Hechte im Koiteich

tjarklasse

Mitglied
Hallo liebe Koiliebhaber,

jetzt wird jeder Koiliebhaber weinen wie ich fast.....

Im großen Teich wo der dicke Koi rumschwimmt und seit zwei Wochen auch 3 ca. 40cm Koi`s rumschwimmen sind Hecht.

Nachdem ich die neuen Bewohner reingesetzt habe stand ich einige Zeit am Ufer und dachte was ist denn das für ein Fisch am Ufer, Kopf handgroß.... ein Hecht.

Nun wird geangelt wie der Weltmeister einen haben wir schon aber de ist nur 40 cm gewesen. Da sind noch ca. 100 cm Fische drinn.

Vielleicht pumpe ich den See noch aus (Feuerwehrübung).

lg Sven
 

Poseidon

Mitglied
Tu den Kois einen Gefallen und pump den see sofort aus! weil du sagst den den du erwischt hast war blos 40 cm... Hechte fressen fische die ihrer eigenen Körper gröse entsprechen Du wirst sie nie alle kriegen also lass deinen Teich bitte ab bevor die Hechte deine Kois fressen :!: :!: :!:
 

KoiBaden

Mitglied
Das wars dann mit den Kois. Vermutlich sind sie schon gefressen bzw angefressen. Spätestens wenn der Wasserspiegel sinkt, haben es die Hechte noch leichter. Habt ihr ein Netz, das ihr durch den Teich ziehen könnt, um die Kois zu fangen ?
 

Masterdrive

Mitglied
:?:
Hier stimmt was nicht
:?:

Ein Koikumpel hat auch einen Mudpond. Bevor er seine Koi einsetzt wird das Wasser abgelassen. Dann durch den Bach wieder gefüllt. Nach 6 Wochen werden die Koi eingesetzt. Bei der Vorgehensweise kann kein Hecht im Teich sein. Jeder Mudpond den ich kenne hat einen Ablauf.
 

twobi

Mitglied
Es kann acuh sein das Enten die nur auf durchreise sind dir hecht eier mit in teich bringen , das kommt gar nicht so selten vor das die laich in andere Teiche bringen.
 

twobi

Mitglied
war ja nicht direkt auf deinen betrag bezogen.....:!:

aber er lässt sein teich ja wohl nicht alle paar wochen komplett ab also wäre die möglichkeit das sich da ein hecht einschleicht doch da.
Auch kleinere Hechte können schaden anrichten.
 

tjarklasse

Mitglied
Hallo Hubert,

schau mal auf die homepage, dann siehst du das es nicht so einfach ist den Teich auszupumpen, werde es aber im Herbst machen.
Die Hechte müssen raus das ist klar.
Ich hätte die Kois nicht in den Teich gesetzt, wenn der große dicke nicht darin schwimmen und das schon seit 5-6 Jahren (hat der ehemalige Besitzer reingesetzt)
Es kann aber sein das durch Enten immer wieder Hechte (Laich) reinkommen, werde die Kois aber wenn ich den Teich leer mache in einen anderen setzen

lg Sven
 

Masterdrive

Mitglied
Sorry,
ich dachte an verarsche. Bei Mudponds wird es so gemacht wie beschrieben. Haben alle einen Ablauf. Wollte schon mal selber einen mit ein paar Kumpel, in einem öffentlichem Gewässer, wurde aber wegen KHV nicht genehmigt :oops:

Ich nehme alles zurück, aber Hecht im Koiteich klang schon komisch und es gab hier genug Fakes.
 

Poseidon

Mitglied
bis zum Herbst hin werden die Hechte alle deine Kois getötet haben. Die werden jetzt im sommer erst richtig aktiv und gehn auf alles los was sich bewegt wen sie Hunger haben. Glaub mir ich bin angler... DIE KOIS MÜSSEN DA RAUS!!!
 

Koifuzius

Mitglied
Also...auspumpen geht wohl nicht?

Man könnte jetzt die Koi fangen...alles was geht ....und den Teich kalken (Branntkalk)... ??

Und was ist dann im nächsten Jahr ? Dann sind wieder Hechte da?

Wieviele Koi sind es denn? Wie wertvoll sind sie dir? Wohin mit denen? Ich weiss, der Satz wertvoll klingt doof...Aber wenn es nur wenige sind, ist es vielleicht besser, die zu opfern. Ist mir auch klar, wie sich das jetzt anhört :cry:

Langfristig kann man die Ränder entkrauten. Das nimmt dem hecht die Versteck-und Laichmöglichkeit.
Aber ob du die da dauerhaft rauskriegst?

Also mach mal folgendes: Fang an Koi raus, was geht und such dir nen netten Nachbarn oder Koi-Live-User, der die zwischenparkt. Dann bau dir zeitnah nen hübschen Koiteich am Haus. Koi rein und Naturteich Naturteich sein lassen. Sollte sich durch branntkalken und entkrauten der Naturteich mal irgendwann als "rein" erweisen (falls du das doch machen willst), kannste ja die spätere Nachzucht der Koi dort einsetzen.
Persönliche Meinung..........
 

tjarklasse

Mitglied
Vielen lieben Dank,

ja die Kois müssen raus, gerne würde ich sie abgeben aber ich habe am Haus noch einen Teich da sind keine Hechte drin (sind kleine Goldis drin)

Der Wert der Kois ist relativ für mich sind die drei neuen wichtig, klar der große auch der hat sicher seine 70-90cm und ist ein Hi Utsuri, glaube aber nicht das es ein Japaner ist. Wie gesagt der paddelt da schon seit 5-6 Jahren rum.

Habe mal alle Angler mobil gemacht, die freuen sich schon auf das Angeln.
Die drei kleinen leben noch zum glück, habe sie heut noch gesehen, sind aber auch schon um die 40cm.

Werde mal berichten was die Agler/ Kois machen.

lg Sven
 

Poseidon

Mitglied
aber lass deine angler nur mit Köderfisch angeln! alles andere wie blinkern könnte deine Kois evt. auch verletzten oder deine Teichfolie fals du so was hast...
 
Oben