Filterbau

leo

Mitglied
Hallo zusammen wer von euch hat schon erfahrungen mit selbstgebauten filtern gemacht? Gerade beim Thema filter hat jeder Händler das non plus ultra so langsam glaube ich die wollen nur verkaufen.
Wäre nett eure erfahrungen zu hören ggf.anregungen.

Mfg leon
 

hansfranz

Mitglied
Ich entschied mich bei einer Teichgröße von ca. 18.000L für einen Eigenbau-Filter in der Spar-Version. Zwei 200L - Regentonnen, Innereien und Kunststoffrohre ( nach Anleitung aus dem Internet). Nach viel Gefummel, ständigem Ärger und viel Wartungsaufwand habe ich es aufgegeben. Nun steht da ein einfacher Filter mit Bürsten, unterschiedlichen Matten und Bällen, für ca. 100 Euro bei ebay, ausgelegt laut Hersteller für 25 Kubik mit Fischen. Er funktioniert, die Reinigung ( zur Zeit 1x pro Woche ) ist einfach und ich habe sauberes Wasser im Teich. Nicht unbedingt kristallklar, aber sauber bis zum Grund. Schick wäre jetzt noch ein Vorfilter, um das Algenzeug vorher wegzubekommen, bevor das Wasser in den Hauptfilter geht.
Das Preis-Leistungsverhältnis des Filters ist m. E. ok.
 

ima

Mitglied
Also ich habe 3 Stck. Regentonnen á 300l genommen. Mein Teich hat ca. 20 m³. Die Regentonnen sind von Graf ( die rechteckigen ). Mit Rohren, Fittingen, Zugschiebern und Flanschen lag ich bei ca. 200€. Filtermaterial habe ich noch genug gehabt. Der Filter läuft seit dem 18.03.08 und ich habe Ihn nach 6 wochen nur mal zur Probe über 3 unten liegende 50er Zugschieber entleert. Das Wasser ist seit dem mal Glasklar, mal leicht verfärbt.
Bin sehr zufrieden

Gruß Jörg
 
Oben