...und noch eine Frage zum Sterlet!!!

balou_02

Mitglied
Hallo Ihr,
ich habe jetzt auch nochmal ein bißchen durch´s Forum, nach Beiträgen zu Sterlet´s gesucht!
Allerdings sind meine Fragen oder Bedenken dadurch nicht geklärt/beseitigt... :(

Es gibt ja jede Menge Pro + ContraMeinungen dazu, aber auch viele hier im Forum, die schon lange, erfolgreich diese süßen Tierchen zusammen mit Koi´s halten! :)

Sind ja momentan dabei, einen ganz neuen Koi-/Hundeteich zu planen. :lol:

Hier nochmal die Daten...
Der Teich wird rechteckig, der komplette Randbereich wird so gestaltet, das er mit Kies/Sand gefüllt wird. (Für meine Muscheln!!!)
Außenmasse 5,20m x 3,60m, Randbereich 1,00m breit x 0,35 tief.
Die längste Strecke, die die Sterlet´s dann am Stück, 1x um den Teich, schwimmen könnten wäre ca 17/18m...
Die nächste Zone ist 0,30 breit, 0,70m tief und 2,40m x 1,40m.
Die reine Tiefzone/Winterzone ist 0,90m x 1,90m x 1,60m tief.
Der Teich wird lediglich durch Pflanzeninseln bepflanzt. Also nichts, wo er sich drin verfangen könnte.
Die Mitbewohner wären Koi´s + Muscheln, eventuell Wimpelkarpfen für die Algen :?:
....und zwischendurch mein Hund -der in den Teich springt! :D

Wäre der Teich groß genug bzw akzeptabel???
Könnte ich 2 Sterlet´s, mit den jetzt stehenden Maßen einen netten Lebensraum schaffen oder soll ich mich lieber von dieser Idee verabschieden??? :?: :?: :?:

Fressen die Sterlet´s meine Muscheln oder Koi´s an???? :shock:

Was ist, wenn die Koi´s mal krank sind und müssen mit handelsüblicher Medizin behandelt werden??? :shock:

Vielen Dank,
viele Grüße
 

hikari

Mitglied
Hi,

leider kann ich dir deine Fragen nicht direkt beantworten...

Ich weiss nciht ob das nur ein scherz von dir war, aber ich glaube das ist nicht gut wenn dein Hund in den Teich spring.
Das wäre viel Stress für die Fische.

Und zu den Sterlet...

Ich bin der Meinung das Störe (keine sorge, ich weiss das es um Sterlete geht) in ihrer hervorgezogenen Schnautze so eine Art Tast sinn haben, aber in so einer art Rada, damit können sie jegliche Nahrung aufstöbern.

Bei dieser Aussage bin ich mir aber nicht ganz sicher.

-Falls ich recht habe knacken deine Sterlete die Muscheln.
Denke ich wissen tue ich es nicht!


MFG Kai
 

Xenon1990

Mitglied
Das Störe Muscheln knacken können wage ich zu bezweifeln, da so viel ich weiß die meisten Störe Kleingetier fressen und auch nicht die geeigneten Kiefer sowie Zähne für einen Muschelpanzer haben.
 

balou_02

Mitglied
Hallo Hikari,

1. ja, das war ernst gemeint.
Es war kein Scherz von mir, das mein Hund auch jetzt schon regelmäßig in den alten Teich springt!
-nur, das die Form und Beschaffenheit des alten Teiches da überhaupt gar nicht für ausgelegt ist...viel zu steil abfallend.
(er springt ja nicht wie wild darein, sondern geht langsam!)

2. zu Deiner Meinung, ob das Streß für die Fische ist... :roll:
Also, ich glaube, den meisten Stress hat dann eher mein Hund bei der Sache!!!
Unsere Koi´s sind alle sehr, sehr zahm und extremst aufdringlich!!! :lol:
Die haben alles andere als Stress dabei und wenn, hätten Sie genug Möglichkeiten ihm auszuweichen...!!!
Aber das funktionierte die letzten 5 Jahren reibungslos, warum sollte sich durch den neuen Teich was ändern???!!! :wink:
-Du kannst Dir sicher sein, hätten die Koi´s Stress dabei, hätte ich Verstand genug, meinem Hund das abzugewöhnen... :wink:
 

Heinz

Mitglied
hallo habe auch störe und koi im teich funzt super .
mein hund geht auch in den teich koi und störe leben noch .meine kinder gehen auch im teich schwimmen .

lass dich nicht verrückt machen alles was verboten ist in anführungszeichen passiert bei uns am teich und es lebe alle Tiere im teich noch und das seit jahren

gruß heinz
 

balou_02

Mitglied
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Puh...das beruhigt mich ja schonmal!!! :D

Wie gesagt, Hund + Koi war bisher bei uns auch nie ein Problem! :lol:

Vertragen Deine Störe denn auch die handelsübliche Medizin für Koi´s?
Wie groß ist denn Dein Teich?

Vielen Dank,
viele Grüße
Miriam
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Nicht alle Medis sind störverträglich´.
Der müßte zum behandeln also raus ins Qurantänebecken.

