Folienempfehlung ?!?

jaho80

Mitglied
Hallo Zusammen...

Nachdem mein Teichbau endlich vorangegangen ist und man schonmal sehen kann was es werden soll, geht die Planung jetzt in die nächste Runde...
Dazu meine Frage an die Folienexperten... Wie man ja auf dem Foto sehen kann, ist die meiste Fläche der Wände aus Pflanzsteinen gesetzt, die noch verputzt und gedämmt werden (und natürlich noch mit Beton verfüllt...) von der Unterkante wird noch ca. 30-50 cm tiefer gegraben, gibt dann ne Tiefe von ca 1,70 bis Oberkante Ringanker (der noch auf die Pflanzsteine kommt) ...
Der Teichboden ist leider sehr steinig und grob, also noch ne gute Schicht Sand vor dem Vlies. Oder Beton, mal schauen...

Bin mir jetzt allerdings nicht sicher welche Folie ich nehmen soll?
Bitte um reichlich Tips und Erfahrungswerte .... !!

Besten Dank
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich schwöre auf EPDM-Folie.
Sie ist zwar ein wenig teurer, aber dafür sehr stapazierfähig.
 

jaho80

Mitglied
Vieleicht kann mir ja jemand ein paar Vor- u. Nachteile für PVC bzw. Kautschukfolie nennen.. Als Entscheidungshilfe
 

wolfi

Mitglied
Ich habe in meinen Teich 2mm PVC Folie ist optimal.
Vorteil
Man kann sie verscheißen mit Heißluft da durch eine homogene verbindung ,Sie ist kostengünstig man sollte aber keine Baumarktware nehmen, es werden heute Freibäder damit gemacht.
Nachteil
Ausserhalb des Wasser sollte die Folie nicht direkter UV Strahlung
ausgesetzt werden da sie dort mit den Jahren aushärtet u.bei bewegung brechen kann.
Ich habe meine Randzonen nicht abgedeckt sie ist nach wie vor elastisch
es kommt auch auf die Quallität an,u. sie ist heute besser wie früher.
Beruflich setz ich auch PVC kabel im aussen Bereich ein kältefest u.beweglich bis minus 40°.
 

dankoi

Mitglied
Mein Teich ist mit 2mm PE Folie faltenfrei verschweißt worden. Bei Deiner Teichform kostet das etwa 15€ der Quadratmeter. Ist es aber Wert. Du wirst Dich bis an Dein Ende über die Falten ärgern.
Adresse: www.aquaservices.de
Sehr netter Kontakt.
Gruß Dankoi
 

sarre

Mitglied
hallo
möchtest du die steine noch mit beton ausfüllen? das wird ja ein luftschutzbunker. :mrgreen: ich habe meinen auch zum teil gemauert. würde ich jetzt, nachdem ich genau drei wochen fertig bin nicht mehr so machen. bin total unglücklich mit ein zwei stellen. die werde ich auch noch abändern, sobald meine cheffin grünes licht gibt. wenn ich rausgefunden habe, wie man fotos einstellt, werde ich das machen.

ich wünsche dir gutes gelingen
sarre
 

jaho80

Mitglied
Hallo,

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Hälfte schon mit Beton verfüllt.
Wenn die Steine komplett voll sind kommt noch ein bewehrter Ringanker oben drauf. Der Aufwand muss sein weil die hintere Seite am Hang steht und ich ja nicht nächstes Jahr die Fischlis von der Wiese einsammeln will...
:roll:
Wenn der Ringanker drauf ist kommt noch 3cm Styrodur an die Innenwände und der Boden wird noch mit Beton verschlämmt...
Soweit die Planung... Nur mit der Folie bin ich mir halt noch sehr unsicher... hab ja jetzt schon von jedem hier was anderes empfohlen bekommen...
Bis jetzt war 1,15mm EPDM mein Favorit mit 350er Vlies, da die Innenseiten u. der Boden ja eh ganz glatt werden sollen...
Da wir alles mit der Mischmaschine betonieren wirds wohl eh noch 1-2 Wochen dauern bis die Folie rein kommt...
Also bitte weiter Tips geben... :)
 

Anhänge

sarre

Mitglied
hallo
ich habe in meinem teich 1,2mm dicke pvc folie verlegt. die folie wurde verschweisst mit einem heissluftföhn von einem profi. er sagt, wenn mann nicht grad mit pfennigabsätzen baden geht reicht das völlig aus.
unter die folie habe ich ein 500ter flies gelegt m2 für 1,95euro. den spruch, mann baut seinen teich noch mindestens 3 mal um, sollte man sehr ernst nehmen. meiner ist erst 3wochen alt, und ich habe schon stellen entdeckt die ich unbedingt umbauen muss. (sobald meine frau es erlaubt :evil: ) folie ist nicht billig, wenn nicht grad vom baumarkt, und 10 bis 15 jahre garantie hat man immer drauf. folie auf jeden fall vom fachhändler kaufen. folie nicht gleich folie!!!!!!!

grüsse
sarre
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Diese Firma http://www.czebra.de/ macht Dir die Folie gleich fast auf Deine Maße zurecht, an den Seiten muß natürlich noch was abgeschnitten werden.
Da ist nichts mehr mit zuhause verschweißen oder kleben. :wink:

Und preislich sind sie auch OK.

Falls jemand noch einen guten und günstigen Link hat dann melden.
 

sarre

Mitglied
hi
bei der firma habe ich auch meine folie geholt. verschweisst in meinem teich wegen der etwas umständlichen form. (anfängerfehler) liegt jetzt wie massgeschneidert, keine falte keine welle.

grüsse
sarre
 

jaho80

Mitglied
ScaryMovie2 schrieb:
ist nur die Frage, ob hier noch ein Ringanker nötig ist... *unwissend ist*
Die Frage ist eher ob ein Ringanker nicht besser ist als 30.000 L Wasser auf der Wiese :wink:
Die untere Mauer hat nachher nen Wasserdruck von ca. 1,3T / qm, das sollte man nicht unterschätzen...
Und auf die 1-2 Tonnen Beton und ein paar Meter Bewehrung kommts mir jetzt auch nicht mehr an...
 

sarre

Mitglied
hi
sieht auf den fotos gar nicht so gross aus. ist der teil in dem die schippe steht der tiefe teil? mauerst du für die flachzohne noch an?
grüsse
sarre
 

jaho80

Mitglied
Hi..
Die Flachzone kommt oben rechts in die Ecke... wird ca 1 m tief.
Der Rest hat ne Tiefe von 1,60m.
Sooo groß ist er ja auch nicht.. sollten so um die 25 cbm sein.
Aber da ich den Teich gerne so nah wie möglich am Haus haben wollte u. da leider nicht mehr Platz ist muß das halt reichen.
(Für meine Knochen ist er auf jeden Fall groß genug... :? )
12 Tonnen Kies + Zement und die sch..schweren Pflanzsteine a´50kg haben schon ihre Spuren hinterlassen..

Aber was macht man nicht alles für die lieben Tierchen ....
 
Oben