Tägliche Futtermenge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab gestern mal meine Jungs und Mädels vermessen, bzw. geschätzt ( Größe ) und mit dem Koirechner das ca. Gewicht ermittelt. Bin auf über 11kg gekommen.

Das bedeutet bei mir bei 2% Futtermenge 226g täglich. Hab das mal abgewogen. Ufff, soviel hab ich noch nie gefüttert und meine Jungs nicht die schlankesten.
Ich lass es mal bei meiner Menge und versuche die großen von den kleinen zu trennen, wenn es Futter gibt.

Hier nochmal der Link zum Koirechner:
http://www.zahlengenie.de/koi/grossrech ... echner.php
 

*Daniel*

Mitglied
Meine Fressen Ca 15 gramm am tag sind ja auch noch klein
übrigens wasd haltet ihr von einen fastentag in der woche :?:
 

Koikoi0

Mitglied
*Daniel* schrieb:
Meine Fressen Ca 15 gramm am tag sind ja auch noch klein
übrigens wasd haltet ihr von einen fastentag in der woche :?:
Vornehmen tue ich mir das auch immer, sowohl für mich als auch für die Koi, aber mit der Umsetzung klappt das oft nicht :D :D

Schaden würde es mir und den Koi nicht :!: :!:
 

Koimane

Mitglied
Hey Dirk, 1% pro Tag !! und die grossen nur 0,5%.
Bei halb und halb biste im Schnitt bei 0,75%.
Wären dann 82 gr / Tag und nicht 226 gr !! Kein Wunder :lol: :lol:
 

Koikoi0

Mitglied
Wie komme ich auf 2% am Tag ?
Mir war so als wenn die großen 2% und die kleine 3% am Tag erhalten sollen.

Dann sieht das ja schon anders aus. Werde mal die 82g abwiegen. mal sehn wie das dann aussieht.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Peter,

3 Propheten 5 Meinungen :!: :!: :!:

Hier mal ein Auszug aus dem großen www:
.....Die Futtermenge ist abhängig vom Gewicht des Koi: 5% des Körpergewichtes bei jungen Koi bis max. 20cm, die nicht älter als 1 Jahr sind. 2-1% des Körpergewichtes bei älteren Koi. Bei jungen Koi (nicht älter als 1 Jahr), bis maximal 20cm Länge, füttert man ca. 5% des Körpergewichts. Bei älteren Koi liegt die ideale Futtermenge bei 1-2% des Körpergewichts. Die Futtermenge sollte im Sommer in mindestens 3 Einheiten aufgeteilt werden, die über den Tag verteilt gefüttert werden. Im Winter kann die Futtermenge reduziert werden und es genügt ein einmaliges Füttern am Tag. Das Futter sollte nach wenigen Minuten von den Koi aufgenommen sein, ansonsten ist die Futtermenge zu reduzieren. Eine zu dichte Haltung der Koi ist zu vermeiden!
 

Koikoi0

Mitglied
Hab gard mal dei 82 Gramm abgewogen. Sind ca, 6 Esslöffel voll Futter.

Passt zu meinem jetzigen Futtermengen, da ich nach möglichkeit 3x täglich füttere und die dann immer 2 Löffel voll bekommen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich würde sagen das es ganz gewaltig auf`s Futter ankommt.
Das heutige Koifutter ist ein Konzentrat und kein einfaches Futter mehr.
Und davon muß man dann halt auch weniger füttern.
 

Koikoi0

Mitglied
Mein größtes Problen ist, das die Großen den kleinen immer alles vor der nase weg fressen. Auch wenn ich die Futtermenge auf zwei Stellen verteile, kloppen dei großen sich drum.
Deswegen hab ich schon einen Anteil Sinkfutter mit drin, damit die Kleinen sich das Sinkfutter holen können.

Klappt aber nicht immer :!:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe ja Moderlieschen mit im Teich und meine Dicke "verscheucht" sie immer bevor sie frißt.
Sie braucht also 3-4 Anläufe ums ans Futter zu kommen ohne ein Moderlieschen zu verschlucken.
 

fbschroeder

Mitglied
Nabend,
ich habe mal eine Excel-Tabelle für die Berechnung von Fischgewicht, Futtermenge und Filterberechnung zusammengestellt.
Habe sie eben auf meine HP unter "Downloads" hochgeladen.
Sollte irgend etwas nicht stimmen oder aus Eurer Sicht verbesserungswürdig sein, so scheut Euch nicht und schreibt mir.
Gruß
Schroedi
 

Koimane

Mitglied
Das ist ja mal was vernünftiges Schroedi !!
Aber manche Leute haben doch noch viel Langeweile :lol: :lol:
Habe deine Arbeit hier mal angehängt, da deine Seite a... langsam ist.
Wenns dir nicht recht ist, Bescheid geben !
 

Anhänge

fbschroeder

Mitglied
Moinsen,
hast Recht - die Seite ist langsam. Liegt aber am Server - da kann man nichts machen.
Diese Excel-Tabelle ist erst der Anfang. Bin dabei eine Datenbank zu programmieren, in die man noch viel mehr eingeben kann. Lasst Euch überraschen.
Das mit der Langeweile ist so eine Sache - ich muss doch die Zeit zwischen den Fütterungen überbrücken. :wink:
Gruß
Schroedi
 
Oben