Brauche dringend Hilfe

Bademeister

Mitglied
Hallo zusammen
nachdem ich für meinen Teich ( 40000 ltr ) einen 5 Kammer( mit Vortex ) gekauft hatte - und dieser absolut zu klein ist, habe ich nun zwei IBC Container erstanden. Ich möchte nun in Schwerkraft diese beiden Container betreiben. Pumpe: 20000 ltr. Oase, UVC 75 Watt KoiPro. Ich war schon auf den Seiten von Schroedi - doch so richtig blick ich nicht durch.
Zum Teich: ca 7x4 m, 1,8 m tief , zwei Flachwasserzonen, Bodenablauf und Skimmer.
Geplant: zwei Teichinseln mit ca 30 planzen
Z.Z. gibt es keine Beschattung - 100 Prozent Sonne.
Wie bau ich nun die Filter ?
Habt ihr noch ne andere Idee wie ich die Algen wegbekomme ?

Bade
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
Algen ohne Ende??
Was verfütterst Du am Tag???

Mach mal 2-3 Tage pause.

Die Container könntest Du mit Helix füllen. Hat eine riesige Filter Oberfläche.
 

Bademeister

Mitglied
Ich habe nur Schwebealgen - keine Fadenalgen
Und beten hilft auch nicht - hab das hinreichend probiert.
Fütterung auf minimalem Niveau.
Hat noch jemand ne andere Idee
 

Bademeister

Mitglied
Neuer kann die UVC nicht sein ( 1 Woche alt ). Ich habe ja ausreichend abgestorbene Algen im Filter - nur muss ich alle drei Tage die Filterbürsten reinigen.
Ich möchte Vorschläge für meine IBC Container . Soll ich die als Reihenfilter bauen ? Wasserlauf von oben oder unten über das Medium ?
Vorfilter über Sipa ?

Bademeister
 

Koifuzius

Mitglied
Vorschlag:

40m³ der Teich.....setz mal ruhig 4 IBC an...
IBC1 : Vorfilter mit Sifi
IBC2: Helix ruhig
IBC3: Helix bewegt
IBC4: Pumpe und Tauch-UVC rein.
Ab da zurück in den teich...

Alles in die Erde buddeln, Oberkante IBC ein paar Zentimeter höher als Oberkante Teich. Alles unten mit Durchführungen und Schiebern versehen, zum Dreck ablassen... Wahlweise auch keine Schmutzablässe, aber dafür nen guten Schlammsauger anschaffen.

Nur so als Grundbasis...2 Container sind etwas dürftig. Das ganze kann man auch noch verfeinern....
 

Bademeister

Mitglied
Mehr als zwei IBCs sind nicht drin. Mein Problöem besteht nur 4 Monate im Jahr - deswegen bau ich mir nicht den kompletten Garten um. Wasserwerte für die Fische sind O.K. - Frage war einfach ? wie bau ich nun meinen Filter ??

Der Schwimmlehrer
 

Koifuzius

Mitglied
Alle Probleme bestehen nur 4 Monate im Jahr.......wenn Teichsaison ist...

War auch blos nen Vorschlag...40m³ sind ne Menge Wasser...

Welche IBC hast du? Gibt verschiedene Grössen...

Wenn ganz gross,kann man die vielleicht noch teilen...

Mechanisch vorfiltern ist schon die halbe Miete, umso weniger muss der biologische Teil tun....
 

Bademeister

Mitglied
Jeder IBC hat 1000 ltr. Zusätzlich habe ich noch Material ihn in mehrere Kammern aufzuteilen. Soll das Wasser dann von oben durch das Filtermaterial oder lieber von unten. Ist der Einbau eines Sipa sinnvoll ? oder reichen auch Filterbürsten ? Kann man solch einen Sipa selbstbauen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar

Was ist Helix bewegt und Helix beruhigt ? - Mit und ohne Luftausströmer ?
 
Oben