Teichpumpenkabel reicht nicht.

Steinbeisser

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab mein Teich derzeit soweit fertig das ich morgen meine Folie kaufen kann.

Nur hab ich noch ein Problem das mein Kabel von der Pumpe nicht ganz zur Steckdose reicht.
Brauch ein Verlängerungskabel. Aber nen normales kann ich ja nicht nehmen weils Reinregnet und ich möchte das Kabel unterm Rasen entlang legen.
Gibts da irgendwas?
Hab nähmlich keine ahnung :oops: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

erste Möglichkeit ist den Stecker abschneiden und verlängern mit einer Schrumpfmuffe. Leider geht da die Garantie der Pumpe meist mit flöten.
Zweite Möglichkeit ist eine Gartensteckdose etc.




________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
seit wann werden den Elektriker geprüft :lol:




_________________

Andreas
 

Steinbeisser

Mitglied
Dann kann ich auch gleich nen Normales Verlängerungskabel nehmen und dann ne Tüte rumwickeln und vergraben =). erziehlt den gleichen zweck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
:frech:

wird nass, und der FI haut raus.
 

Chefkoch

Mitglied
Es gibt auch extra Stecker-Schutzhüllen. Keine Ahnung wie die Dinger heißen. Auf jeden Fall ist das ein spritzwasserdichtes Plastikgehäuse mit Dichtungen, in dem die beiden Stecker zusammengesteckt sind. Hab ich im Winter für die Garten-Weihnachtsbeleuchtung. Das Teil ist den ganzen Winter unterm Schnee. Gab bisher nie Probleme mit Feuchtigkeit.
ca 20 cm lang und 5 cm Durchmesser. Eben gerade so groß das die 2 Stecker reinpassen. Frag mal im Elektrohandel.
 

Steinbeisser

Mitglied
Genau den Kabelsaver habe ich mir heute im Baumarkt auch geholt :thumright: :thumright: :thumright:
Jetzt bin ich erstmal mit dem verlegen der Teichfolie beschäftigt =).
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Ihr denk alle in die falsche Richtung !!
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen !
Du solltest nicht das Pumpenkabel unter dem Rasen verlegen, denn wie bekommst du das raus wenn die Pumpe defekt ist ?

Vielleicht brauchst du ja noch andere Stromquellen am Teich > Licht, UCc etc.

Also, ich würde einen schönen, mindestens 50cm tiefen Graben von der Steckdose bis zum Teich buddeln, 5 Adriges Erdkabel im Leerrohr rein legen und zu buddeln. Merk dir den Verlauf des Kabels, falls du da mal wieder buddeln musst.
Dann setzt du an der Steckdose eine Verteilerdose und zapfts den Strom ab. Wenn es richtig gut werden soll, baust du Schalter ein oder einen kleinen Verteilerkasten.
Am Teich baust du dir aus folgenden teilen eine Garten-Stromversorgung: Holzpflock, leeren 5 oder10l Kanister, Brettchen, und Feuchtraumsteckdosen.

Diese Teile baust du wie auf dem Bild zu sehn zusammen und schliest den Strom an.


Fertig und sicher. Solltest du es mit Strom nicht so haben, lass es einen Fachmann machen ( Anschlussarbeiten ) !!!
 
Hallo
Also das Pumpen Kabel unter den Rasen zu verlegen halte ich für keine sehr gute Lösung, da muß ich den vorrednern recht geben.
Am idealsten ist es wirklich ein Erdkabel im Leerrohr zum Teichverlegen und da Steckdosen setzten. Natürlich vor regen und so geschützt. Ab besten mit Feuchtraum Aufputz Steckdosen und dies in irgeneinen kasten einbauen. Man weiß ja nicht vieleicht braucht man ja mal anders strom am Teich......
Wenn wir das nochmal neu machen machen wir es mit einem Schaltkasten und Stromstoßschaltern oder einer SPS.

Gruß
Daniel
 
Oben