Überdenke deine riesen Flachwasserzone nochmal und glaube nicht das der Kies in der Flachwasserzone bleiben wird.
Die Koi werden darin gründeln und ihn im ganzen Teich verteilen.
Und dann muß das "Koiherrchen" danach tauchen .:lol:
 

alexander1

Mitglied
hallo zusammen
Also das mit dem Sterlett wäre meiner Meinung nach eigentlich kein Problem.Es dürfen keine vielen Pflanzen im Teich sein oder Algen da der Stör viel Schwimmraum brauch und die algen in die Kiemen gelangen können(auch bei gröseren Fischen)Ich würde daher ratten einen fast ausgewachsenen zu nehmen.Das mit den Medikamenten ist so eine Sache ich persönlich würde keine Tableten oder irgendwas gegen Krankheiten für Kois reinwerfen./wenn dein Stör drin ist/
Außerdem sollte dein Hund auch nicht jeden Tag reinkommen in deinen Teich da /er vllt alles aufwühlt oder den Stör erschreckt.Störe sind zwar langesame Schwimmer und kommen zu uns Menschen,aber nur weil sie keine Angst haben.Manchmal passiert es aber das sie sich derartig erschrecken und eine Art Wasserplatscher machen. :eek: Also übrigens
Stör ernährt sich von Schnecken Flöhen etc.
Aber von muschenln das habe ich noch nie gehört!
gruß alex
 

Nicole

Mitglied
Bei uns ist Hund/Teich ebenfalls kein Problem. Unser Rüssell ist extrem Wassersüchtig, ergo, wird auch vor unserem Teich nicht halt gemacht. Die Koi schwimmen mit dem Hund :D und meinen beiden Sterlets ist es schnurz, sie kümmern sich nicht ´drum, denn sie schwimmen ja in der Tiefenzone und soooo lange Beine hat unser Hund nicht (der Hund ist nur 27cm hoch, unser Teich ist erheblich tiefer :wink: ).
Aufgrund der Fadenalgen bin ich auch extrem genervt und wollte eigentlich Fadenalgenvernichter in den Teich streuen, doch mir wurde hier im Forum davon abgeraten und ich halte mich natürlich an Tips von Experten :)
 

markkus

Mitglied
Hallo,

ich will keine Störe im Koiteich. Warum? Im Winter ruhen die Koi in Bodennähe und die Störe machen im Teich rum. Die nehmen auch keine Rücksicht auf die Koi und stossen schon mal dran.

Ergebnis:Koi schwimmen rum, verbrauchen Energie- kann zum Problem werden :?

Lass die Störe besser draus.

Unsere Kidis schwimmen auch im Teich (springen aber nicht rein, haben die Kois viel zu lieb und wollen die nicht erschrecken) :lol:
 

Nicole

Mitglied
Richtig, meine Koi ruhen in Bodennnähe, ein paar Zentimeter höher, ca. 10-20 cm, meine Sterlets allerdings genau am Boden, da passt kein Zentimeter mehr zwischen.
Wir haben keine Probleme im Winter. Meine Koi werden nicht geschubst, würden auch wohl zurückschubsen 8)
 

balou_02

Mitglied
Guten Morgen Ihr,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das hilft mir schonmal in meinen Überlegungen ein riesiges Stück weiter!

Aber nochmal, an alle Zweifler... Koi + Hund ist wirklich überhaupt kein Problem!!!
Das funktioniert schon seit Jahren mehr als gut!!!
Die Koi´s haben den Hund absolut aktzeptiert und wie Nicole schon sagt, schwimmen die gemeinsam!!! :lol:

Aber ich hätte nochmal eine Frage zur Winterruhe...
Wie groß sind denn Eure Tiefzonen so???
Könnte man dem "im Winter Koi schupsen+stören" :shock: mit einer großen Tiefzone entgegenwirken???

Vielen Dank,
viele Grüße
Miriam
 

markkus

Mitglied
Hallo Nicole,

gerade das mit dem "Zurückschubsen" ist das Problem, die Koi brauchen Ruhe-und ein ausgewachsenr Stör?¨? - naja - ich will keine im Teich. Die halten keine Ruhe und schwimmen die ganze Zeit herum.
 

alexander1

Mitglied
hallo zusammen
Markkus ich gebe dir in allen was du sagst recht!Aber die Frage ist wie groß ist der Teich?Es ist ja kein Wunder das der Stör die Kois bei einer gewissen kleinen Literanzahl stört?!
gruß alex
 

wolfi

Mitglied
Der Teich ist für Störe zu klein, vor allen die tiefzone da kann er noch nicht mal drehen.
Der Stör schwimmt tagsüber unten u. kommt nur Nachts in den Flachzonen.
Er muß im Winter durchgefüttert werden der Filter arbeitet aber nicht oder nur zum teil, also Wasserprobleme u. die Fadenalgen kommen von alleine.
Fadenalgen kommen am Maul rein u. gehen durch die Kiemen u. du kannst die Störe alle 2 Tage raus holen.
Die Störe fressen sehr langsam nur sie kommen kaum dazu denn die Koi fressen sehr gerne Störfutter u. sind schneller.
Ich hatte selbst 6stk Störe 80cm im Teich so schön wie sie aussehen ich würde keine mehr rein tuen u. mein Teich hat 100m².
Zum Hund, ist das selbe als wenn ich meinen im Aquarium setze.
Stell dir vor du bist im Schwimmbad u. dann setzt einer einen weißen Hai dazu mal schauen wie du reagiers.
 
Oben