Meine neue "Nasszelle" ;-)

Spiker

Mitglied
Möchte auch gern meinen, im letzten Jahr, komplett neu gebauten Teich vorstellen :)

Kurz die Daten:
50m³, 2 Meter tief, eine Flachwasserzone, 2 Bodenabläufe, 1 Skimmer, 1 Mittel/Seiten-Ablauf, Trommelfilter, Biokammer (1 m³ Hel-X), Linn L3, UVC 2x 36Watt vor dem Trommelfilter im Filter freihängend, alle Rohre 100er, Folie. Zur Folie: Die Folie ist komplett in einem Stück und die Falten wurden allesamt "nach Hinten" verlegt und von aussen zugeklebt. Diese doofen weissen Streifen rühren daher das ich das Wasser etwas zu früh eingelassen hatte (ja man macht immer noch Fehler ;D ). Der durchsichtige Kleber hat sich dann weiss verfärbt. Werde das aber noch ändern in dem ich bei Zeiten mal etwas Wasser ablasse und die weissen Streifen mit schwarzer flüssiger Folie überstreichen werde.
7 Koi (Altbestand), Ja ich weiss.... soviel Wasser und soviel Teich für nur 7 Koi... mir ist ganz einfach die Kohle ausgegangen nach dem ganzen Teichbau... Und ich habe erstmal großen Wert auf die Technik und einen gut funktionierenden Teich gelegt. Mehr Fische kann ich dann (leider) erst später dazu kaufen (wer allerdings den einen oder anderen Koi zu viel hat und bei mir in Bonn unterbringen will.... ;) ).

Hier die Bilder:








 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Spiker,

erst mal
im Forum der Koi-Verrückten.

Sehr schöne Anlage hast du dir dort gebaut. Respekt !!
Das mit dem geld kenne ich, grins, aber warte bis du deinen Koi beim nächsten Besuch im Koiladen siehst, dann findet sich schon ein Weg !!

Viel Spaß mit der Anlage und bleib uns treu im Forum!!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da haben Deine Fische ja ordentlich Platz. :lol:

Du hast es aber genau richtig gemacht, erst der Teich + Technik und dann erst die Tiere.
 

Chefkoch

Mitglied
Saubere Arbeit ! So soll's sein. Aber was das Geld für die Fische angeht verstehe ich Dich nicht ganz. Die kosten doch blos 10,-€ im Baumarkt :wink:
 

Plankton

Mitglied
Wirklich toll, toll,toll!!!

Respekt, an dir kann sich so mancher hier im Forum eine Scheibe abschneiden. Du hast genau in der richtigen Reihenfolge gedacht. Erst ein feines, artgerechtes Heim für die Tierchen schaffen und dann ich Ruhe Koi kaufen.

Wirklich, Daumen hoch!
 

midorigoi

Mitglied
eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr,sehr schöne anlage hast du da.
die gesammtkosten würden mich interressieren :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Über Geld reden Koiteichbesitzer nicht, da sie es nach einem Neubau eh nicht mehr haben. Und über Dinge die man nicht hat wird auch nicht gesprochen. :lol:
 

Spiker

Mitglied
@all: Danke nochmal, geht ja runter wie Öl :D

@midorigoi: Das lässt sich gar nicht so ohne Weiteres beziffern. Einige Sachen haben wir ja nach und nach gemacht, so war die Holzterasse und z.B. die Steinhalde im Hintergrund bereits vorher gebaut worden. Ansonsten haben wir sehr viel einfach selbst gemacht (nicht die Filteranlage).
 

midorigoi

Mitglied
razzor 22 hat das geschrieben:
über Dinge die man nicht hat wird nicht gesprochen. :lol:

dann darf ich doch noch gar nicht von koi´s sprechen :lol: :lol: :lol:
 

sarre

Mitglied
erstmal grüsse von der saar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
geiler teich, echt war! das mit dem geld habe ich mir auch alles anders vorgestellt. es ist mein erster teichbau, habe mir alles durchgerechnet , so gut es geht. diese kleinteile hauen rein wie sau. jetzt ist meiner fertig..... ich bin unzufrieden. wollte umbauen, da hat meine frau sich gleich einen scheidungsanwalt ausgesucht. umbau auf nächstes jahr verlegt. scheidungsanwalt arbeitslos...
ich hoffe, dass die folie sich nächstes jahr noch schweissen lässt.

grüsse
sarre
 
Oben