzt schon eine pumpe dafür habe... und schon das meiste geplant ist. ps: was haltet ihr von filterigeln statt helix?
Also nochmal: Bei gepumpter Version liegt die Pumpe im teich und versorgt den Filter mit wasser, dieses ist so verschmutzt, wie das Wasser im Teich nun mal ist ( Algen, Kot etc ). Diese Schmutzstoffe werden durch das Flügelrad der Pumpe schön zerkleinert und müssen dann aufwengig wieder raus gefiltert werden. Beim Schwerkraftfilter bleiben diese Schmutzstoffe groß und sind einfacher raus zu filtern.

Die Pumpe beim Schwerkraftfilter, liegt, wie aschon gesagt in der letzten Kammer, machdem das Teichwasser schon alle Filterstufen durchlaufen hat, deswegen pumpt sie nur sauberes Wasser und muss quasi nie, oder nur sehr selten gereinigt werden.

Filterigel sind im Verhältniss zu Helix schlechter, weil dei Besiedlungsfläche um ein weites greinger ist und viel billiger sind die auch nicht. helix bekommst du bei Sprick füe ca. 60 Euro plus Versand je 100l.
 

Poseidon

Mitglied
ASOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :wink: also müste ich dan einfach nur 1 schlauch in den teich hängen. Da hab ich aber schon noch angst um meine kleinen goldies^^ falls die da reingeraten... und/aber ich bräuchte eine neue pumpe oder kann ich meine jetztige umbasteln? das ist so eine ganz normale für 11.000 l. die durch ihr gehäuse ansaugt.
 

koianer

Mitglied
hallo poseidon

ich kann mich koikoi0 nur anschließen
gepumpte version ist die schlechtere
ich würde auch lieber Helix oder Kaldness nehmen.


Gruß Martin
 

Poseidon

Mitglied
Ok leuz da ich für meine Fische nur das beste will habt ihr mich überzeugt. Meine pläne liegen im Müll :wink: aber sind ja Ferien da hab ich ja Zeit. Hat jemand mal nen Hilfreichen Link zur bauweise und co. ?
 

Poseidon

Mitglied
die pumpe in der letzten tonne ist ja dan nur dafür da um das wasser wieder zurück in den Teich zu befördern richtig=?und nicht um anzusaugen :oops:
 

Bundy

Mitglied
mit nem schlauch im teich ist das nicht getan ^^
das muß mit bodenabläufen gemacht werden !
der teich ist schon vorhanden oder ?
 
Oben