Teichwanne auf der Terrasse

blacky1987

Mitglied
Hallo Koifreunde,:roll:

Ich bin neu hier und wollte euch mal ein wenig um Rat fragen wegen meinem Projekt.

Ich habe vor eine ganz normale Teichwanne (ca 400L) auf meine terrasse zu stellen, drum herum habe ich schon eine Holzverkleidung gebaut.

Da ich vor hatte, ganz kleine Kois, also 5-10cm große (wenns die gibt :D ) einzusetzen. Jedoch denke ich mir, dass ich den Teich für den Winter isolieren muss und eventuell eine kleine Heizung installieren sollte.

Frage: Was würdet ihr zum dämmen nehmen? Glaswolle, Styropor,Knallfolie usw? (Zwischen Teichwanne und Holzverkleidung habe ich einen roßen Hohlraum ) Was eignet sich am besten? Will halt net, dass der Teich komplett einfriert, da er ja nicht im Boden vergraben wird.

Danke für eure Hilfe
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Mein Rat: Keine Koi!! Nimm Goldfische oder Shubinkin.

Sind nicht so anspruchsvoll, aber Artgerecht ist das trotzdem nicht.
 

blacky1987

Mitglied
Jo, hab auch grad in nem andrem Thema gelesen, dass Kois ewig viel Platz brauchen, aber Shubunkins oder goldfische können da scho rein, immerhin würde man solche Teichwannen ja dann nicht verkaufen oder?

Dämmen muss ichs halt aber trotzdem aber mit was ?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

es wird viel verkauft was nicht ok ist.
Und es ist ja auch nicht gesaht, das in die 400l Schüssel Fische müssen.
Mach dir nee schöne Pflanzenauswahl rein und gut ist.

...oder du nimmst die Goldis im Winter ins Aquarium ins Haus.
Trotzdem solltest du die Wanne gegen Frost schützen, sonst könnte die Pfütze durchfreien und das Teil reissen.

Wie ? Du darfst nichts nehmen was Wasser zieht.
Am besten wäre PU Schaum ( Fenstermontageschaum) oder es gibt Schüttisolierumgen, weiss aber nicht, ob die Feuchtigkeitstauglich sind.
Platten etc sind nicht gut, weil du die nicht vollflächig an die Schale bekommst.
 

Ryukin

Mitglied
Hallo ,

für den Sommer könntest Du evtl 4 Goldis einsetzen.
Oder 2 Goldfische und 2 Shubunkin aber nicht mehr.
Oder 5 Schleierschwänze !
Und auf keinen Fall dort überwintern.
So eine Teichschale, die noch nicht mal eingegraben ist hat enorme Temperaturschwankungen und im Winter friert sie zu 100 % durch.
Kauf Dir zusätzlich ein Aquarium und ich empfehle Dir noch ein Goldfisch Buch.
Ich finde Goldfische sind auch ganz tolle Fische.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal meine HP ansehen.

VG Claudia
 

wolfi

Mitglied
Kauf dir ein fahrbares Aquarium mit 200ltr Kannste im Sommer auf die Terasse fahren u. im Winter in der Wohnung da Kanste alles reinpacken ausser Koi
 

dekota

Mitglied
hy ja nehme lieber keine Kois.Ich BIn nun auch umgezogen und mussste meinen Teich zurücklassen Werde mir auch einen mini Teich zu legen.Weil ich ohne Teich nicht kann unn will ja nimm kleine Fische ich werde Sahra-Goldfische nehmen.
 
Oben