Muscheln im Teich.

fastsnail

Mitglied
Hallo hätte mal gerne Eure Meinung.

Ein Bekannter hat mir empfohlen, Muscheln in den Teich zu tun.
Wegen Wasserklärung und so.
Ist das Sinnvoll?
Könnte mir vorstellen, dass die Kois die Muscheln als Spielzeug ansehen und kaputt spielen.

Wer hat Erfahrung mit Muscheln im Teich

mfg
Fastsnail
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Jau ich habe Erfahrungen mit Muscheln gemacht, sie sind alle 30 verhungert, weil mein Filter ihnen nichts mehr zum fressen gelassen hat.

Ich denke Dir würde es nicht viel anders gehen.
Von daher würde ich Dir abraten welche zu holen. :wink:
 

Koifan_93

Mitglied
Ich hatte mal 5 Stück gekauft.
Die haben sich aber nicht bewegt und sind anscheinend schon tot verkauft worden... :/
Die Kois haben sie dann von ihrem "podest" gekickt und haben seitdem Spielzeug^^
 

Koifuzius

Mitglied
Also erstmal brauchste ne Europalette voll Muscheln, damit sich in dem Teich was tut....

Dann haben Muscheln auch Ansprüche. Den dicken Bodengrund. Da graben die sich ein und stellen sich auf. Erst, wenn sie stehen, machen sie oben auf zum Filtern. Die gehen etwas auf und du siehst 2 Öffnungen. Eine für Wasser rein und eine für Wasser raus. Hast du nen kahlen Folienboden rutschen die da so lange rum, bis sie erschöpft sind und sterben.

Kauf dir keine...

Ich kenn aber einen, da haben die sich vermehrt, wie`s böse. Der teichboden war voll mit Muscheln... Denen gings richtig gut. Aber ist wohl die grosse Ausnahme.
 

Öcher

Mitglied
Also meine Koi haben sich über die Muscheln riesig gefreut. Ein paar wenige habe ich noch retten und in den Pflanzenfilter übersiedeln können.
 

KoiBaden

Mitglied
Das kann ich als Angler bestätigen. Einer meiner Lehmteiche ist ideal für die Muscheln, 30cm Lehm. Das Wasser ist dort auch 1A. Beim Folienteich null Überlebenschance für die Seemuscheln. Im Filter hab ich das noch nicht getestet, da bräuchten sie allerdings auch eine Lehmschicht von mindestens 15cm zum einbuddeln.
 

fastsnail

Mitglied
OK, habe verstanden.
Habe noch 2 Filterbecken mit 1500 ltr und 3000 ltr.
Werde in das 1500 ltr Becker 20 cm Lehm geben.
Bei uns gibt es Lehmboden, habe noch einig Felder die seit 20 Jahren brach liegen, dort werde ich den Boden nehmen und einfüllen.
Mal sehen was dann passiert.
Habe aber schon dummerweise 10 Muscheln in den teich geworfen.
Muss ich die wieder rausfischen?
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, mach das, die sterben sonst.
Nimm Sand....da können die sich auch aufrichten, aber das macht dir das Wasser nicht so trübe.

Besser wäre Verzichten gewesen, aber nun sind sie schonmal da......oder verschenkt die Bande einfach wieder....
 
Oben